Und wie macht sich der junge Rüde so am Ende der Saison? Schon viel Selbstständigkeit unterwegs oder mit der Hündin im Gespann?
Der arbeitet solo, schlägt sich nie anderen Hunden bei - seiner Rasse gemäß - Die beiden machen also jeder ihr Ding/Fährte - wenn sie sich mal begegen, gibts aber ein kurzes Küßchen...Und wie macht sich der junge Rüde so am Ende der Saison? Schon viel Selbstständigkeit unterwegs oder mit der Hündin im Gespann?
Naja, so wäre es vom Jagdlichen optimal. Aber ich hatte meiner Hündin längst nicht mehr soviel zugetraut, wegen Erkrankung in 2020 - außerdem war der Kleine eine Art Zufall aus der Zucht eines Bekannten...Dann braucht am wohl fast 3 Jahre Überlappung zwischen dem älter werdenden Hund und dem nächsten Welpen für Solojäger wenn man voll einsatzfähig bleiben will.
Wie meinst Du das?Die Alte bremst ihn schon etwas...
Weiß nicht, ich denke, dass das eher mal für Vorsteher und größere Hunde getextet wurde.Nicht nur beim Standschnaller, bei Durchgehhunden ist dieser Abstand auch optimal.
Drei Jahre junger Hund, drei Jahre guter Hund und drei Jahre alter Hund.
Ist zwar pauschal, aber was wahres dran.
Bausaujäger
Bei Sofahunden vielleicht.Weiß nicht, ich denke, dass das eher mal für Vorsteher und größere Hunde getextet wurde.
Bei unseren Terriern würde ich das auf mind. 4, wenn nicht 5 Jahre hochsetzen pro Lebensabschnitt.
Weiß nicht, ich denke, dass das eher mal für Vorsteher und größere Hunde getextet wurde.
Bei unseren Terriern würde ich das auf mind. 4, wenn nicht 5 Jahre hochsetzen pro Lebensabschnitt.
Meine sind sicher nicht nur Sofahunde und wurden, ohne die bei Unfällen ums Leben gekommenen, alle über 16 Jahre alt. Die am meisten geflickte steuert gerade auf ihr 17. Lebensjahr zu und alle haben bis ins 14. Lebensjahr an Sauen gejagt, erst dann ging`s mit der Gesundheit rapide bergab.Bei Sofahunden vielleicht.