Drückjagd bei Regen - Nässeschutz?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Das einzige was wichtig ist, die Linsen der Optik müssen trocken bleiben.
Schirm wäre ja okay, gestern hat's ordentlich geblasen, in Böen, kein Schirmwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
743
Es gibt durchaus Jäger, die ihre Waffe gern pflegen und hegen.
Ich zähle mich mal mit dazu. Bzw. mir geht's gelinde gesagt auf die Nüsse nach der DJ alles durchputzen zu müssen. :) Durch jede Dickung mit der Büchse zu kriechen stört mich da weit weniger, als Baden gehen bei der DJ.

Deshalb wäre natürliche eine Option mit dem Schirm oder dem Latz am Poncho schon nicht schlecht, um das zarte Werkzeug etwas trocken zu halten. Zur Not täte ist mir da aber auch ein gelber Sack als Abdeckung - das behindert wenigstens nicht, wenn man schnell in den Anschlag will. Oder ist das zu überspitzt? Selbst wenn ich mir ne alte Möhre für die DJ kaufen würde, wäre es mir trotz Kratzer und Beulen immernoch zu schade die im Regen stehen zu haben :D:geek:

Was für Anglerschirme habt ihr denn? Gibts da Besonderheiten, auf die man achten sollte?
Ich denke ich probier es mal mit einem Schirm und Poncho. Eine Regenhose wollte ich mir sowieso fürs wandern noch zulegen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Warum muss man die Waffe trocken halten?

Verstehe ich nicht. Wird die Waffe nass, dann wird sie nach der Jagd getrocknet und geölt und alles ist wieder in Ordnung.
Das Problem ist weniger die Waffe, als die Optik. Regentropfen und optische Linsen sind keine besten Freunde.

Ich hab für die Arbeit gern so Alugestell-Knirpse, klein und leicht, wenn man da den Griff in die Brusttasche steckt, steht man relativ mobil im Zentrum der Trockenheit, Büchse ebenso, und hat beide Arme frei zum Anschlag.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.763
Nur mal so:
Ein Poncho, unter dem ich meine Waffe vorm Regen verstecke kann in meinen Augen nicht funktionieren. Um die Waffe drunter vor zu bringen muss ich den Poncho bewegen, da kannst Du auch gleich mit ner großen Fahne wedeln. Das Wild möcht ich sehen, dass davon keine Notiz nimmt.

Drei Dinge müssen für mich funktionieren: 1. DIe Optik muss sauber bleiben 2. Meine Wahrnehmung, zumindest die Optische muss gewahrt bleiben 3. ich muss halbwegs mobil bleiben und die Waffe mit wenigen kleinen Bewegungen in Anschlag bringen.

Das funktioniert mit einem Anglerschirm am besten. Wenn man nicht das Sonderangebotsdingens vom Aldi oder Lidl nimmt, halten die normalerweise auch mal eine Windböe aus. Wenn der Anglerschirm vom Winde verweht wird, dann sollte man sich eh nicht im Wald aufhalten, dann kann man die Jagd auch abbrechen.

Der Durchmesser des Schirmes sollte etwa 1,80 bis 2m ausmachen. Man kann zwar nur ein Viertel bis ein Drittel der Fläche nutzen, leider, aber das sollte normalerweise reichen. den Schirm platziere ich am DJ Bock so, dass er entweder möglichst wenig stört (Durchschwingen) und/oder er möglichst luv-seitig angebracht wird. dann hält er auch den Schräge einfallenden Regen von mir fern. Zum Festzurren hab ich zwei schnellspanngurte mit 40 bis 50cm im Rucksack, oder eben auch Kabelbinder. Letztere sind halt wieder Plastik im Wald.

Wie gesagt, ich muss drunter passen und die hinteren 2/3 der Waffe. ob Mündung und Schalldämpfer nass werden ist zweitrangig. Donnerstag war bei uns auch Dauerregen, dennoch konnte ich 2 Rehe und 2 Sauen strecken.

PS: gegen klamme Finger hilft es übrigens, sich vorm Treiben die Hände, insbesondere die Hand und FIngerrücken bis zu den Handgelenken mit Melkfett oder Vaseline einzucremen. Der Fettfim verhindert, dass die Nässe in die Haut einzieht. Mit Handschuhen kann ich wenig anfangen, wenn dann trag ich nur einen linken (Rechtsschütze). Die rechte bleibt ggf. in der Tasche bis was kommt, die Waffe kann ich ablegen oder mit der linken halten.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.970
Auf dem Objektiv habe ich ein Butler Creek, das noch zur Ergänzung. Ansonsten haben Helix und R93 Kunststoffschäfte,denen macht Regen nichts aus. Wenn die Waffe senkrecht zwischen den Beinen steht, bleibt sie auch unter dem 130er Schirm trocken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.485
Es gibt durchaus Jäger, die ihre Waffe gern pflegen und hegen.
Ich zähle mich mal mit dazu. Bzw. mir geht's gelinde gesagt auf die Nüsse nach der DJ alles durchputzen zu müssen. :) Durch jede Dickung mit der Büchse zu kriechen stört mich da weit weniger, als Baden gehen bei der DJ.

Deshalb wäre natürliche eine Option mit dem Schirm oder dem Latz am Poncho schon nicht schlecht, um das zarte Werkzeug etwas trocken zu halten. Zur Not täte ist mir da aber auch ein gelber Sack als Abdeckung - das behindert wenigstens nicht, wenn man schnell in den Anschlag will. Oder ist das zu überspitzt? Selbst wenn ich mir ne alte Möhre für die DJ kaufen würde, wäre es mir trotz Kratzer und Beulen immernoch zu schade die im Regen stehen zu haben :D:geek:

Was für Anglerschirme habt ihr denn? Gibts da Besonderheiten, auf die man achten sollte?
Ich denke ich probier es mal mit einem Schirm und Poncho. Eine Regenhose wollte ich mir sowieso fürs wandern noch zulegen.

Ich hab ne Marlin dabei, das dauert mit dem trockenlegen, ich brauch sogar einen Schraubenzieher dafür.
Da Dauerregen, so wie gestern eher selten ist dauert es eben anschließend, meist reicht die Heizung und ein öliger Lappen. Lauf ist zu geklebt.
Ich hatte mir auch schon einen Schirm überlegt, aber der Poncho ist günstig und passt immer in den Rucksack, das Gedöns mit dem Schirm nervt, mich!
Die gestrige Jagd bedeutet laufen, da bin ich froh wenn ich nicht zu viel dabei habe.
Mich nervt es zuviel dabei zu haben, kleiner Rucksack, Waffen im Lodenfutteral, gestern enorm wichtig und fertig, weder Schirm noch Schiesstock oder sonstigen Klimbim.
Es braucht keine Regenhose, die ist schon lange verschwunden.Jagdhose mit Goretex Membran, dazu gestern, es war nicht besonders kalt, die Perfekt drunter, die sind dicht.
Wer auf Nummer sicher gehen will Gamaschen.
Gerade auf DJ will ich kleines Gepäck. Manche sehen aus als wollten sie umziehen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
743
Ich hab ne Marlin dabei, das dauert mit dem trockenlegen, ich brauch sogar einen Schraubenzieher dafür.
Da Dauerregen, so wie gestern eher selten ist dauert es eben anschließend, meist reicht die Heizung und ein öliger Lappen. Lauf ist zu geklebt.
Ich hatte mir auch schon einen Schirm überlegt, aber der Poncho ist günstig und passt immer in den Rucksack, das Gedöns mit dem Schirm nervt, mich!
Die gestrige Jagd bedeutet laufen, da bin ich froh wenn ich nicht zu viel dabei habe.
Mich nervt es zuviel dabei zu haben, kleiner Rucksack, Waffen im Lodenfutteral, gestern enorm wichtig und fertig, weder Schirm noch Schiesstock oder sonstigen Klimbim.
Es braucht keine Regenhose, die ist schon lange verschwunden.Jagdhose mit Goretex Membran, dazu gestern, es war nicht besonders kalt, die Perfekt drunter, die sind dicht.
Wer auf Nummer sicher gehen will Gamaschen.
Gerade auf DJ will ich kleines Gepäck. Manche sehen aus als wollten sie umziehen.

Ich hab mich mal nach Ponchos umgesehen. Ich denke der vom Decathlon wirds werden.
Und wie gesagt: Eine Regenhose brauchts bei mir für meine Alpintouren so oder so mal. :)

Danke für den Tipp
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Kein Kahlschlag mit Tupex in der Nähe? Die werden oft mit wiederlösbaren befestigt. Da hab ich meine her und die halten auch noch Jahre später problemlos. Hab mir für den Schirm aber was im CAD gebaut und gedruckt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ich hatte mal welche (bzw. habe noch), die taugten nicht die Bohne weil die so spröde waren das die sofort brachen, nicht an der Raste.
Welche wären denn zu empfehlen ?
Ich hab welche vom OBI, mit denen war ich bisher zufrieden. Dann gibt es noch ein anderes Modell, wurde hier zum Befestigen von Wuchshüllen verwendet, also sehr UV lastig, von denen hab ich ein paar ausrangierte, die sind auch gut, weiß aber nicht, wo man die bekommt.

Und dann gibt es noch die bunten mit Knubbeln, die verwend ich nur zum zammnähen von Dummydecken für die Fährte, für Regenschirmbefestigung taugen die nicht, nur der Vollständigkeit halber seien sie erwähnt.

Nachdem die alle wiederverwendbar sind, hatt ich bisher keinen Bedarf an Nachschub ;)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich habe eine riesigen Schweizer Armee Poncho da kannst mit Stuhl und Waffe darunter
( hässlich und steif ) und eine Signal- Orange Gummijacke lang der Autobahnmeisterei.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.345
Ich hatte mal welche (bzw. habe noch), die taugten nicht die Bohne weil die so spröde waren das die sofort brachen, nicht an der Raste.
Welche wären denn zu empfehlen ?

Ich habe welche aus der Sonderangebotskist eeines Discounters mit Klettverschluss.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.210
Ich habe eine riesigen Schweizer Armee Poncho da kannst mit Stuhl und Waffe darunter
( hässlich und steif ) und eine Signal- Orange Gummijacke lang der Autobahnmeisterei.
Meiner ist von der Flächengröße auch so. Allerdings sehr dünn und geschmeidig. Die Waffe, bzw. Optik leg ich in eine Falte, mit Abstand vom Körper, damit die Optik nicht beschlägt. Da ist man recht flott bereit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
120
Oben