Drückjagd Glas

Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema Drückjagd Glass gehört. Folgende Sachlage, ich hab auf meinen R93 ein variables 3-12 x 56 Zielfernohr mit Leuchtpunkt Tagesabsehen. Momentan gehe ich davon aus , daß ich an 4-5 Drückjagden im Jahr teilnehme ( Sauen im Mais , Sauen im Winter bei Schnee im Wald )
Nun bin ich am überlegen mir ein Drückjagdglas zu zulegen. Dies sollte als Ergänzung zu meinen Zielfernohr auf kürzere Entfernungen dienen.
Könnt Ihr mir hier mit euere Erfahrung weiterhelfen. Vielleicht hat / hatte ja der eine die gleiche Situation , Auch stellt sich mir die Frage wieviel Geld muß ich ausgeben um bei 5 mal im Jahr optimal ausgerüstet zu sein .
Hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen aus der jagdlichen Praxis .

A

anonym

Guest
Wie weit wird geschossen?

Bis ca. 30 m reicht i. d. R. ein Docter Sight.

Ansonsten Zeiss Varipoint 1,1-4x24 oder 1,5-6x42 oder die Gegenstücke von S&B.
Ich ziehe persönlich ein x42 Glas vor, um schenll hochdrehen zu können zum Ansprechen.

K. Bell

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Welpe schrieb:
Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema Drückjagd Glass gehört. Folgende Sachlage, ich hab auf meinen R93 ein variables 3-12 x 56 Zielfernohr mit Leuchtpunkt Tagesabsehen. Momentan gehe ich davon aus , daß ich an 4-5 Drückjagden im Jahr teilnehme ( Sauen im Mais , Sauen im Winter bei Schnee im Wald )
Nun bin ich am überlegen mir ein Drückjagdglas zu zulegen. Dies sollte als Ergänzung zu meinen Zielfernohr auf kürzere Entfernungen dienen.
Könnt Ihr mir hier mit euere Erfahrung weiterhelfen. Vielleicht hat / hatte ja der eine die gleiche Situation , Auch stellt sich mir die Frage wieviel Geld muß ich ausgeben um bei 5 mal im Jahr optimal ausgerüstet zu sein .
Hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen aus der jagdlichen Praxis .

NAchdem ich Aimpoint und 1,1-4x24 hatte, bin ich bei einem Swaro 1,5-6x42 gelandet, weil ich festgestellt habe, daß sich häufig auch auf Drückjagden Entfernungen ergeben, die ein 6faches Glas sinnvoll machen. Die paar Meter Verlust des Sehfeldes im unteren Breich machen nichts aus. Steht man direkt vor einer Dickung, kommts Glas runter, nur üben sollte man das ebenso wie das schnelle schießen mit Glas...

Zu Deiner Frage: Mein Favorit: das neue Z6i 1-6x24. Weniger Geld aber mit Abstrichen: Das neue Nikon Drückjagd ZF mit mx. 4x Vergrößerung.

Für tagsüber drücken 5x im Jahr:
günstiges 1,5-6x42 mit Leuchtpunht/Leuchtabsehen für ca 200 €.
Ansonsten alls allrounder die eher besseren Hersteller.

dottore2

dottore2 schrieb:
Für tagsüber drücken 5x im Jahr:
günstiges 1,5-6x42 mit Leuchtpunht/Leuchtabsehen für ca 200 €.
Ansonsten alls allrounder die eher besseren Hersteller.

dottore2

ja und welches empfiehlt sich da? Es soll ja zumindest Schussfest sein!

gruss

Was ist denn von der Hakko Hunter Serie zu halten? manche sagen die Gläser wo Hakko draufsteht sind gut andere sagen sind schlecht!

jemand erfahrungen?

gruss

K.Bell
sicherlich sind diese 1,5 -6 x42 super Gläser , aber der Preis ???
Safarischorsch
hattest Du negtive Erfahrungen mit den Aimpoint ? / hatte ich schon in betracht gezogen

Dachte eigentlich an was mit günstiges mit guten Preis / Leistung verhältnis

A

anonym

Guest
K.Bell
sicherlich sind diese 1,5 -6 x42 super Gläser , aber der Preis ???

Dachte eigentlich an was mit günstiges mit guten Preis / Leistung verhältnis

dann versuche ein gebr ZFR wie Zeiss 1,5-6x36 , 1,5-6x42 one LA zu kaufen, immer besser als irgendwelcher "Chnia-Schrott".
Wie sieht es mit deiner Schiessfertigkeit auf nahe Distanzen + offene
Visierung aus?
Was hast du denn z. Zt. für ein ZFR montiert (Marke)?

Gruß

K. Bell

K,Bell
ist ein Zeiss, hab mich damals für ein 56er entschieden wegen Sauenansitz.

werde beim nächsten Besuch im Schießkino mal meine Fertigkeit mit offener Visierung testen

Gruß
Welpe

A

anonym

Guest
ist ein Zeiss, hab mich damals für ein 56er entschieden wegen Sauenansitz.

und wie kommst du damit beim lfd. Keiler/ Schiesskino zurecht, bei niedrieger Vergrößerung 3-4-fach?

K. Bell

NAchdem ich Aimpoint und 1,1-4x24 hatte, bin ich bei einem Swaro 1,5-6x42 gelandet, weil ich festgestellt habe, daß sich häufig auch auf Drückjagden Entfernungen ergeben, die ein 6faches Glas sinnvoll machen.

Das Swaro ist - wie fast alle Produkte dieser Firma - Spitze, leider auch im Preis. Wer so viel Geld dafür ausgeben will und kann, hat sicher ein Spitzenprodukt in Händen.

Für Entfernungen bis 50m ist für mich des Docter Sight eine Optimallösung.

Ich habe auf meinem 98er ein 3-12x56er Zeiss und für kurze Distanzen auf Drückjagden ein Docter Sight. Das Docter Sight ist durch seine Größe sehr handlich, allerdings muss man bei schlechtem Wetter etwas aufpassen: da es eine offene Bauweise hat, kann die Funktion des Rotpunktes beeinträchtigt werden, wenn sich zwischen Leuchtdiode und der Glasfront Schmutz oder Regenwasser ansammelt. Rotpunktzielgeräte mit geschlossener Bauweise (Hitpoint Pro, Z-Point, Aimpoint etc) haben dieses Problem nicht.

In einem gebe ich Safarischorsch Recht: Es gibt nicht nur die Drückjagden, bei denen man auf "Karnickelschneisen" oder am Mais angestellt wird und die Schussentfernungen relativ gering sind, sondern auch solche, in denen weitere Schüsse auf stehendes oder ruhig ziehendes Wild vorkommen. Gerade wenn die Treiber bei uns verhältnismäßig ruhig durch den Bestand gehen (normales Reden, Äste knacken, aber keine "Hopp-Hopp"-Rufe o.ä.), zieht das Wild häufig vertraut auf den bekannten Wechseln durch den Hochwald bzw. über die Wiesensäume in den nächsten Einstand. Je nachdem, wie die Stände positioniert sind, kommt das Wild dann auch auf Entfernungen jenseits der üblichen 50 Meter. Und dann kann ein variables Glas (z.B. 1,5-6x42) durchaus vorteilhaft sein.

Ich halte das neue 1-6fache Swarowski für optimal. Aber der Preis... :? :cry:

WH Lodenmantel

Welpe schrieb:
Ich hätte gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema Drückjagd Glass gehört.

Moin,

das Problem ist nicht unbedingt das Sehfeld / die Schiessfertigkeit sondern das Ansprechen auf Drückjagden. Wenn Du jetzt schon weisst, dass es nur um Sauen auf bis zu 70m geht, würde ich Dir ein variables, bis 4 / 4,5-faches ZFmit LP empfehlen. Damit kannst Du zur Not auch über die 70m hinlangen (und ansprechen, was mit einem Holosight etc. nicht geht). Ob die ganz billigen taugen, weiss ich nicht, aber ich hatte hier mal nach einem aus dem mittleren Preissegment gefragt und positive Antworten bekommen. Geht es auch mal um Rehwild und eventuell um weitere Schüsse - 1(,5)-6x42. Gerade beim Rehwild lohnt sich ein etwas genaueres Hinsehen können! Ich selber führe je nach Situation und Wildart ein 3-9x40 / OO ("oben ohne") oder auf einer anderen Waffe ein 1,5-6x42. Aber probiere KB's (?) Vorschlag mal aus, bis zu / ab welcher Distanz Du mit 3-fach und Deinem Glas nicht mehr klarkommst und ob Du für diese Fälle nicht mit einer vernünftigen offenen Visierung besser fährst. Ist wahrscheinlich am Billigsten. ;)

Viele Grüße,

Joe

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
138
Oben