Drückjagd im Forst

A

anonym

Guest
Solang der Abschuss noch offen ist, man sauber angesprochen hat und das stehende Stueck sauber schiesst...

seppelkloepping schrieb:
ok...evtl ein fehler der jugend...

aber es ist doch im allgemeinen eh geschmackssache eine jagd als schlecht opder gut einzustufen selbst wenn man selbst etwas erlegt...
gesamtstrecke,überlaufene jagden,.....

nicht?

Wenns auf Hörensagen beruht taugts nie etwas.

Ansonsten ist eine derasrtige Jagdteilnahme imho eine Einstellungssache.
Wer in einer Gemeinschaft jagd freut sich über die gesamte Jagd, das Erlegen ist dabei erst an zweiter Stelle zu sehen. Klar ist es doof an einer Jagd teilzunehmen und nichtmal Anblick zu haben, ich denke da an 1800 KM Fahrt und Teilnahme an Elchjagd in Schweden-. Ich habe nichts gesehen, mein Kumpel einen stattlichen Elch geschossen, die anderen weitere 5 Elche.

So what? Wer auf einer DJ Wild sehen will, der sollte sich einen Hund zulegen :wink: Dann erhält man zumeist Anblick, zahlt nichts (bekommt hoffentlich wenigstens eine Hundevers. für den Tag) und so weiter.

An einer DJ teilzunehmen und xyz Stücke vor der eigenen Büchse zu erwarten ist imho die falsche Einstellung bei derartigen Jagden und wer sich darüber beschwert das nichts gekommen ist sollte besser geführte Einzelansitze buchen. Oder eben in Großgattern jagen und sich für 2-3000 € / Tag die Stücke garantieren lassen.

Ja, es wird die Jugend sein :wink:

blaserr93 schrieb:
Brunfthirsch schrieb:
( Bei einer Jagd lagen jedoch mehrheitlich Knospenbeißer )(

Was ist daran schlimm?

Ist doch klar, manchen reicht ein "Knospenbeißer" halt nicht, wenn man schon so viel zahlen muss, dann sollte es schon der Lebenskeiler oder ein großer Rindenfresser sein.. :roll:

Es ist durchaus unterschiedlich, warum manche Leute eine Jagd als schlecht bezeichnen:

Nix geschossen -> schlechte Organisation
Falsche angesprochen -> Schneisen schlecht freigeschnitten
vorbei/krank geschossen -> Schneisen zu schmal wahlweise Hunde schuld
z.B. führende Bache/ Alttier geschossen, Anschiß kassiert -> Jagdleiter inkompetent
Hundeführer mehr geschossen -> Bevorzugung bei der Standauswahl
Schwarzwild über Gewichtsbeschränkung geschossen u kaufen müssen -> Abzocke

etc..

Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, es gibt auch mal wirklich schlecht organisierte Jagden, allerdings würde ich mich keinesfalls auf Aussagen anderer berufen, wenn ich nicht selbst mit dabei war.

Wenn man allerdings mit den beiden Holländern gesprochen hat, denen man vor 2 Jahren im Reinhardswald morgens am Sammelplatz über Waffe und Laptop gefahren ist, so ist deren Aussage, die Jagd wäre sch**** gewesen durchaus nachvollziehbar :lol:

Ich werde jedenfalls diesen Herbst/Winter u.a. im Hessenforst als Hundeführer an den DJ teilnehmen und freue mich schon darauf..

Fraya schrieb:
Wenn man allerdings mit den beiden Holländern gesprochen hat, denen man vor 2 Jahren im Reinhardswald morgens am Sammelplatz über Waffe und Laptop gefahren ist, so ist deren Aussage, die Jagd wäre sch**** gewesen durchaus nachvollziehbar :lol:

DAS war Absicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PatrickM schrieb:
Fraya schrieb:

DAS war Absicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach DU warst das... :lol: :lol:

Zitat seppelkloepping:
der praktiker in dem revier bin ich beim besten willen nicht...

aber ich habe genügend göaubwürdige stimmen gehört die mir meine aussage ermöglichten....

bin aber gerne lernbereit und wenn ihr mich vom gegenteil überzeugen könnt nehme ich meine aussage gerne zurück.

Gut dann fangen wir mal damit an!

1. Aufgrund welcher Tatsachen beruhen denn die Aussagen Deiner Informanten?

a. Die Stände waren falsch ausgewählt nicht freigeschnitten?
- Gewiss nicht!

b. Sie waren mit der Jagdstrecke nicht zufrieden?
- Die Strecken waren im Allgemeinen recht gut - bis auf
Schwarzwild, welches im letzen Jagdjahr grundsätzlich
nur Bescheiden vorhanden gewesen ist (bis auf Rügen....)

c. Die Organisation stimmte nicht?
- Ganz gewiss nicht!

d. Deine Informanten haben sich nen "Beifahrer" geschossen?
- Könnte sein - trübt die Stimmung, man ist aber selbst daran
Schuld.

e. Das Wetter spielte nicht mit??
- Kann die Jagdleitung leider nicht beeinflussen.

f. Der Ansteller ist "komisch" gewesen?
- Gibt es überall.

d. Deine Informanten haben nen "Anranzer" vom Forstamtsleiter
oder vom Ansteller bekommen?
- Könnte sein, aber i. d. R. nicht unbegründet.

Ansonsten bitte ich um "sachdienliche" Hinweise zu Deiner Aussage. Ich bin auch lernbereit :wink:

PatrickM schrieb:
Bärentöter schrieb:
Wirklich gut finde ich eine Strecke,
bei der mindestens ein Stück Wild je Schütze anfällt.

Solche Streckenverhältnisse wird man im Staatsforst aber eher selten haben, sowas ist eher in "überhegten" Privatrevieren üblich. Bestenfalls noch auf großen Truppenübungsplätzen oder Zufall.

Es muß kein überhegtes Privatrevier sein - wie wärs denn mit dem Nationalpark Eifel für 75 € - die letzte Pressemeldungen über die Rotwilddichte deuten auf neue Rekordstrecken hin - zumindest wird schon vorsorglich die Öffentlichkeit
darauf vorbereitet...

ca. 280 Stück Rotwild + Rehwild + Sauen für ca. 170 Gastjäger, 6-7 Förster und ein paar Ranger mit Jagdschein.

A

anonym

Guest
blaserr93 schrieb:
Kann es sein, dass du Karnickeljagden mit Drückjagden verwechselst?
:D :D :D ich habe die Klassifizierung-
ganz ausgezeichnet = ca. 1,5 Stück/Schütze
wirklich Gut = ca. 1,0 Stück/schütze
ordentlich = ca. 0,5 Stück /schütze
mäßig = ca. 0,2 Stück Schütze
Wandertag = kein Anblich für alle Schützen.
......alles schon erlebt.
P. :D :D :D

A

anonym

Guest
ich habe die Klassifizierung-

dito alles schon erlebt.

Aber ich denke mit ordentlich + mäßig kann man beim Forst schon zufrieden sein.
Wirklich gut ahbe ich selten erlebt, öfters auf "kleinen Drückerchen", mit wenig guten Schützen, aber Sauen fest.

K. Bell

Bärentöter schrieb:
blaserr93 schrieb:
Kann es sein, dass du Karnickeljagden mit Drückjagden verwechselst?
:D :D :D ich habe die Klassifizierung-
P. :D :D :D

Das ist aber nur deine persönliche Klassifizierung. Jetzt ergänze mal deine Liste noch bitte um deiner Meinung nach angemessene Preise.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
641
Oben