Drückjagden 2012/2013

Sauer80 schrieb:
Diana ist nun doch wieder meine Freundin :

Gestern auf einer Drückjagd konnte ich einen Muffel, einen Überläuferkeiler und zwei Frischlinge erlegen. Insgesamt lagen 33 Sauen, 11 Muffel und 19 Rehe.

:20: :27: kräftiges Waidmannsheil

Der Genießer schrieb:
OT: :21: ist der König nicht immer der Gastgeber einer Jagd? Selbstverständlich! Und somit fällt das Recht der primae noctis mit den Jägerinnen dem Genießer zu!

Nein :24:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
fuge schrieb:
Gestern eine kleine DJ auf knapp über 100ha. 15 Schützen, 17 Treiber.

Strecke: Ein Bockkitz. Mein Anteil: Ein Bockkitz :24:

Wmh!
klingt sehr armselig. und dann bei 17 Treibern auch noch rehwild frei...

Nordwestliches Niedersachsen:

16.11.2012: ca. 60 Schützen, ca. 10 Treiber, rund 30 Hunde
Ergebnis: 46 Kreaturen (12 Sauen, 11 Damwild, 23 Rehe)

17.11.2012: ca. 50 Schützen, knapp 10 Treiber, rund 30 Hunde
Ergebnis: 16 Kreaturen (1 Sau, 4 Damwild, 12 Rehe), dazu ein verendeter Brunfthirsch vom ca. 5 Kopf aufgefunden

Kann jemand für Dezember und/oder Januar noch einen Wachtelrüden inkl. Schützen gebrauchen?

Mein junger Rüde jagd gerne und ausgiebig am Schwarzwild, da er systematisch darauf in Mahlpfuhl und Trautenstein eingejagt wurde. Er hat die Brauchbarkeit H nach Landesjagdrecht Sachsen Anhalt ("Gatterprüfung") und die EPB mit 102 von 104 Punkten jetzt im September bestanden.

"Dino" würde sich sehr über die eine oder andere Drückjagd freuen und dieses vorzugsweise in der Woche inkl. Freitags, da für uns zwei die nächsten vier Samstage für die Niederwildjagden in den hiesigen Nachbarrevieren reserviert sind.

Wir wohnen PLZ 27442 und würden für eine Tagesdrückjagd bis ca. 250 km einfache Strecke fahren, für zwei Tage auch gerne etwas weiter. Gerne auch mit Übernachtung in einer örtlichen Pension, um beim abendlichen Schüsseltreiben den kameradschaftlichen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen. Das gehört für uns nach Möglichkeit gerne dazu. :28:

.

Hama schrieb:
klingt sehr armselig.
klingt sehr überheblich :26:

Hama schrieb:
und dann bei 17 Treibern auch noch rehwild frei...
Rehwild ist hier bei uns die Hauptwildart und beim Großteil der Ansitz-Drückjagden frei! Sauen waren wohl keine im Treiben.

Kann nur für meinen Stand sprechen. Hatte 5 Stücke in Anblick. eine Ricke mit 2 Kitzen stand schön breit auf meiner Schneise, aber mit ~120m für den LP einfach zu unsicher (Suche nach nem DJ-ZF läuft :26: )

War wohl insgesamt wenig Wild im Treiben... Im Gegensatz zu den ersten 3 DJ diese Jahr lag immerhin was :28:

Der Gastgeber war in jedem Fall sehr froh über mein Last-Minute Bockkitz.

wenn man einige Zahlen hier liesst fragt man sich echt über Sinn und Unsinn :16:

warum veranstaltet man eine Drückjagd mit soviel treibern und schützen und dann keine Strecke,?

ich finde da kannst doch lieber über Ansitz mehr erreichen und was noch wichtiger die Störung und die mangelnde Wildbretqualität.

:28:

A

anonym

Guest
fuge schrieb:
Hama schrieb:
klingt sehr armselig.

Hama schrieb:
Rehwild ist hier bei uns die Hauptwildart und beim Großteil der Ansitz-Drückjagden frei! Sauen waren wohl keine im Treiben.

Kann nur für meinen Stand sprechen. Hatte 5 Stücke in Anblick. eine Ricke mit 2 Kitzen stand schön breit auf meiner Schneise, aber mit ~120m für den LP einfach zu unsicher (Suche nach nem DJ-ZF läuft :26: )

War wohl insgesamt wenig Wild im Treiben... Im Gegensatz zu den ersten 3 DJ diese Jahr lag immerhin was :28:

Auf jeden Fall sollten solche jagen besser unterlassen werden wenn 100ha beunruhigt werden und 15 schützen da sind dann stimmt das Ergebnis überhaupt nicht.
Dir WMD zum Kitz

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
fuge schrieb:
Hama schrieb:
klingt sehr armselig.

Von überheblichkeit keine Spur. Habe ich nicht nötig. Sollte ja kein Angriff gegen dich sein. Aber klingt schon komisch wenn mit 32 Mann 1 Kitz liegt...

Hama schrieb:

Mit 17 Treibern ist es aber keine Drückjagd mehr. :26:

Im Gegensatz zu den ersten 3 DJ diese Jahr lag immerhin was :28:

Wieso wird dann überhaupt gejagd???

DAS glaube ich gern! :mrgreen:

hatte dir auch wmh gewünscht...

Harras schrieb:
Auf jeden Fall sollten solche jagen besser unterlassen werden wenn 100ha beunruhigt werden und 15 schützen da sind dann stimmt das Ergebnis überhaupt nicht.
Dir WMD zum Kitz

WMD = WMH? dann WMD :28:

Naja, man weis halt nie, was drin steckt... Laut Pächter waren die Sauen wohl im Revier (O-Ton: "so stark gebrochen wie noch nie")

Vielleicht warns einfach die falschen Schützen!?

Wie handhabt ihr das mit dem Rehwild auf der DJ?
DJ´ten auf Rehwild sind hier die Regel und dienen nicht selten auch dazu um den Plan zu erfüllen. Bei einer der kommenden wird ein Revierteil ausschließlich am Tag der DJ bejagt. Da liegen dann aber auch regelmäßig 20 Stücke bei 30 Schützen (und wenn man dann noch einen bestimmten Standnachbarn hat, umso besser :32: )

Nächste Woche eine große Revierübergreifende (3 Reviere parallel, nicht grenzüberschreitend) Da sind nat. alle schwarz auf Schwarzwild, aber Rehwild lag in 2-stelliger Höhe im letzten Jahr!

Hama schrieb:
Sollte ja kein Angriff gegen dich sein.
Hab ich auch nicht als solchen verstanden :26:

Hama schrieb:
Aber klingt schon komisch wenn mit 32 Mann 1 Kitz liegt...

Da hab ich auf den ersten 3 dieses JJ aber schon deutlich weniger erlebt ;) 3x nicht ein Schuss auf Wild... (eine davon war im (ehemaligen) Nachbarrevier... Staat ... Bezahljagd ... wir saßen an der Grenze an :18: Aber jeden morgen steht wohl ein Holländer auf...

Hama schrieb:
hatte dir auch wmh gewünscht...

Waidmannsdank :26:

Ameisenhaufen schrieb:
vielleicht auch nur die falschen Hunde :14: wurden überhaupt Hunde geschnallt ?

wenige Hunde (hochläufig), wurden auch geschnallt. Wurde in kleinen Treibergruppen â 3-5 Treibern beunruhigt (auf Ansage eher stilles beunruhigen) Dadurch kamen mir Ricke und Bockkitz auch sehr vertraut, obwohl die Treiber 25m hinten dran waren

A

anonym

Guest
Rehwild als bezwang auf einer DJ macht Sinn aber den Abschuss kann man sauber vom Ansitz erledigen und das mit besserem Wildbret!
Das geht aber nur wenn man auch in einem Revier jagd das man Betreuern kann.
Für auch sind Duell reinen Rehwild DJ definitiv nichts aber das muss jeder selbst entscheiden.

Harras schrieb:
... aber das muss jeder selbst entscheiden.

:23: :27: ich war nur Jagdgast und hab mein möglichstes getan Strecke zu machen (und dazu geh ich auf DJ´ten)

Der Pächter wird sich hoffentlich seinen Teil gedacht haben (und bei seiner "Position" geh ich einfach mal davon aus)

Ameisenhaufen schrieb:
Ich kenne ja nicht eure Revierbedingungen, aber für mich hört es sich so an, als würden da ein paar Dackel fehlen
:27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27:

Genau so seh ich das auch! Ich bin grad dabei meine Holde zu überzeugen ;) Es gibt bei uns sowieso viel zu wenig Dackel!! hochläufige Hunde (DD, Waimi, Pointer, ...) sind hier m.M.nach völlig fehl am Platz. Erst recht, wenn sie selbst nach x-maligem APOOOOOORT den Hasen oder Fuchs noch immer nicht bringen :18: :18:

Alternative habe ich da einmal eine phänomenale Vieräugl bei der Jagd erleben dürfen! Ein wahres Schmankerl :28:

Ich kenne ja nicht eure Revierbedingungen, aber für mich hört es sich so an, als würden da ein paar Dackel fehlen :26: Die Dackel sind hartnäckig und langsam, da ergeben sich oft gute Möglichkeiten für einen sauberen Schuß.
Ich hab es schon oft erlebt, dass Rehwild vor Treibern nur selten rückt, da muß man schon fast drauftreten. Oder sie laufen ne kleine Runde in der Dickung und stecken dann gleich wieder.
Wenn ihr das immer so macht, werden die sich schon auf das Spiel eingestellt haben.
Da hilft dann nur die Taktik ändern.

A

anonym

Guest
fuge schrieb:
Harras schrieb:
... aber das muss jeder selbst entscheiden.

:23: :27: ich war nur Jagdgast und hab mein möglichstes getan Strecke zu machen (und dazu geh ich auf DJ´ten)

Der Pächter wird sich hoffentlich seinen Teil gedacht haben (und bei seiner "Position" geh ich einfach mal davon aus)

Ameisenhaufen schrieb:
Ich kenne ja nicht eure Revierbedingungen, aber für mich hört es sich so an, als würden da ein paar Dackel fehlen
:27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27: :27:

Genau so seh ich das auch! Ich bin grad dabei meine Holde zu überzeugen ;) Es gibt bei uns sowieso viel zu wenig Dackel!! hochläufige Hunde (DD, Waimi, Pointer, ...) sind hier m.M.nach völlig fehl am Platz. Erst recht, wenn sie selbst nach x-maligem APOOOOOORT den Hasen oder Fuchs noch immer nicht bringen :18: :18:

Alternative habe ich da einmal eine phänomenale Vieräugl bei der Jagd erleben dürfen! Ein wahres Schmankerl :28:

Immer wieder schön wenn sich " Jäger" die nichts zu einer Jagd beitragen außer rum zu stehen und darauf warten das sie davon profitieren das die Hunde der anderen Jäger arbeiten sichbdan abfällig über die Hunde äußern.
Führ mal selbst einen Hund der dann ja sicher aufs Wort folgt undbzwar immer ohne Ausnahmen bevor du hier sowas schreibst.
Welchen Hund jemand führt hängt von seinen revierverhältnissen ab!

A

anonym

Guest
edit hat´s verbuxelt - egal.

kurz: Dackel und Dachsbracken = gut für reine Rehjagd, größere Bracken schon nicht mehr, auch nicht Vieräugle.

aber Fazit:
Aber das hier ist ein Fototröt, macht doch im Hundetröt ein Thema auf, da dann mehr. :25: :26:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
98
Oben