Drückjagden 2014/ 2015

A

anonym

Guest
hab ich überlesen.

Das stimmt wohl was Sauen schreibt. Wenn die noch atmet und das so lange ist noch Leben drin. Da hätte man mit einer kalten Waffe nachhelfen können/müssen :no:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Ich würde die "5 Minuten" nicht als reale Zeitangabe betrachten. Je nach Treffersitz IST ein Tier schon tot, die Atemreflexe können aber immer noch funktionieren und / oder der Brustkorb kann zusammenfallen und das Entweichen der Luft wie ein Ausatmen aussehen. Ich habe auch schon mal ein Kitz abgefangen, das nachweislich tot war (Kopftreffer), bei dem sich aber der Brustkorb noch bewegte ... :roll:

Sollte das Stück allerdings noch sehr deutliche Zeichen von Leben zeigen (aufstehen wollen, sonstige Aktivitäten, nicht nur auf "Nervenzittern" beruhendes Schlegeln), dann ist die Lage eine ganz andere!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Moin!

Ich würde die "5 Minuten" nicht als reale Zeitangabe betrachten. Je nach Treffersitz IST ein Tier schon tot, die Atemreflexe können aber immer noch funktionieren und / oder der Brustkorb kann zusammenfallen und das Entweichen der Luft wie ein Ausatmen aussehen. Ich habe auch schon mal ein Kitz abgefangen, das nachweislich tot war (Kopftreffer), bei dem sich aber der Brustkorb noch bewegte ... :roll:

Sollte das Stück allerdings noch sehr deutliche Zeichen von Leben zeigen (aufstehen wollen, sonstige Aktivitäten, nicht nur auf "Nervenzittern" beruhendes Schlegeln), dann ist die Lage eine ganz andere!

Viele Grüße

Joe
Da er " bestimmt noch 5 Minuten" schreibt,gehe ich eher von noch länger aus.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Wir waren alle nicht dabei und deshalb kann es so oder auch SO gewesen sein. Ich wollte nur nicht, dass evtl. vorschnell in enie bestimmte Richtung gestürmt wird. @gili wird das sicherlich für sich beurteilen können und seine eigenen Gedanken dazu anstellen, aber nicht unbedingt hier posten.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
91
Du willst uns allen Ernstes weismachen,dass eine Sau,die noch fünf Minuten atmet schon tot ist? Das ist schlicht und ergreifend Aasjägerei. Ein Stück was sich noch fünf Minuten lang quält kann noch nicht über die Regenbogenbrücke sein....
Mach deinen Jagdschein und halt dich von solchen Leuten fern.

Also ich habe jetzt nicht auf die Uhr geguckt ob es tatsächlich fünf Minuten waren. Bis es das erste Mal angefangen hat war schon ein Wenig Zeit vergangen, und dann war es so 5-6 Mal.

Und die hat nicht ständig geatmet, aber ab und zu noch gezuckt und dabei dann (vielleicht wegen der Körperposition?) Luft ausgestoßen. Tot war die auf jeden Fall, sonnst hätte ich die mit dem Messer ja noch erlöst. War nur wie ein Reflex, fand es halt interessant weil mal anders wie ich bis jetzt gesehen hatte. Die Nachsucheführer haben dann gemeint dass sie das schon öfter so erlebt haben, wegen der Adrenalin eben.

Aber danke für den Hinweis. Hatte mein Post noch nicht penibel genug nachgelesen. Manchmal vergisst man als Anfänger hier im Forum halt wie es geht, auch wenn man schon ein Paar Jahre mit liest!
 
Registriert
29 Sep 2014
Beiträge
144
Wer ein Tier aus nächster Nähe hat sterben sehen, also nicht vom Hochsitz aus, der weiß, dass es gerade bei stärkerem Wild dauern kann bis der Atemreflex erloschen ist, besonders wenn der Körper voller Adrenalin war.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Wer ein Tier aus nächster Nähe hat sterben sehen, also nicht vom Hochsitz aus, der weiß, dass es gerade bei stärkerem Wild dauern kann bis der Atemreflex erloschen ist, besonders wenn der Körper voller Adrenalin war.
Es gibt Sachen,die musst Du mir nicht erzählen,aber das ist bei nem Überläufer schon arg lange.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Da ist wohl beides möglich.

Ich hatte das letztes Jahr auf einer Nachsuche. War eine stärkere Bache die mich angenommen hat und ich habe ihr dann auf das Haupt geschossen. Da hat sie auch noch eine Weile geatmet und die Augenlider gingen noch. Habe sie dann mit dem Messer abgefangen.

Gerade bei Treffern an Haupt und Wirbelsäule sind solche Stücke ja schnell gelähmt, aber nicht wirklich richtig tot.

Im Zweifel besser nochmals mit dem Messer das Leben raus lassen.....
 
A

anonym

Guest
Genau. Ich war letztes Jahr von Landwirten gerufen worden, dass bei ihnen auf dem Hof ein Reh steht. Das Reh war irgendwo vor gelaufen, es stand völlig regungslos auf dem Hof. Ich habe es mit der KW von hinten ins Haupt geschossen, es fing dann extrem an zu schlegeln und drehte sich um die eigene Achse. Die Landwirte sahen das, ich habe sicherheitshalber mit dem Messer zugestochen, danach war dann auch Ruhe

Bei der Dauer, auch wenn es nur zwei Minuten gewesen wären, hätte ich das Messer genommen


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Da ist wohl beides möglich.

Ich hatte das letztes Jahr auf einer Nachsuche. War eine stärkere Bache die mich angenommen hat und ich habe ihr dann auf das Haupt geschossen. Da hat sie auch noch eine Weile geatmet und die Augenlider gingen noch. Habe sie dann mit dem Messer abgefangen.

Gerade bei Treffern an Haupt und Wirbelsäule sind solche Stücke ja schnell gelähmt, aber nicht wirklich richtig tot.

Im Zweifel besser nochmals mit dem Messer das Leben raus lassen.....
Wir kamen nach einem Trieb auch mal längst eine vermeidlich erlegte Sau. Der Schuss lag zwanzig Minuten zurück und als wir ankamen und uns kurz mit dem Schützen unterhielten fiel auf,dass die Sau nach mit den Augen zwinkerte und der Brustkorb sich noch bewegte.
Ich habe sie sofort abgefangen und Ruhe war.
 
A

anonym

Guest
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Du willst uns allen Ernstes weismachen,dass eine Sau,die noch fünf Minuten atmet schon tot ist? Das ist schlicht und ergreifend Aasjägerei. Ein Stück was sich noch fünf Minuten lang quält kann noch nicht über die Regenbogenbrücke sein....
Mach deinen Jagdschein und halt dich von solchen Leuten fern.


Manche haben echt den Knall nicht gehört, schade das sie nicht wieder aufgestanden ist, das gab es nämlich auch schon, und am besten den Helden das Knie nach hinten dreht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
237
Oben