Drilling

Ich habe keinen Drilling mehr. Ich kann damit nichts anfangen. Ein Universalgewehr, mit dem ich vom Frosch bis zum Dinosaurier alles erlegen kann, was zufällig dort entlang zieht, wo ich gerade stehe, übt auf mich keinen Reiz aus. Wenn ich zum Ansitz oder auf eine Drückjagd gehe, nehme ich eine Büchse. Gehe ich auf Enten, Tauben oder Hasen, nehme ich eine Flinte. Habe ich mal die falsche Waffe dabei, habe ich Pech gehabt. Doch ich ärgere mich nicht darüber. Dann hat halt das Wild mal den Vorteil auf seiner Seite gehabt, morgen ist das wieder umgekehrt.

----
Tom

[ 17. Februar 2006: Beitrag editiert von: Tom Hunter ]

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tom Hunter:
Ich habe keinen Drilling mehr. Ich kann damit nichts anfangen. Ein Universalgewehr, mit dem ich vom Frosch bis zum Dinosaurier alles erlegen kann, was zufällig dort entlang zieht, wo ich gerade stehe, übt auf mich keinen Reiz aus. Wenn ich zum Ansitz oder auf eine Drückjagd gehe, nehme ich eine Büchse. Gehe ich auf Enten, Tauben oder Hasen, nehme ich eine Flinte. Habe ich mal die falsche Waffe dabei, habe ich Pech gehabt. Doch ich ärgere mich nicht darüber. Dann hat halt das Wild mal den Vorteil auf seiner Seite gehabt, morgen ist das wieder umgekehrt.

----
Tom

[ 17. Februar 2006: Beitrag editiert von: Tom Hunter ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Zustimmung!

Doch wenns mal so käme, siehe oben...
icon_wink.gif

...der Drilling...wer ihn geführt hat möchte ihn nicht missen. Geht mir im besonderen so, habe ich doch meine Jungjägerzeit damals so begonnen und viele schöne Erlebnisse gehabt. Der Drilling ist eigentlich eine nahezu deutsche Erfindung, wollte man doch eine Flinte mit einem Kugellauf, natürlich hat die umtriebige Büchsenmacher-Gilde über die Jahre alles Mögliche und Unmögliche versucht das Gewehr für die verschiedenen Einsatzzwecke zu "veredeln".
Über die Jahre habe ich einiges an Drillingen zusammengetragen, die auch in verschiedenen Kalibern zusammengestellt sind (10,75x72R;9,3x74R;8x75RS;8x72R;8x65RS;7x72R;5,6x52R;.22Hornet).Schrotkaliber sind 12; 16;20 und 24. Wobei die Hornet auch als Einstecklauf geschossen wird. Ersichtlich ist aber die Tendenz zur Randpatrone, die doch einige Vorteile in einer Kipplaufwaffe birgt. In den heutigen Jagdmöglichkeiten schrumpft der Wirkliche Einsatz des Drillings immer mehr. Wo nutzt ihn noch jemand als Flinte? Wo wird der Doppelbüchs-Drilling noch auf der Drückjagd geführt? Wer fährt mit einem Tropendrilling nach Afrika jagen? Wer kann in seinem Revier einen Waldläufer gebrauchen? Oder- wo sind Niederwildstrecken noch so, das man einen Flintendrilling benötigt? Es ist ein Vergnügen die Waffe zu führen, sind wir aber ehrlich, für unsere wenige Zeit zu jagen, dem verändertem Verhalten unseres Wild und zu guterletzt auch unserem Geldbeutel zu liebe, ist der Repetierer und die Flinte zum Allroundwerkzeug geworden. Der passionierte Jäger im Vorgerückten Alter wird jedoch sein altes Gewehr führen, bis an sein seeliges Ende.
Und dann gibt es noch ein paar von den neuzeitlichen Dinosauriern (ich zähl mich dazu) die den Gefallen an diesem Waffentyp gefunden haben und ihn auch nutzen so wie im Ursprung gedacht.

Für den Neuling empfehle ich:

Drilling: Heym,Krieghoff,S&S,Merkel/Suhl
Kaliber: 8x57IRS
ESL: .22Hornet
Schrot: 20/76 wegen Stahlschrottauglichkeit

Weidmannsheil und fette Beute!

Drilling: Heym,Krieghoff,S&S,Merkel/Suhl
Kaliber: 8x57IRS
ESL: .22Hornet
Schrot: 20/76 wegen Stahlschrottauglichkeit

dem stimmte ich voll und ganz zu.....mache grad den jugendjagdschein und auf mich wartet ein heym drlling 8.57IRS 22Hornet EL..16/70.......juchuu
icon_smile.gif
icon_biggrin.gif

nee leider nich.....das wäre die waffe die ich mir(wenn ichs mir leisten könnte)heute kaufen würde.......allein schonn das auch mal mehrere kugelschüsse abgegeben werden können ohne das sie klettern...
icon_smile.gif

so ein schöner Drilling in 8 x 65 RS und EL
6x52 R Brettschneider und 20er Schrot würde mich auch reizen. WL DBD 9 x 57 R oder 9,3 x74 R. Alles in einem schönen Koffer das hat scho was.

Auch keine schlechte Idee (Kaliberkombination), wobei ich die Bretschneiderpatrone nicht faforisieren würde. Für den WL ist sie zu heiss, 6,5x52R oder .30-30 (z.Zt. sehr beliebt). Der Drilling von mir ist ein Burgsmüller Titan "S" Bj. 1937 in 8x65RS und 16er Schrot.

hab bei heym auf der Hompage keinen Drilling gefunden.

Frage an Blaser Drlling Duo

Was kostet denn der von die bestellte Drilling ohne Zfr und Montage bzw mit ?

dann trag ich auch noch was bei:

vom Grossvater via Onkel geerbter Ferlacher Drilling (Josef Winkler), 8x57IRS, 16/70, Swarovski AV 4-12x50 oder Docter Sight auf Einhakmontage

Ich führe die Waffe eigentlich nur auf der Herbstjagd, obwohl sie an sich sehr handlich und leicht ist. Vielleicht leg ich mir ja doch noch einmal einen EL (.222Rem) zu, dann könnte das schon eine "Universalwaffe" werden.

Zitat:
hab bei heym auf der Hompage keinen Drilling gefunden.
Frage an Blaser Drlling Duo

Was kostet denn der von die bestellte Drilling ohne Zfr und Montage bzw mit ?

das is schon ein älteres schätzchen was zu Hause im tresor wartet....der is nich bestellt.....kann daher nicht sagen was der wohl kostet und ob es ih noch neu gibt...
icon_confused.gif

(ps.der kurzer Einstecklauf,schießt supiii bis 100 150m..)
icon_biggrin.gif

die waffen auf der oben genannten adresses sind für mich wohl kaum bezahlbar......

aber einen guten gebrauchten heym Drilling kann man vielerorts sehr gut erstehen......In RWJ WuH oder anderen Zeitschrifen sind oft gute angebote zu finden....

Suchst du einen Heym Drilling ??@alpenfex???
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Danke für die Mailadresse vom Heym Drilling. Na eigentlich suche ich keinen neuen Drilling.

Aber ich führe einen -siehe Bild in dem Tread-

Ich habe Gefallen an solchen Waffen gefunden. Weiss irgendwer bei welchem Preis es mit dem Triumpf also dem Seitenschloss-Bockdrilling M 35 von Heym losgeht? Gefällt mir optisch weit besser als der Blaser.

Ich hab ja aktuell die Kaliber 6,5x57R, 22winmag, und 16 Schrot.
Wenn ich mir einen neuen zulegen würd, würd ich 7x57R, 22Hornet, und ein 20Schrot nehmen. Also überall ein wenig mehr Schmalz dahinter als bei meinem Drilling.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
387
Oben