Drilling Sauer 3000

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Da ich mir jetzt auch mal einen Drilling zulegen möchte, bin ich gerade bei einem BüMa über folgenden Drilling gestoßen:
Sauer 3000
7x57R / 16/70 / EL .22 Hornet (auch von Sauer?)
Montiert ist auf einer SEM ein Zeiss Diavari 2,5-10x50 mit Leuchtabsehen.
Der Zustand ist bis auf 2 kleinere Druckstellen am Schaft sehr gut.
Preislich soll der bei 2.500€ liegen.
Was meint ihr, ist der Preis in Ordnung? Hat jemand Erfahrung mit dem Drilling?
Von den Kalibern ist es schon mal genau das wonach ich suche.
 
A

anonym

Guest
Verschluß dicht?
Schußleistung?
Zustand EL?
Zustand Lauf, in dem der EL montiert ist? (da rostets gerne)
Mit der Optik und bei entsprechender Leistung scheint mir der Preis akzeptabel.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
november schrieb:
Rein von dem was ich in Erinnerung hab von vergangenen egun Auktionen, ist der mit 1.500€ schon gut bezahlt.
Hast du dabei den mündungslangen? Einstecklauf, den guten Zustand und vor allem das variable Zeiss MIT Leuchtpunkt beachtet? Ansonnsten hättest du recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Ja der EL ist Mündungslang.

@November
Meinst du wirklich nur so wenig?
Allein das Glas (neu/neuwertig) liegt ja bei 1.300€
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
PROMILLO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Mit dem Glas scheint der Preis in Ordnung.
(Und meinen Sauer 3000 würde ich nicht für das zehnfache verkaufen)

Grüße
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo,

ich habe genau diesen Drilling und diese Kaliberkombi mit einem 2,5-10x48 Docter im Einsatz. Kaliberkombi ist für hiesiges Waldrevier wirklich gut brauchbar. Bei meiner Waffe schießen alle drei Läufe (inkl. E-Lauf in Hornet) super zusammen. Wichtig ist, falls Du auf Schrot Wert legst, vor dem Kauf zu prüfen, wie die Garbe über ZF liegt - dass muss auf 30 m passen....ist aber nicht immer der Fall.

Mit dem guten ZF von Deinem Angebot halte ich einen Preis von 2.200 beim BM für ok - wenn Schussleistung etc. wirklich ok sind und der EL wirklich mündungslang ist.

Einige Foristi orientieren sich immer an Minimalangeboten bei egun - da passt dann aber häufig Schussleistung oder ZF nicht o.ä. - und vorallem: Die Möglichkeit vorab dies alles zu prüfen.... die hat man meist nur beim BM.... und deshalb würde ich im Zweifelsfall eine klassich verlötete Kombinierte auch nur nach vorheriger eigener Schussprüfung kaufen.
 
A

anonym

Guest
Jagdflieger schrieb:
PROMILLO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D

Mit dem Glas scheint der Preis in Ordnung.
(Und meinen Sauer 3000 würde ich nicht für das zehnfache verkaufen)

Grüße


Ich verweigere die Aussage. 8)

Ausser, dass die Haelfte angemessen waere. Naja,muss jeder selber lernen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
promillo schrieb:
Ausser, dass die Haelfte angemessen waere. Naja,muss jeder selber lernen.
Kannst Du auch sagen wo es den zum Dir angemessen erscheinenden Preis gibt?


WaiHei
 
Registriert
21 Jul 2010
Beiträge
388
@jagdtraum : erfüll Dir Deinen JAGDTRAUM und "schlag zu" ! ! :D
Weidmannsheil damit
Gruß poi
PS.. hab um das selbe Geld einen fast "neuwertigen"GDR- Merkel mit Kugelspannung aber "nur" mit 6-fachen Habicht erstanden-mein Traum :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin,

wenn der zu Deinen Jagdgelegenheiten passt, das ZF o.k. ist, die Schrotläufe sauber sind und sonst alles o.k. ist an der Waffe ist der Preis auch o.k. Ich würde zwar lieber einen für Rehwild zugelassenen EL haben wollen aber wenn Du für die Kitz-Ricke-Doublette nachladen möchtest ...

Viele Grüße,

Joe

@Promillo: Ist auch besser so, denn es steht geschrieben:

"Manchmal ist es besser zu Schweigen und wie ein Narr zu erscheinen als etwas zu Sagen und jeden Zweifel zu zerstreuen." :mrgreen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
Danke für eure Einschätzungen!
Ende der Woche werde ich nochmal zum BüMa fahren um mir die Schußleitsung mal anzuschauen.
Dann werde ich ja auch sehen was sich noch am Preis machen lässt.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.704
Meine Meinung:

Bei der Kanone (habe selber den Sauer 3000 LUX DUR Drilling) zahlst Du m.E. einen Liebhaberpreis.

Daher mein Vorschlag:

Guck Dir die Kanone an. Wenn sie Dir gleich liegt, die Schussleistung für Dich akzeptabel ist und der Zustand ebenfalls für Dich zufriedenstellend ist, dann zahl das, was Du bereit bist dafür auszugeben - eben einen Liebhaberpreis.

Ich würde meine Kanone nicht für 5.000 EUR verkaufen, weil ich das Ding eben "lieb habe".

Wenn Du damit handeln willst oder "nur" ein Schießeisen suchst, ist das Ding für 2.500 EUR zu teuer.
 
Registriert
26 Mai 2013
Beiträge
21
Wann wurde den jetzt der letzte Sauer Drilling gefertigt?
Ich hab jetzt alle möglichen Themen zum Drilling Sauer & Sohn gelesen, alles sehr interessant und informativ.
Aber wann war für den Drilling Schluss? Ich kann nicht dazu finden! :14:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.450
Wann wurde den jetzt der letzte Sauer Drilling gefertigt?
Ich hab jetzt alle möglichen Themen zum Drilling Sauer & Sohn gelesen, alles sehr interessant und informativ.
Aber wann war für den Drilling Schluss? Ich kann nicht dazu finden! :14:

Ich meine Anfang der 1990er. Da gab es eine Abschiedsedition immer mit Tierstückgravur und alle montiert mit einem 3-12x56 Zeiss ZM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
151
Oben