Drückjagd Glas

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Welpe schrieb:
uihhh
das Glas würde mich auch interessieren.
Schickst Du mir bitte auch per pn die Adresse des Händlers ?
Danke
David 7x64
wäre nett wenn Du mich informieren könntest wenn Du was bzgl. Händler / Glas / Preis / Liefersituation herraus bekommst
Danke

Welpe

hi welpe

du hast eine pm ...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
sniper66 schrieb:

so in etwa sah mein zweites glas aus, welches ich auch zur ansicht bekommen hatte.

im direkten vergleich ist es aber deutlich schlechter gewesen.

ich kann dir nur einfach den rat geben es dir anzusehen und ggf. die portokosten für den versand zu investieren um es herauszufinden.

was mich z.b. stört ist, daß er gar keine werte bezüglich sehfeld angibt.

damals bei meiner bestellung hatte ein vergleichbares glas ein deutlich geringeres sehfeld als das von mir gekaufte.

wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich gemessene 36 oder 37m sehfeld auf 100m bei 1,25fach, worauf es mir auch im wesentlichen angekommen ist. das deinem link ähnliche hatte aber nur 27 oder 28 meter oder so ...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
so ... hab gerade den rückruf des verkäufers erhalten.

er bekommt das glas erst wieder in den nächsten 2-3 monaten rein, da die ware zwar bestellt ist aber aus dem ausland kommt und durch den zoll muß.

bezüglich daten uns sehfeld schaut er nach und schickt mir die infos dazu per mail, sofern er sie noch hat.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Hi ,

danke uihhh für Deine Mühen. Ich habe gestern mal eine Anfrage an den Anbieter 1,25-4,5x26 DJ Glases für 69€ geschickt.

Dies hab ich schnellstens als Anwort erhalten.

"ich kann Ihre bedenken gut nachvollziehen.
Wir können unsere Gläser nur auf einer 308WIN testen lassen.
Auf Grund der verkauften Stückzahlen(ca. 400 stk.) dieses Glases, garantieren wir aber die Schußfestigkeit auch für größere Kaliber als 308WIN.
Eine Garantie erhalten Sie auch."

Nur so zur Info
Mir reicht es aus wenn ein Glas schussfest ist. Es braucht für eine DJ die ja am Tag stattfindet keine super Linsen.
Und ob man sich ein Bushnell für 250€ oder so eins ist ja dann auch egal, denn viele sagen ja auch das Bushnell Schrott ist.
Mir geht es nur um Schussfestigkeit...
Und ach, mein Zeiss hatte schon nen Fehler!
 
Registriert
20 Sep 2006
Beiträge
269
Ich habe bis vor einiger Zeit auch gedacht, dass es bei Drückjagdgläsern nicht so sehr auf die Optik ankommt, da man es ja sowieso nur am Tage benutzt.

Durch Tests bei meinem BüMa wurde ich aber eines besseren belehrt - es war schon extrem, wie sehr sich Tiefenschärfe des Glases, Schärfe des Absehens und das Seefeld unterscheiden. Eine Reihe von meinen Jagdkollegen sind mit "günstig" erworbenen Gläsern im praktischen Jagbetrieb sehr unzufrieden geworden und haben mittlerweile nachgelegt.

Ob man in Anbetracht dieser Punkte bereit ist, deutlich mehr Geld für ein Qualitätsglas auszugeben muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde auf jeden Fall jederzeit wieder ein 1,1-4 x 24 von Zeiss nehmen :lol:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
BayernJäger schrieb:
Ich habe bis vor einiger Zeit auch gedacht, dass es bei Drückjagdgläsern nicht so sehr auf die Optik ankommt, da man es ja sowieso nur am Tage benutzt.

Durch Tests bei meinem BüMa wurde ich aber eines besseren belehrt - es war schon extrem, wie sehr sich Tiefenschärfe des Glases, Schärfe des Absehens und das Seefeld unterscheiden. Eine Reihe von meinen Jagdkollegen sind mit "günstig" erworbenen Gläsern im praktischen Jagbetrieb sehr unzufrieden geworden und haben mittlerweile nachgelegt.

Ob man in Anbetracht dieser Punkte bereit ist, deutlich mehr Geld für ein Qualitätsglas auszugeben muss jeder für sich selber entscheiden. Ich würde auf jeden Fall jederzeit wieder ein 1,1-4 x 24 von Zeiss nehmen :lol:

ich gebe dir recht ... falsche kompromisse sind fehl am platz.

daher hätte ich mir das im thread bereits ausführlich genannte glas nicht gekauft, wenn ich in einem der von dir genannten punkte erkennbare oder deutliche nachteile gefunden hätte.

das günstige glas für rund 100 euro war beim hochdrehen auf eine stärkere vergrößerung unscharf, weshalb es nicht in frage kam.

das gekaufte ist aber in allen bereichen gut bis befriedigend und somit reicht es mir absolut, da es ein für mich sehr gutes preis leistungsverhältnis hat, was genau meinem bedarf entspricht.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Für den Einsatz auf Drückjagden braucht es wirklich nicht die Superqualtität und den Mega-Lichtdurchlass eines europäischen Hochleistungsglases. Ich würde ein Leupold 1,75-6x32 oder ein 1,5-5x20 aus der VXIII-Serie nehmen.
Letzteres habe ich auf meiner Marlin in 45-70. Ausreichendes Sehfeld und die 5-fache Vergrößerung ist auch ausreichend.
 
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
42
Wenn ich einen Stand im übersichtlichen Gelände habe, lasse ich mein Varipoint 3-12 x 56 drauf und wenn der Stand auf einer engen Schneise ist, kommt das Docter Sight drauf.

Wh Vizsla
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
@uihhh ich weiß ja inzwischen, dass Du einen extragroßen Monitor hast aber für Leute mit kleinen Monitoren oder großen Fontgrößen bliebe das Forum lesbarer, wenn Du Monsterlinks in der Form Hinweis einstellen würdest.

Vielen Dank!

WH
Amadeus
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Amadeus schrieb:
@uihhh ich weiß ja inzwischen, dass Du einen extragroßen Monitor hast aber für Leute mit kleinen Monitoren oder großen Fontgrößen bliebe das Forum lesbarer, wenn Du Monsterlinks in der Form Hinweis einstellen würdest.

Vielen Dank!

WH
Amadeus

hi amadeus!

ich bin der meinung, daß das bild ja nun schon klein ist, da es nur noch 800x600 pixel hat.

entsprechend wird doch heute niemand mehr mit auflösungen von 800x600 oder gar darunter surfen.

von dem bildern zum anklicken halte ich persönlich nicht viel, da man da in einem thread mit vielen bildern praktisch nur noch am klicken ist.
 
A

anonym

Guest
Hallo, stehe auch vor dem Problem der Wahl. Ich habe eine Steyr Büchse mit original Schwenkmontage. Ich bin dieses Jahr zu 2 Drückjagden eingeladen und nächstes Jahr anfangs auch zu mindestens einer. Ich habe zur Zeit ein Meopta 3-12x56 drauf. Ich würde mir gern eine Drückjagdvisierung zulegen. Mein Jagdherr meinte ich solle über Kimme und Korn schießen so haben das die alten Jäger früher auch immer gemacht. Mag alles sein nur es gibt auch Fortschritte die man auch nutzen kann. Ich weiss nicht wo ich bei den Jagden abgestellt werde, daher weiss ich nicht kurze Distanz oder weitere.
Ich habe in dem Thread einige Marken lesen können, da ich nicht unbedingt über 1000€ ausgeben möchte steht ich vor der großen Frage welches. Wenn ich mir ein Drückjagdglas kaufe brauche ich wieder die Steyr Oberteile und die kosten 250€.
Aber jetzt zu den Marken
Hitpoint Pro? Z-Pojnt (da weiss ich nicht ob das passen kann)
Aimpoint?,Docter Sight?, Micro Dot, Bushnell, Leupold, Nikon Monarch oder ein Meopta.
alles was Schmidt&Bender, Zeiss oder Swarovski ist interessiert mich nicht, da es vom Preis her für mich uninteressant ist. Natürlich werden dass die Besten sein, aber das gibt mein Geldbeutel nicht her.
Ich will mir natürlich auch keinen Billigschrott kaufen, aber etwas vernünftiges zu einem erschwinglichem Preis. Wie geschrieben zu den Gläsern muss ich noch 250€ für die Montage hinzu rechnen.

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich dankbar. Ich denke nicht, dass ich mir alle zum Vergleich bei nem Büchsenmacher zur Ansicht ausleihen kann.

Gruß Tins
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
579
Oben