Drückjagden 20/21

So ist es - auch gestern auf einer weiteren Jagd gabs in zwei kleinen Trieben mit nur 11 Schützen ein gutes Ergebnis mit 4 Sauen und 5 Rehen ohne Nachsuchen...

Und heut nacht ist Vollmond und ein gemütlicher Frühansitz am letzten Tag des Jahres folgt auch !

Nun da bring ich unsere gestrige erweiterte Hasenjagd auch noch. Die 120 ha Halden aller Art,
Felswände, Steinhaufen, zwei kleine Seen dazwischen ein paar Wiesen und Hecken sind schon
bei schönem Wetter eine Herausforderung. Gestern Starkwind und Schlackschnee/Regen!
Meinen Versehrten- DJ-Bock musste ich mir erst vom Kollegen wieder aufstellen lassen, der
windigste Platz im ganzen Treiben, allerdings auch einer der Sauenhauptwechsel. Frische
Sauenfährten an einigen Stellen ließen die Spannung steigen, richtiges Kreisen war vorher nicht
möglich. 12 Gewehre, vier davon als Vorsteher, die anderen als Durchgeher/ zwei Streifen in
einer Art Zangenbewegung. Dauer 2,5h, wir Vorsteher haben uns bald den Hintern abgefroren.
Der obligate Hase kam zur Strecke, ein beschossener kam trotz fittem DK nicht dahin, Nilgänse
wurden gefehlt, drei Stücken Rehwild davon ein krankes Kitz erlegt. Interessant dort: ein Teil
(ca.25) der Rehe benimmt sich wie Feldrehe und flieht bei Gefahr sofort auf die angrenzenden großen Felder. Der andere drückt sich wie gewohnt in den Ecken rum. Den Sauen hatte irgend-
einer den Termin verraten und wir natürlich durch die Fährten im Schnee den falschen Waffen-
schwerpunkt gesetzt, sonst wären wohl noch einige Hasen zur Strecke gekommen, Anblick
gab es genug!

Eine gute Räuberpistole von vorgestern möchte ich noch nachtragen, die Bestätigung habe ich
gestern erst erhalten. Schütze erlegt auf 80m im raumen Altholz/ Steilhang einen Überläufer-
keiler. Treiber kommt später etwa in derselben Höhe und wird vom Schützen laut zur Sau gewiesen. Etwa auf halber Höhe zwischen beiden steht eine stark beastete Fichte. Während
die beiden vorschriftswidrig quasseln knallt es im Gegenhang und aus der Fichte kommt
rückwärts!! ein Uhu gefallen, bricht dabei noch durch mehrere Äste durch, nimmt sich kurz
vor dem Boden auf, verschwindet im angrenzenden Stangenholz und lässt zwei Staunende
zurück! Der Schütze glaubte im ersten Moment wirklich an einen gezielten Schuss seines
Gegenübers.
Die Sache mussten wir natürlich gestern mit dem gebotenen Abstand noch etwas beleuchten! Meine unalkoholisierte Version war die des Junguhus, der endlich das richtige Publikum um
sich glaubte und seine Show abzog.

Heut wars wenig : 1 Reh mit 12 Schützen... ;)
(wahrscheinlich haben wir doch nun alles totgeschossen...:LOL:)

Ein frohes Neues in Gesundheit ! ... allen Jägern, die im Januar noch nicht in den jagdlichen Winterschlaf verfallen sind !
20210102_105815.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht unseres Drückerchens zwischen den Jahren, irgendwo in der Rhön.
2 Treiben, ne Hand voll Rohre.
Im ersten Treiben war ich Ansteller. Anblick von Flugrehen gabs reichlich, insgesamt 10Stück. Ein Fuchs stehlte sich langsam durch die Buchenrauschen hindurch, da zu weit blieb der Finger gerade.

Das 2. Treiben , das verheißungsvolle für die bestätigten Sauen, hatte leider schon ein Wachtel "aufgeräumt". Woher er kam blieb ungewiss.
Ich ging als Schneider heim, Strecke insgesamt: 3 Stück Rehwild.

Anhänge

• IMG_20201229_123146.jpg
    IMG_20201229_123146.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 118
Muss ja zu meiner Rasse halten😁 Dir auch ein gutes neues Jahr und noch viel gute Zeit mit deiner Tirolerin.

Heute war es wieder soweit . Die Landesforst hat geladen und so erfreute ich mich einer Jagd im Schnee :
6BE20442-92B8-413D-B0EF-98D189B913C3.jpeg

9.30 gesessen , 10 uhr war offizieller Beginn des Treibens . Guten sitz im Hang eines Berges bekommen ( ja es gibt auch Erhöhungen in Brandenburg)

B4636C86-F666-4FD0-A043-0A965C69A5AB.jpeg
10.30 geht die Kanonade los , ich im Auge des Sturms .
Um mich herum jede Menge schussserien .

53DE69F3-15C2-4EBB-A33E-E556EC44E021.jpeg

Ich bekomme 3 Stücken Schwarzwild im Gegenhang zu Gesicht, zu schnell für ca. 170 meter . So hoffte ich auf weiteren Anlauf der leider ausblieb .

Der Rest meiner Sippe war erfolgreicher . Mein Bruder konnte noch vor Beginn des offiziellen Treibens eine Reh-duoblette und anschließend noch 2 Frischlinge erlegen .
Mein alter Herr hatte ebenfalls Weidmannsheil auf zwei Sauen .

Gesamtstrecke weiß ich leider nicht , da alle Sauen separat mit dem Traktor abgeholt wurden . Schätzungsweise ca. 25 Sauen 15 Rehe . Rotwild war wohl im Treiben , weiß allerdings nicht ob welches gefallen ist .

@Kaltmacher: Jagdaktive Sippe da bei Dir in Brandenburg...;)! (y)

Auch ich war heute unterwegs, mal wieder allein links des Rhein :LOL:...
Wiederholungsjagd von November.
Gleicher Job, gleicher Stand...meine Gruppe von 5 Jägern erfolgreich mit 5 Stck Rehwild.
Sauen kamen wenig vor, Gesamtstrecke weiß ich noch nicht.
Bergung war schweißtreibend, weiter Fußweg mit 3 Rehen - nix Pickup am Weg oder so...alles fix aufgebrochen, eins in Rucksack, die anderen laufverschnürt als Einkaufstaschen rechts und links...uff ! ;)
Wetterlage motivierend !
20210107_141453.jpg
Am Stock schießt sichs sicherer; auf leisen Schalen kam das Schmalreh herbeigeflogen, um ideal auf 60 m oberhalb im Hang die Bremse reinzuhauen.
IMG_0634.JPG
...liegt !
IMG_0635.JPG
Ganz zufrieden, daß mir Diana ein Knie zeigte, gabs dann doch noch weiteren Anlauf:
Ein Bockkitz zog mich bis auf 25m an und die verm. zugehörige Schleich-Geiß bekam ich oben im Hang auch noch!
Sauen kamen bei mir keine in Anblick, andere aus der Gruppe sahen 2 Stück.
20210107_124231.jpg
Richtig betrachtet, hat Diana wohl ihren Rock noch ein wenig höher gezogen...nur mal eben so. ;)
Für mich ist heute völlig ungewohnt, ohne eigenen Hund - da ich die steilen felsdurchsetzten Hänge der alten Dame aber nicht zumuten wollte und sie am Samstag auf anderer Jagd laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Busch : Na klar . Die kleine Schwester ist auch dabei den Jugendjagdschein zu machen . So sind wir dann schon 3 Geschwister von 4 die mit unserem alten Herrn jagen gehen . Gibt nichts schöneres für mich .

Komm doch auch nächstes Jahr mal nach Brandenburg mit deinem Hund . Hier gibt es viele gleichgesonnene mit den Tirolern. Aber das weißt du sicherlich ☺️

:)...na, das ist wohl eher zu weit für mich und ich fürchte, ich hab nächste Saison sowieso keinen bejagbaren Hund mehr...:cautious:

Dann bist Du wohl in der Ecke von M.I. ? Unser engagierter Landesobmann für die nordöstlichen Länder...!

Ich hatte heute auch mit einer jagdl-forstl. Dynastie zu tun:
1 Vater , 4 Söhne und 2 Schwägerinnen: ... jagen alle...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
:)...na, das ist wohl eher zu weit für mich und ich fürchte, ich hab nächste Saison sowieso keinen bejagbaren Hund mehr...:cautious:

Dann bist Du wohl in der Ecke von M.I. ? Unser engagierter Landesobmann für die nordöstlichen Länder...!

Ich hatte heute auch mit einer jagdl-forstl. Dynastie zu tun:
1 Vater , 4 Söhne und 2 Schwägerinnen: ... jagen alle...:cool:
Ja genau , bin oft bei M.I.
Dadurch sind halt auch viele Hundeführer mit Tirolern bei Ihm und den angrenzenden Landesforsten .

Und das ist doch das schöne mit den Dynastien . Hoffe mein Junge jagd auch noch mit mir und Opa . In 12 Jahren dürfte er 😎

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
576
Oben