Drückjagd Glas

Ich hab auf der R93 am kurzen NS-Lauf ein Docter-Sight, mit dem ich auch ab und zu Riegeln geh-komm irgendwie aber nicht recht zurecht damit.
Lieber mit dem groben Kimme-Korn absehen was Blaser da raufgemacht hat. Bis 50m null problemo.

Aber meistens doch mit dem 864er Lauf ein Leupold VX-III 1,5-5x24 CircleDot Leuchtabsehen.

Im Prinzip gleich wie das Swaro aber:
1.) BILLIGER
2.) GRÖSSERER AUGENABSTAND
Und die Vorteile haben sich bisher bei mir noch immer ausgezahlt.

Ich habe mir vor einiger Zeit zusätzlich zu meinem Varipoint 2,5-10 x 50 ein Varipoint 1,1-4x24 zugelegt und bin sehr zufrieden damit - super Seefeld, gestochen scharfer und sehr gut sichtbarer Leuchtpunkt (viel besser als bei Aimpoint o.Ä.) Ich denke, dass eine 4fache Vergrößerung auf jeden Fall bis auf 80 m, im Einzelfall auf bis 100 m reicht und weiter schiesst man in der Regel auf Drückjagden nicht - eher schon auf extrem kurze Entfernungen und da ist das kleine Glas aufgrund seines Seefeldes den größeren überlegen (und auch nicht so wuchtig)
Natürlich ist das eine Frage des Budgets, aber du solltest überlegen, wie sich deine jagdlichen Aktivitäten weiter entwickeln. Man kauft soein Glas ja nicht für einige Jahre sondern für länger und es ist ärgerlich, wenn man dann nachlegen muss.
Natürlich kann man statt dem Zeiss je nach Geschmack auch ein anderes Markenglas nehmen - ich bin halt von der Varipoint - Technologie und der Qualität von Zeiss sehr überzeugt. Hier gibt es aber auch andere Meinungen und Verfechter anderer Marken :wink:

Welpe schrieb:
Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema Drückjagd Glass gehört. Folgende Sachlage, ich hab auf meinen R93 ein variables 3-12 x 56 Zielfernohr mit Leuchtpunkt Tagesabsehen. Momentan gehe ich davon aus , daß ich an 4-5 Drückjagden im Jahr teilnehme ( Sauen im Mais , Sauen im Winter bei Schnee im Wald )
Nun bin ich am überlegen mir ein Drückjagdglas zu zulegen. Dies sollte als Ergänzung zu meinen Zielfernohr auf kürzere Entfernungen dienen.
Könnt Ihr mir hier mit euere Erfahrung weiterhelfen. Vielleicht hat / hatte ja der eine die gleiche Situation , Auch stellt sich mir die Frage wieviel Geld muß ich ausgeben um bei 5 mal im Jahr optimal ausgerüstet zu sein .
Hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen aus der jagdlichen Praxis .

Vor der Frage stand ich letztes Jahr auch, hatte zwar nur ein 56er Glas mit dem normales Leuchtpunkt aber ich habe dann mal auf 50m auf laufenden Keiler das Doctor Sight II und Blaser Hitpoint Probe geschossen, die Ergebnisse waren bescheiden da ich das Ziel doch lieber etwas größer vor mit haben möchte! Bis 30m sind die wohl super geeignet aber ich denke viele Schussentfernungen liegen darüber! Dann habe ich mal ein MicroDot 1,1-4x20 oder sowas in der Art mit Tages Rotpunkt geschossen, einfach super!
So stand meine Entscheidung fest und kaufte von einem befreundeten Jäger ein Luger 1,5-4,5x20, bisher bin ich damit super zufrieden.

Welpe schrieb:
Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema Drückjagd Glass gehört....
Dies sollte als Ergänzung zu meinen Zielfernohr auf kürzere Entfernungen dienen.
Könnt Ihr mir hier mit euere Erfahrung weiterhelfen. Vielleicht hat / hatte ja der eine die gleiche Situation , Auch stellt sich mir die Frage wieviel Geld muß ich ausgeben um bei 5 mal im Jahr optimal ausgerüstet zu sein .
.....
bei meinem 3-12x56 victory diavari stört mich etwas die starke verzerrung am bildrand zwischen der 3 und 4fachen vergrößerung, so daß ich es eher auf 4fach stehen habe. das sehfeld ist dann schon knapp bei bestimmten nahschüssen.
auch von der gewichtsverteilung ist die waffe nicht mehr optimal, sie schwingt ganz anders als ohne zfr.
aber es geht.
ich habe bei diesem zfr extra eine eaw sm genommen, um mal auf ein spezielles drückjagd zfr wechseln zu können. bisher hatte ich keinen bedarf.
an die andere balance der waffe hab ich mich gewöhnt, auch an die vergrößerung und das sehfeld. letztere sind mir eigentlich auch schon quasi vertraut von einer anderen büchse: als ich früher auf drückjagden die bbf meines vaters mit 1,5-6x42 geführt habe, stand das zfr meist auf 3x, weil mir sonst das absehen zu klein war.
wenn es ein zusätzliches zfr wird, dachte ich mir, dann nur eines mit absehen in der ersten bildebene, das seine größe bei jeder entfernung beibehält. und auch nur ein -6fach (oder darüber), weil es sich damit noch besser ansprechen läßt als mit einem -4fachen. und der anwendungbereich wird einfach noch etwas erweitert.
in den usa habe ich mir gerade quasi als lustkauf ein 1,75-6x32 bestellt (399 usd), für eine andere büchse, die ich bisher auf drückjagden "unfrisiert" führte. denke, daß es trotz seines vglw kleinen sehfeldes voll ausreicht. es muß ohne leuchtpunkt gehen und ging bisher auch. wenn ich damit so viel besser zurecht komme als mit dem 3-12, werde ich es mir als ergänzung zum 56er zfr holen. wirklich brauchen tue ich es wahrscheinlich nicht.
ein lp glas hatte ich nur 1x auf einer drückjagd in verwendung (varipoint 1,5-6x42), hab die ganze zeit dran rumgespielt :roll: ... und dann vorbeigeschossen :roll: wenn man es aber gewohnt ist, sicher auch ganz hilfreich, so ein leuchtender punkt (mehr leuchtendes absehen stört mich eher). aber ohne lp gehts definitiv auch (noch!)... aber für mich kommt lp auch wohl nicht in frage. ich möchte nicht mehrere unterschiedliche absehen auf meinen gewehren haben, denke, man sollte mit einem bestimmten modell (aber dann richtig) vertraut sein (ist wie mit lw und kw...).

gr, m.

Ich überlege auch ob ich mir ein Glas kaufen soll. Kann mir jemand was über Luger Gläser sagen? Schrott?
Montage ist vorhanden.

Welpe schrieb:
Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema Drückjagd Glass gehört. Folgende Sachlage, ich hab auf meinen R93 ein variables 3-12 x 56 Zielfernohr mit Leuchtpunkt Tagesabsehen. Momentan gehe ich davon aus , daß ich an 4-5 Drückjagden im Jahr teilnehme ( Sauen im Mais , Sauen im Winter bei Schnee im Wald )
Nun bin ich am überlegen mir ein Drückjagdglas zu zulegen. Dies sollte als Ergänzung zu meinen Zielfernohr auf kürzere Entfernungen dienen.
Hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen aus der jagdlichen Praxis .

bei mir war die sachlage fast identisch, denn ich habe auch eine r93, nur mit einem swarovski pvi2 2,5-10x56 mit leuchtabsehen, welches ich in 98-99% meiner jagdllichen einsätze führe.

für die paar drückjagden im jahr habe ich auch hin und her überlegt, ob ich dafür mindestens 1000 euro für ein renomiertes markenglas anlege, worauf ich mich entschied, daß ich mir zuerst ein paar günstige no-name drückjagdgläser von egun händlern probeweise ansehe.

ich habe mir dann zwei gläser mit werten von etwa 1,25-45x24 oder 28 zur ansicht bestellt, welche im preis zwischen 130-180 euro lagen. hintergrund der überlegung war wie bei dir, daß man sich zwar nichts schlechtes kaufen sollte, doch wenn man ein teil im jahr nur ganz ganz selten nutzt, dann ist es einfach sehr viel geld, wenn mal eben 1000-2000 euro für ein drückjagdglas im schrank liegen.

ums kurz zu machen ... das ganz günstige glas für 130 euro wurde bei hochdrehen der vergrößerung unscharf. das andere glas hat mich aber extrem von der qualität überrascht und nun auch nach diversen testschüssen auf dem stand und praktischen einsätzen zeigte sich, daß es auch absolut robust und tauglich ist.

damit war mein kauf für meinen bedarf perfekt, denn ich habe zum akzeptablen preis genau das bekommen, was ich wollte. vielleicht kommt es von der schärfe nicht wirklich an ein zeiss oder swaro heran, doch ganz ehrlich ... ich brauche bei einer drückjagd bei tage keine extreme lichtleistung oder durchgangswerte, sondern ein robustes glas mit viel sehfeld. bei einem nachtglas würde ich mir kein billigteil holen, doch für die drückjagd (nach vergleich und genauer betrachtung) immer wieder ...

@manfred

bei mir ist die Situation genauso. Für welches Glas hast du dich entschieden?
Woher?

Danke

David7x64 schrieb:
@manfred

bei mir ist die Situation genauso. Für welches Glas hast du dich entschieden?
Woher?

Danke

ich habe nun versucht den verkäufer nochmal per kontoauszug rauszusuchen, doch ich habe die überweisung leider nicht finden können.

einzig ein bild davon habe ich, doch darüber bitte nicht lachen.

habe mir das glas damals zum durchsehen auf meine steyr prohunter mit tesaband geklebt, um einfach ein realistisches gefühl beim durchsehen zu bekommen. darauf kannst du die optik jedenfalls erkennen.

2.JPG

vielen Dank für deine Mühe mit dem Foto-komm gibs zu das ist deine Montage :lol:

Wenn ich das richtig sehe ist das ein No Name Glas oder? Ebay?

David7x64 schrieb:
vielen Dank für deine Mühe mit dem Foto-komm gibs zu das ist deine Montage :lol:

Wenn ich das richtig sehe ist das ein No Name Glas oder? Ebay?

richtig ... ist no name und war entweder aus ebay oder egun ...

wichtig ... es gibt da einige sutter gläser, die ähnlich aussehen, aber nur ca. 80 euro kosten. die kenne ich nicht. aber vielleicht solltest du sie dir einfach mal ansehen ...

hab nun den link der auktion gefunden, doch der funktioniert nicht mehr.

schicke dir aber eine pn, so daß du mit dem händler selbst kontakt aufnehmen kannst, ob er das glas noch hat.

preis damals war 179 euro dafür.

uihhh
das Glas würde mich auch interessieren.
Schickst Du mir bitte auch per pn die Adresse des Händlers ?
Danke
David 7x64
wäre nett wenn Du mich informieren könntest wenn Du was bzgl. Händler / Glas / Preis / Liefersituation herraus bekommst
Danke

Welpe

@Uihhh

OFF TOPIC

Deine Steyr Prohunter Stainless hat Stainless EAW-Sockel????

WH
Amadeus

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Amadeus schrieb:
@Uihhh

OFF TOPIC

WH
Amadeus

Sieht aus wie von der EAW-Werbung aus den Jagdzeitungen... :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

führ auf meiner Drückjagd Rem 700 LTR ein Kahles 1,1-4x24 ohne Leuchtpunkt - bin damit sehr zufrieden.

Bevor ich mir ein Sutter oder ein No - Name Produkt von egun oder ebay kaufen würde - würde ich immer ein Leupold VX- I oder Nikon vorziehen - da hab ich ordentlich Garantie drauf und es gibt die Gläser bereits ab 199,-- Dollar in den Staaten.

Wenn sich zwei Jäger zusammentun und sich die Transportkosten teilen ist man fast unschlagbar günstig unterwegs (mach das gerade mit einem Freund - ich kauf mir ein VX II Leupold und er ein Burris).

Grüsse
Michl

Amadeus schrieb:
@Uihhh

OFF TOPIC

WH
Amadeus

klar ... hab die versilbern lassen, daß sie besser zur waffe passen ;-)

p.s. nein ... das ist nur die reflektion des blitzlichtes ... sind ganz normale schwarze sockel gewesen. die waffe hatte ich aber nur ein paar monate und habe sie dann wieder verkauft.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
707
Oben