Drückjagd

Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
[QB@stefan:
man hat nicht immer so nen anlauf wie du letztes jahr
icon_razz.gif
icon_cool.gif

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Leider wahr!
icon_sad.gif
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
In 7 Jahren kein einziges mal den 3. Schuss benötigt. Einige Male aber eine Doublette abgegeben und da berühigt der Gedanke, dass noch ein, zwei Patronen da sind, falls man das Stück krank schießt.

mfg Österreicher
 
Registriert
14 Mai 2005
Beiträge
35
Eine Sauentriblette habe ich schon hingebracht und eine Rehtriblette vom Ansitz auch schon. In der Regel reichen zwei Schuesse aber eine Reserve ist immer wichtig. Eine kranke Sau kann naemlich ziemlich ungemuetlich werden
icon_eek.gif
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerschreck:
...Eine kranke Sau kann naemlich ziemlich ungemuetlich werden
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
I.d.R. ja nur bei Nachsuchen. Und auch da ja nur in den seltendsten Fällen.

Als Schütze bei Drückjagden mache ich mir eher Gedanken um ein evtl. angeflicktes Stück an sich. In diesem Sinne ist die "Reserve" manchmal enorm hilfreich.
 
B

Blaser-Basti

Guest
Hallo!

Bisher 2x Tripletten (Sauen; Damwild) in 3 Jahren, einmal 5 Schuß (4 Treffer) aus meiner R93 mit einer schnell aus dem Schaftstrumpf nachgeladenen Patrone...

"Wer schneller schießt und besser trifft..."
icon_wink.gif
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> "Wer schneller schießt und besser trifft..."

<HR></BLOCKQUOTE>
... muss abends das bier und den korn zahlen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:

... muss abends das bier und den korn zahlen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lad mich mal ein, dann beweise ich dir das Gegenteil
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Sieben-, achtmal vielleicht. Wichtig ist mir aber das Vorhandensein einer Reserve für den Notfall, deshalb keine Doppelbüchse.<HR></BLOCKQUOTE>

Mit einem guten Büchsenspanner und mit 2 DB geht das wunderbar... Man muß nur ab und zu die Läufe kühlen. Also besser 2 Paar Doppelbüchsen.
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Mit einem guten Büchsenspanner und mit 2 DB geht das wunderbar... Man muß nur ab und zu die Läufe kühlen. Also besser 2 Paar Doppelbüchsen.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine DB kommt mir nicht ins Haus, das ist nur was für Leute, die sich keinen gescheiten Repetierer leisten können.
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Also in all den Jahren ist mir an den Drückjagden folgendes widerfahren:

Im Regelfall habe ich pro Stück Wild einen Schuss gebraucht (Klopf auf Holz!!!)

Ausnahmen:

1 Wildkalb auf 20 m glatt gefehlt, da könnt ich mich heute noch in den A.... beissen. War aber zu Anfang meiner jagdlichen Laufbahn und ich behaupte dass mir das heute aufgrund Erfahrung und geeigneter Ausrüstung so nicht mehr passieren würde.

1 Rehgeiß dank Stecher gefehlt. Die Überraschung lag auf beiden Seiten, was dann aber der Geiß zum Verhängnis wurde.

Und schließlich ein "Saudrama": Ansitzdrückjagd, beim Nachbarschützen rechts fällt ein Schuss. Kurz darauf kommt eine stärkere offensichlich laufkranke Sau recht flott auf 120 durchs Altholz. Ich musste schießen, passte die Sau an einer Schneisse ab. Im Schuss fährt mir noch mal die Weite durch den Kopf, doch schon zu spät. Die Sau quittiert, bleibt schwerstkrank auf ca. 140 im Anflug stehen. Nun mache ich das Magazin leer (4 weitere Schuss), was die Sau allerdings nicht weiter beeindruckt. In Anbetracht der letzten Patrone entscheide ich mich für den "Nahkampf", sichere die Situation und gehe die Sau an. Als ich unten bin ist die Sau im Anflug verschwunden. Doch plötzlich wird sie 15m vor mir hoch und nimmt mich an. Der letzte Schuss sitzt, Gott sei Dank!!!
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Hmmm,ich vermisse hier die Drückjagd-Kugelfüchse,die am Streckenplatz immer als Grund für das Missverhältnis von Strecke zu Schüssen angegeben werden. Woran liegt das?
icon_rolleyes.gif


[ 23. Mai 2005: Beitrag editiert von: klüngeljäger ]
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Ist ja nicht so,als hätt ich nicht auch schon Füchse vorbeigesemmelt.Nach dem zweiten Fehlschuss setzt aber bei mir die Beisshemmung ein,man will sich ja nicht vollends blamieren!
icon_wink.gif


Mehr als zwei Kugeln am Stück hab ich erst zwei Mal verschossen.Mit dem Drilling:Ein Damtier,lag nach Kammertreffer im Knall,kam nach knapp einer Minute wieder auf die Läufe.Zweiter Schuss ging drüber,dritter Schuss durch die Braken traf die Keule.
Mit der Ratsche: Frischling tief gestreift,zweiter saß im Baum,dritter verursachte einen Sato vorwärts,der vierte legte sein Brüderchen daneben.

Ach,da war noch was : Im Schiesskino,da paasiert mir das immer wieder,mit wachsender Begeisterung!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Heidihei!
Einmal mit dem Drilling auf Rotwild. Es lagen 2 Kälber und ein Spießer. Und zweimal mit der DB auf Sauen. Wobei man da nach dem 1. Schuss nachladen muß und dann erst die eigentliche Dublette schießt, weil sonst die Physik dagegen arbeitet. Allermeistens reicht aber der Platz gerade mal für ein Stück und unerfreulich oft springen die verf... Bäume so lange hin und her, bis sie die "mit höchster Sorgfalt gezielte" Kugel eingefangen haben
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Bis neulich
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Ich bin auch ganz froh über 4 bzw 5 Schuss im Repetierer: es gibt einfach ein gutes Gefühl ;-)
Benötigt habe ich
- drei Schuss auf Rehgeiß mit 2 Kitzen
- drei Schuss auf zunächst angeschossenes Reh

Ein größeres Magazin ist kein "muss" aber ein beruhigendes "kann" (ja mal sein dass ichs brauche...)

aber: jeder wie er will.
To
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
527
Oben