Welpe schrieb:
Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema Drückjagd Glass gehört....
Dies sollte als Ergänzung zu meinen Zielfernohr auf kürzere Entfernungen dienen.
Könnt Ihr mir hier mit euere Erfahrung weiterhelfen. Vielleicht hat / hatte ja der eine die gleiche Situation , Auch stellt sich mir die Frage wieviel Geld muß ich ausgeben um bei 5 mal im Jahr optimal ausgerüstet zu sein .
.....
bei meinem 3-12x56 victory diavari stört mich etwas die starke verzerrung am bildrand zwischen der 3 und 4fachen vergrößerung, so daß ich es eher auf 4fach stehen habe. das sehfeld ist dann schon knapp bei bestimmten nahschüssen.
auch von der gewichtsverteilung ist die waffe nicht mehr optimal, sie schwingt ganz anders als ohne zfr.
aber es geht.
ich habe bei diesem zfr extra eine eaw sm genommen, um mal auf ein spezielles drückjagd zfr wechseln zu können. bisher hatte ich keinen bedarf.
an die andere balance der waffe hab ich mich gewöhnt, auch an die vergrößerung und das sehfeld. letztere sind mir eigentlich auch schon quasi vertraut von einer anderen büchse: als ich früher auf drückjagden die bbf meines vaters mit 1,5-6x42 geführt habe, stand das zfr meist auf 3x, weil mir sonst das absehen zu klein war.
wenn es ein zusätzliches zfr wird, dachte ich mir, dann nur eines mit absehen in der ersten bildebene, das seine größe bei jeder entfernung beibehält. und auch nur ein -6fach (oder darüber), weil es sich damit noch besser ansprechen läßt als mit einem -4fachen. und der anwendungbereich wird einfach noch etwas erweitert.
in den usa habe ich mir gerade quasi als lustkauf ein 1,75-6x32 bestellt (399 usd), für eine andere büchse, die ich bisher auf drückjagden "unfrisiert" führte. denke, daß es trotz seines vglw kleinen sehfeldes voll ausreicht. es muß ohne leuchtpunkt gehen und ging bisher auch. wenn ich damit so viel besser zurecht komme als mit dem 3-12, werde ich es mir als ergänzung zum 56er zfr holen. wirklich brauchen tue ich es wahrscheinlich nicht.
ein lp glas hatte ich nur 1x
auf einer drückjagd in verwendung (varipoint 1,5-6x42), hab die ganze zeit dran rumgespielt :roll: ... und dann vorbeigeschossen :roll: wenn man es aber gewohnt ist, sicher auch ganz hilfreich, so ein leuchtender punkt (mehr leuchtendes absehen stört mich eher). aber ohne lp gehts definitiv auch (noch!)... aber für mich kommt lp auch wohl nicht in frage. ich möchte nicht mehrere unterschiedliche absehen auf meinen gewehren haben, denke, man sollte mit einem bestimmten modell (aber dann richtig) vertraut sein (ist wie mit lw und kw...).
gr, m.