Drückjagden 2023/24

Unsere Drückjad war leider relativ sinnlos... Sauen lagen nahe der grenze und sind schon beim anstellen abgehauen. Die Rehe am Waldrand sind im tiefflug davon und konnten von den außen abgestellten nicht beschossen werden.

Wo und wie innen (nicht) getrieben wurde hab ich nicht verstanden, hat mit unserer Aufstellung und der struktur im Revier den Einständen nicht zusammengepasst. Das 2. Treiben das dann beim Nachbarn war, startete zu früh, unsere außen abgestellten Schützen wurden vergessen und konnten so nur noch in unserem Revier an der Grenze die Rückwechsel abdecken. (Eigentlich nur ich und ein anderer Schütze, an einem hauptwechsel der Sauen).

Die Jogger, Radfahrer, Gassigänger, Spaziergänger mitten auf den abgesperrrten wegen gehören leider schon zum Standard.

Unsere Strecke vom 1 treiben 0.
Beim Nachbarn im 2. Treiben dann einige Überläufer. Die kinnten aber auch Morgens einige Schweine per Luftraumüberwachung aufklären.

Mit circa 50 Schützen ging es heute zur Drückjagd beim Staat und am Ende lagen 1xRW, 5xSW, 13xRehwild und 1x Fuchs. Mir blieb es vergönnt, da keine sichere Schussabgabe möglich war. Da blieb nur der Anblick und der Finger gerade.

Schmalspießer (Hochgabler). Leider verdeckt der rechte Lauscher den Blick auf die fehlenden Rosen.
Ich hab mal die eindrückliche Einweisung von unserem ehemaligen Berufsjäger im militärischen Apellstil bekommen, dass ein Hirsch ohne Augschprosse IMMER einjährig ist egal wie der Rest ausschaut.

Aber das wären mal 2 wirklich stilvolle Rutenhalter zum Ansitzfischen. So eine klassische englische Matchrute darauf abgelegt...

Gestern hatte ich Waidmannsheil, hatte einen viel versprechenden Stand zugewiesen bekommen. War viel Rehwild im Treiben, die Sauen waren fast nicht auf die Läufe zu bringen.
Das Rehwild war viel zu schnell unterwegs um es sauber zu erlegen. (Hunde dahinter) Nach dem die Treiber durch waren und es etwas ruhiger wurde schob sich dieser Keiler aus dem Buchenrauschen/Brombeeren hervor. Nicht schnell da er hinten den eine Lauf schonte. Konnte ihm dann eine sauberen Schuss anbringen.ILKN2105.JPG CZFS9027.JPG
Waidmansheil an alle die Ansitzen.

Genau, dieses seltene, sagenumwobene Waldtier, das bis letztes Jahr bei Hessenforst immer genauso wieder der Kronenspießer als Beispiel für "hochveranlagte" und deshalb nicht freie Hirsche diente und auf dessen Erlegung quasi körperliche Züchtigung stand.

Dieses Jahr sind alle jungen Hirsche incl Spießer frei...egal, wie sie aussehen, bis 4. Kopf.:rolleyes:

zu colchicus Beitrag noch, spitz 44 konnte trotz des Versuchs mit ausufernder Physiotherapie
den Arm wieder in Bewegung zu bekommen, leider auch nicht an den Start.
Zwei Jäger konnten ihr erstes Stück Kahlwild strecken. Einem weiteren Jäger, Mitglied einer
bekannten Bläsergruppe, älteren Semesters, bisher ohne Rotwildabschuss, habe ich im
Vorfeld Anblick und möglicherweise die Chance zur Erlegung versprochen. Die Chance kam
bei bestem Licht in einer der wenigen uns verbliebenen traumhaften Kulissen und er fotografierte als erstes den passenden Junghirsch, legte den Apparat beiseite und knallte grandios vorbei!
Ich glaube im Grunde seines Herzens hat ihm das vielleicht gereicht.
Ich werde ihn da noch einmal befragen.

Unsere Drückjad war leider relativ sinnlos... Sauen lagen nahe der grenze und sind schon beim anstellen abgehauen. Die Rehe am Waldrand sind im tiefflug davon und konnten von den außen abgestellten nicht beschossen werden.

Wo und wie innen (nicht) getrieben wurde hab ich nicht verstanden, hat mit unserer Aufstellung und der struktur im Revier den Einständen nicht zusammengepasst. ....
Auch ich war gestern auf einer Drückjagd, deren Organisatoren erst noch in ihre Aufgabe hinein wachsen werden. Es ist eben ein kleiner Unterschied, ob man ein Revier erst 2-3 Jahre bejagt oder, so wie bei uns, schon in der dritten Pachtperiode mit einer langjährig gleichen Stamm-Mannschaft. Bei uns weiss jeder, wie der Hase (das Reh, die Sau) läuft und wo er zu stehen hat.
Als dann gestern Morgen aber mal alle standen, war es trotzdem eine sehr schöne Jagd mit reichlich Rehwild, von dem auch einige zur Strecke kamen. Vielleicht wäre mit etwas mehr Erfahrung, wo man die Schützen gut positioniert, noch ein bisschen mehr drin gewesen, aber was soll's. Nächstes Mal dann.
Mich hat besonders gefreut, dass meine junge Hündin von Jagd zu Jagd sicherer und weiträumiger beim Jagen wird. So langsam wird das so, wie ich es mir vorgestellt habe. DSC02144.JPGDSC02149.JPG

Am Freitag im heimischen Revier am Niederrhein bei bestem Wetter: 8 Sauen, 1 Reh, ein Fuchs.
Das Rotwild hat das Treiben mal wieder geschickt verlassen.
19b5f827-8f84-46eb-aa37-3d7428ff2736.jpeg

Gestern in der Nordeifel machten sich die Sauen rar und glänzten mit Abwesendheit, obwohl es doch einige Hinweise auf Ihr Vorhandensein gab.
Dafür spielte das Rotwild mit wir konnte es passend vor die Schützen bewegen.
Am Ende lagen:
5 Stück Rotwild
3 Stück Rehwild

Anhänge

• IMG_6460.jpeg
    IMG_6460.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_6456.jpeg
    IMG_6456.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_6487.jpeg
    IMG_6487.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 114
Falls zu colchicus Bildern Fragen zum Transport auftauchen noch ein kleiner Beitrag.

Wir haben ohnehin schon etwas schwierigeres, relativ steiles Gelände. Bedingt durch die
Käferkalamität mit ihren Verwüstungen durch die schweren Maschinen ist ein Teil der Wege
selbst für normale Traktoren nicht mehr befahrbar. Das nasse Wetter und der Starkwind der
letzten Wochen haben das Problem noch verschärft, ich hatte beim vorbereiten mit dem Td5 schon einen unfreiwilligen Rückwärtsmarsch über fünfzig Meter hingelegt.
Die am schwersten erreichbaren Stellen sind nun gerade bei den großen Roten oft die besten,
entsprechend fallen dort die meisten Stücke. Diesmal traf das auf fünf Stellen zu.
Nun sind wir sehr froh einen ehemaligen Motorsportler in unserer Truppe zu haben, der
über so ein größeres ATV verfügt dessen Wahlspruch "Je größer das Spektakel umso besser!"
ist. Das kam dann auch so. Mit dem starken Hirsch und zwei Sauen drauf im Steilhang,
manchmal geht es nur noch nach vorn, den Weg dreimal frei geschnitten, das ATV durch die Last beim anfahren auf den Hinterrädern mit der Seilwinde das Ding Stück für Stück nach
oben gezogen bis es dann eine Stelle zum wenden gab. D E R war am Ende des Tages
glücklich! Von seinen jeweiligen Mitfahrern weiß ich es nicht.
Grinsekugel

Kein Rückblick, sondern ein Blick in die nahe Zukunft.

Ein wirklich sehr guter Jagdfreund und Stammtischkollege erholt sich gerade von einer gesundheitlichen Geschichte, die uns alle ein wenig durchgeschüttelt hat. Umso größer die Freude ihn gestern am Telefon zu haben.

Zwischen den Tagen gibt es immer eine kleine Bummeljagd rund um seinen kleinen Wohnort mitten im Wald (doppelt so viele Milchkühe wie Einwohner), bei der die drei angrenzenden Reviere bejagt werden. Eingeladen sind ausschließlich ortansässige Jäger und Jäger aus der Familie. Ich denke es werden so um die 15 Schützen... Es geht mehr um die Geselligkeit, die Strecke bleibt meist im einstelligen Bereich.

Dieses Jahr hatte ich eher mit einer Absage der Jagd gerechnet als mit der ersten Einladung für meinen Hund Kalle. Ich freu mich wie Bolle, dass mein Kumpel, ist letztes Jahr 70 geworden, wieder auf den Beinen ist und diese kleine feine Jagd organisiert.

Falls zu colchicus Bildern Fragen zum Transport auftauchen noch ein kleiner Beitrag.

Wir haben ohnehin schon etwas schwierigeres, relativ steiles Gelände. Bedingt durch die
Käferkalamität mit ihren Verwüstungen durch die schweren Maschinen ist ein Teil der Wege
selbst für normale Traktoren nicht mehr befahrbar. Das nasse Wetter und der Starkwind der
letzten Wochen haben das Problem noch verschärft, ich hatte beim vorbereiten mit dem Td5 schon einen unfreiwilligen Rückwärtsmarsch über fünfzig Meter hingelegt.
Die am schwersten erreichbaren Stellen sind nun gerade bei den großen Roten oft die besten,
entsprechend fallen dort die meisten Stücke
. Diesmal traf das auf fünf Stellen zu.
Nun sind wir sehr froh einen ehemaligen Motorsportler in unserer Truppe zu haben, der
über so ein größeres ATV verfügt dessen Wahlspruch "Je größer das Spektakel umso besser!"
ist. Das kam dann auch so. Mit dem starken Hirsch und zwei Sauen drauf im Steilhang,
manchmal geht es nur noch nach vorn, den Weg dreimal frei geschnitten, das ATV durch die Last beim anfahren auf den Hinterrädern mit der Seilwinde das Ding Stück für Stück nach
oben gezogen bis es dann eine Stelle zum wenden gab. D E R war am Ende des Tages
glücklich! Von seinen jeweiligen Mitfahrern weiß ich es nicht.
Grinsekugel
Deshalb bin ich dieses Jahr als Treiber ausgefallen, erst böse Erkältung dann leichte Corona, momentan bin ich wieder froh wenn ich auf ebener Erde so einigermaßen wieder vorankomme.
Gehe immer sehr gerne dort mit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
591
Oben