Drückjagden 2012/2013

A

anonym

Guest
schweisshund schrieb:
Mistfink schrieb:
Obwohl dieser :19: Smilie es besser trifft.

Hä? Bist du Mister Perfekto?


Quatsch - es sind ein paar Hunde geschlagen worden, darum geht es. Am R.G. gibt es sicher von Mistfinks und meiner Seite nichts zu meckern.

Der Beständer hat ein paar sehr passende Worte gefunden.
 
A

anonym

Guest
Heute Jagd bei bestem Schnee(treiben). :23: Konnten die 13te Nachsuche auf Schwarzwild d.S. verhindern, tiefer, einseitiger VL-Treffer.

Wildbergung:

12749603qp.jpg


1 Reh fehlt

12749604yr.jpg


Keilerchen:

12749605dl.jpg
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Gestern drückjagd auf österreichischem Boden bei der tschechischen Grenze im waldviertel!
Strecke: 10 Sau, 7 Reh und 3 Fuchsn!
Ich schoss nix, sah aber 4 Sauen über den weg vor mir wechseln in Richtung wo mein Vater stand.
Dieser konnte 2 Sauen schießen!

Trotz Sonnenschein war mir sehr kalt bei -6 grad ! :19:
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
kuaza schrieb:
Gestern drückjagd auf österreichischem Boden bei der tschechischen Grenze im waldviertel!
Strecke: 10 Sau, 7 Reh und 3 Fuchsn!
Ich schoss nix, sah aber 4 Sauen über den weg vor mir wechseln in Richtung wo mein Vater stand.
Dieser konnte 2 Sauen schießen!

Trotz Sonnenschein war mir sehr kalt bei -6 grad ! :19:

Wo warst du da?
Vermute mal stark im Bezirk GD...?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
servus,

heute morgen war ich auf ner tollen drückjagd im verschneiten pfälzer wald.

Es war eine Jagd die man, von den Bedingungen her, nicht vergisst....heftiger Wind und starker Schneefall machten das Jagen schwer.....3,5 Stunden eisige Kälte.....ich wurde aber mit tollem Anblick entschädigt: 4 Rehe, 1 Fuchs und 6 Sauen......Füchse und Rehe waren auf der Jagd nicht freigegeben und bei den Sauen hatte ich keinen Kugelfang......da es mir nicht möglich war einen sicheren Schuss anzutragen, blieb die Kugel im Lauf.
Danach gings schnell ans Feuer um wieder Leben in die verkühlten Glieder zu bringen und dem Brauchtum gerecht zu werden.

Waidmanns Heil
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Horrido,

letztes Wochenende war ich mit meiner SR30 wieder zur Drückjagd. Bei -10 Grad, Sonnenschein und blauen Himmel waren alle Vorzeichen für einen super Jagdtag vorhanden. Ich saß direkt an einem breiten Weg, vor und hinter mir Altholzbestand mit ansteigendem Hang, ringsherum freies Schussfeld.....so stellt man sich das vor. :28: :28:

Kurz nach Einnahme des Stands, zogen auch schon die ersten Stücken Damwild durch den Bestand und über den Weg, jedoch zu weit und ich hatte noch nicht einmal das Magazin in der Waffe.
Nach 30 min lautes Knacken hinter mir, langsam drehte ich mich um und sah ein Rudel Damwild (Kahlwild 14 Stücken) direkt auf meinen Stand zu wechseln. Die Waffe schon im Anschlag, das Wild verhofft, hat mich jedoch mit....das Kalb steht noch verdeckt....misst! sie haben mich mitbekommen!! In schneller Flucht gehts über den Weg, quer zum Hang....das Leittier verhofft....das Kalb dahinter steht noch verdeckt hinter einem Baum. Dann zieht das Leittier wieder an, das Kalb taucht zwischen den Bäumen auf und ich lass das 12,8g TIG fliegen. Das Stück zeichnete nicht, nach 20m brach es jedoch mit gutem Kammerschuss zusammen und verendete.

Erst mal das Magazin um eine Patrone wieder erschwert und tief durchatmen. Nach kurzer Zeit lautes Brechen von vorne. Ich sah nur schemenhaft etwas schwarzes auftauchen. Waffe hoch, mit der Sau mitgefahren, auf dem Weg den ersten Schuss (kein zeichnen) durch repetiert und den zweiten Schuss hinterher. Die Überläuferbache viel wie vom Blitz getroffen in sich zusammen (erster Schuss Kammer, der Zweite hoch Blatt).

Nach 20 Minuten kamen die nächsten drei Frischlinge durch den Bestand gewechselt (auf 11 Uhr) die Waffe ausgerichtet....erster durch, zweiter durch, beim dritten mitgefahren, Schuss!! die Sau bricht hinten laut klagend zusammen, Fangschuss und um. Ich war fix und fertig. Zwei Sauen ein Stück Damwild in 1 Stunde.....das hatte ich bisher auch noch nicht erlebt.

Dann kam der krönende Abschluss des Tages.

Hinter mir knackte es wieder laut, eine Rotte von 14 Stücken wechseln schnurstracks auf mich zu. Aber was ist das? Da kommt auf einmal von links ein Rudel Muffelwild (ca. 12 Stücken), beide Verbände kreuzen die Wege. Ich hab mich in dem Moment nur auf die Rotte konzentriert, mit einem der mittleren Frischlinge mitgefahren, Bum und um, durch repetiert und den nächsten Frischling auf den Weg beschossen, durch repetiert und im Augenwinkel den sich wieder berappelten Frischling wahrgenommen (ganz ganz tief Blatt getroffen, beide vordere Läufe gebrochen), Fangschuss...... danach einfach nur Leere in meinem Kopf. Von den ganzen Schüssen etwas mitgenommen brauchte ich erst mal etwas um das ganze zu verarbeiten. Ich entlud mein Gewehr und sagte mir, dass wars für heute. Ich packte alles zusammen und dann kommt es wie es an diesem Tag kommen musste. Knacken im Bestand und vielleicht 30 Meter neben mir zogen im perfekten Tempo zwei Frischlinge über den Weg.............ein unvergesslicher Drückjagdtag mit meiner Heym SR30.......Waidmannsheil!

12763460vh.jpg


12763461st.jpg


12763462gt.jpg



Heym SR30 Keiler
Kaliber 8x57IS, Brenneke TIG 12,8g
Zeiss Varipoint 2,5-10x50 Abs.60
12763463vv.jpg
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
07-12-2012 nördlich vom Solling; Schützen geschätzt 120 (170 waren eingeladen). Gemeinschaftsjagd von Landesforst und einer Genossenschaftsjagd.

Gesamtstrecke: 70 Rehe, 14 Sauen (Vorjahr Sauen = 55 Stück)

Füchse waren nicht frei, ich hatte alleine in der ersten halben Stunde vier im Anlauf, so blieb es bei einem Reh.

Einen Teil der Strecke am Streckenplatz von der Genossenschaft (4 Sauen, 16 Rehe, hier lagen ein paar Füchse, da sie hier frei waren):
 
Registriert
3 Nov 2011
Beiträge
185
Der Großteil des Wildes (Landesforstanteil) wurde gleich vom Wildhändler vereinnahmt, ohne den Streckenplatz gesehen zu haben. Hatte ich so auch noch nicht gesehen, aber der Zweck heiligt die Mittel und die Zeit ist knapp an so einem Tag. Auch hier war ein Keiler dabei, aber eher 3 Jahre alt:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
724
Oben