Drückjagd in Slowenien

Registriert
5 Aug 2024
Beiträge
4
Hallo Jagdgemeinde!!

Ich bin neu hier im Forum. Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Drückjagd in Slowenien.
Am besten wäre es wenn das Revier unabhängig vom Staatforst ist.
Gibt es dieses in Slowenien eigentlich???
Idealer Weise wär wenn es nicht zu weit im Osten des Landen liegen würde.
Anreise von Süddeutschland mit dem Auto.
Bin um jeden Tipp froh und freue mich auf eure Hilfe.

WMH Silvia
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.223
Moin !
Eine kurze persönliche Vorstellung kommt immer besser an im Forum - v.a. wenn man einen gewissen "Service" in Anspruch nehmen möchte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2024
Beiträge
4
Das von Busch klingt vernünftig!
Kurz: Ich bin die Silvia. Bin 47 Jahr.
Habe meinen Jagdschein seit 2021.
Momentan habe ich ein Begehschein in Allgäu.
War schon auf zwei Drückjagden in Tschechien und möchte jetzt mal auf Slowenien.
Wenn ihr noch was wissen möchte, ich beiße nicht!!!

Silvia
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
442
Hallo Silvia! Habe jahrzehntelange jagdliche Erfahrung in meinem unmittelbaren Nachbarland Slowenien. Schwarz-und Rotwilddrückjagden mit einigermaßen guter Strecke gibt`s dort nicht. Die von den priv. Jagdgenossenschaften, sogenannten Jagdfamilien, (Lovsca Druzina), im Osten des Landes abgehaltenen Treibjagden dienen eher der jagdlichen Tradition und der Gesellschaftspflege. Überdies wurde der Schwarzwildbestand wegen der Bedrohung durch ASP sowohl im slow. als auch im ung. Grenzland drastisch reduziert. Eine so weite Anreise lohnt sich nach m.M. für dich nicht. Ich nehme aus Gründen der Kontaktpflege fallweise teil, zum Schuss komme ich selten, hab aber nur ca. 70 Kilometer zu fahren. Es gibt dort zwei staatliche Reviere (Fazan Beltinci und Peskovci), dort ist`s aber auch nicht viel besser. WmH!
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
581
Ich komme direkt von der slowenischen Grenze und extra für eine Drückjagd hinzufahren, wenn man nicht freundschaftliche Verbindungen hat, lohnt sich nicht. Die Jagden dort sind meist familiär gestaltet und dienen - wie von Steppenwolf schon geschrieben - der Kontaktpflege.
War vor kurzem im Allgäu und 6-7 Stunden fährst du da immer nach Slowenien, das würde ich mir sparen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.052
Wie ist es denn um die Jagd bzw. die Jagdgelegenheiten grundsätzlich gestellt?

Wie sieht es bei den Forstverwaltungen aus?
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
442
Habe gute Erfahrungen in den staatlichen slow. Gamsrevieren, insbesonders im Gebiet nordöstlich von Tolmin und Kobarid gemacht. Die Bergmassive um dem Krn und Kuk haben einen guten Gamsbestand und sind durch immer noch bestehende Soldatensteige aus dem 1.WK gut begehbar. Hüttenverpflegung ist zumeist am Rücken zu transportieren. WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2024
Beiträge
4
Danke für eure Beiträge.
Sind nicht sehr erfreulich!!!
Freue mich aber noch über weiter Beträge evtl. ist ja noch was dabei!
An sonst muss ich mir eine Alternative einfallen lassen.
Danke an euch die mir jetzt schon geholfen haben
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.052
Mich würden die Jagdmöglichkeiten im Osten und Süden im Flachland interessieren.
Gans ist für mich kein Thema mehr.
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
131
Ich war vor 7 oder 8 Jahren etwas südlich von Ljubljana auf eine Drückjagd auf Rot- und Schwarzwild eingeladen. Das Revier war ähnlich wie ein Verein organisiert und bestand aus ca. 80 berechtigten Jägern aus der Region.

Die Jagd fand an einem sonnigen und sehr klaren Herbsttag statt und bestand aus einem einzelnen Trieb am Vormittag. Die Landschaft war Voralpin geprägt und leicht gebirgig mit viel Karst und Tulinen. Es hat mir jedenfalls gut gefallen dort. Erlegt wurde trotz den ca. 60 Jägern kein einziges Stück, geschossen wurde aber schon.

Wir waren als Gäste recht mittig im Treiben positioniert und mich wechselte ein Alttier mit Kalb an, ich kam aber nicht zum Schuss. Der grösste Teil der Jäger hatte gar keinen Anlauf, auch nicht von sonstigem Wild. Wir hatten als einzige Gäste privilegierte Stände.

Lustige Anekdote: Vor der Jagd wurde uns mit ernstem Ton erklärt, dass wir wegen dem Wildbrettverlust darauf achten sollen, sauber hinters Blatt zu schiessen. Nicht zuletzt deshalb behielt ich die Kugel auch im Lauf - die beiden Stücke standen nicht optimal. Ein einzelner Jäger hatte Anlauf von einem kleineren Rudel Rotwild und leerte sein komplettes Magazin ohne ein Stück auch nur anzurühren...

Insgesamt ein schönes Erlebnis mit einem guten Mittagessen im Jagdhaus auf dem Berg, in wirklich schöner Landschaft. Jagdlich würde ich dafür aber nicht mehr 9 Stunden Auto fahren.

Ich konnte noch an einem Abend begleitet zum Ansitz gehen. Dort war aber auch null Anblick.

Im Revier werden angeblich Brunfthirsche an zahlende Gäste, vornehmlich aus Italien, verkauft. An die Preise erinnere ich mich nicht mehr. Mein Kontakt dahin ist vor drei Jahren verstorben.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.126
Hallo, ich war vor ca. 10Jahren in Slowenien auf einer Drückjagd. Wir waren so um die 60 Schützen und am ende des Tages war ein Rottier auf der Strecke es wurde nicht ein stk. Schwarzwild gesehen und ich glaub auch nur ein mittelmäßiger Hirsch war noch im Treiben. Ich würde an deiner Stelle wenn du schon so weit fahren möchtest nach Kroatien oder nach Ungarn fahren. Hier gibt es schon noch gute Strecken so mit +-100stk. Wild auf der Strecke aber die kosten auch. War selbst vor 3 Jahren bei so einer Drückjagd in Ungarn war nicht billig aber ich wollte das einmal sehen. Weiere Infos gerne per PN:
wh
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
131
Wildleer ist relativ, aber da wo ich war, war es kein Vergleich zu anderen Gebieten in Osteuropa.
Als weniger empfand ich es nur in der Ukraine und im Kaukasus. Da hab ich gar nichts gesehen.
Mir ist in Erinnerung geblieben, dass die Slowenen gesagt haben, dass sie öfters nach Kroatien zur Jagd fahren.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.185
Wie kommt das? Die müssten doch eigentlich tolle Lebensräume fürs Wild haben oder?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
517
Oben