Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 472 66,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 242 33,9%

• Umfrageteilnehmer
    714
In Stahl müsste ich den Abzugsbügel komplett selbst fertigen. Habe alles abgesucht. Deshalb wird es wieder einer aus Kunststoff. @Stomberger hat da eine gute Adresse genannt. Auch bei den Büchsenmachern werde ich mal nachfragen. Irgendwas wird sich sicher finden. Der Bruch am Bügel meines Drillings ist nicht sichtbar aber er ist da und dass allein stört mich. Das ZF war ja eigentlich auch völlig brauchbar. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, dass es völlig verharzt war. Deshalb musste es auseinander. Bei den alten Teilen ist das letztlich kein Riesenproblem, weil die nicht abgedichtet und gasbefüllt sind. Die Reparatur hat sich gelohnt, denn der Durchblick ist um einiges klarer als vorher.
Es gibt heutzutage wirklich gute Kleber. Insbesondere wenn Du einen Bruch mit rauen Oberflächen hast, würde ich es mal mit Kleben versuchen. Schön sorgfälltig die sauberen Oberflächen aneinander bringen und nach Gebrauchsanleitung aushärten lassen.

Für meine Art der Jagd ist ein Drilling ein absolut untaugliches Fossil aus der Steinzeit! Nicht zu gebrauchen....weder auf der Entenjagd, noch beim Ansitz oder DJ! Deshalb habe ich ein "geerbtes Stück" auch schnell verkauft
Bei der Drückjagd und Entenjagd gebe ich dir recht. Dafür wurde diese art der Waffe ja auch nicht entwickelt. Viel sagen ein Drilling kann vieles aber nichts richtig. Das mag stimmen. Aber es kommt wie so oft auf die Verhältnisse an. Ich jage in einem stark kopierten Feldrevuer mit geringem Wald Anteil.
Für meine Art der Jagd muss ich sagen und ich dachte auch erst einen Drilling braucht keiner mehr ist es die beste Waffe welche man bekommen kann.
Mal eben einen Fuchs auf 100m mit der kleinen Kugel oder einen Krähe. Man muss dazu sagen, dass ich die Füchse auch verwerte und nicht in der Natur verklappe. Besser wäre es nur mit Schrot aber halt nicht auf 100m. Wenn dann doch mal einen Sau kommt hat man dafür auch das richtige mit.
Was einem bei der Anschaffung halt auch bewusst sein muss, so ein Drilling ist in der Regel nichts für Jäger die im Feld auch gerne mal auf 200m schießen.
Wenn alles passt sprich das Revier, die Art wie man Jagd interpretiert und ausübt dann gibt es und spreche hier rein für mich keine besser Waffe um auf alles vorbereitet zu sein.

Es mag sein, dass bei dir ein Teil nicht passt, dann ist es für dich halt nicht die richtige Waffe. Das ist ja auch gut und ich freue mich, dass du für dich ein für deine Verhältnisse besser geeignet Handwerkszeug, denn nichts anderes ist eine Waffe Stumpf interpretiert, gefunden hast.

Diesen Sauer & Sohn 3000 in 16/70 und 7x57R habe ich für einen lächerlichen Symbolpreis von meinem Jagdfreund erstanden. Das vollkommen verharzte S&B ZF 4x32 habe ich letzte Woche komplett zerlegt und wiederbelebt. Jetzt lässt es sich wieder leicht verstellen. Die Basküle und alle anderen Stahlteile, auch das Laufbündel habe ich neu brünniert, weil Schwarz mir besser gefällt. Beim Lauf war das eine Auffrischung, bei der Basküle eine Umfärbung von Silber auf Schwarz. Geschmackssache. Der Plastik-Abzugsbügel ist hinten an der letzten Verschraubung gebrochen, weshalb ich einen solchen in Stahl suche. Weiß jemand wo ich den bekommen kann?

Gruß an alle, HH

Wenn du die Kunststoffteile noch zusammenkleben kannst , würde ich mal in einem Dentallabor nachfragen, ob sie dir das Teil gießen können . Ich habe mir so einen Beavertail für die SIG 210 aus Palladium gießen lassen . Oder sonst jemand , der Modellguß macht.

Es gibt heutzutage wirklich gute Kleber. Insbesondere wenn Du einen Bruch mit rauen Oberflächen hast, würde ich es mal mit Kleben versuchen. Schön sorgfälltig die sauberen Oberflächen aneinander bringen und nach Gebrauchsanleitung aushärten lassen.
Ja, auch das habe ich schon erwogen. Einen guten 2K Kleber habe ich. Allerdings geht der Bruch genau mittig durch die hinterste Verschraubung, und da befürchte ich, dass es nicht gut halten wird. Aber Recht hast du, einen Versuch wär es sicher Wert.

Ja, auch das habe ich schon erwogen. Einen guten 2K Kleber habe ich. Allerdings geht der Bruch genau mittig durch die hinterste Verschraubung, und da befürchte ich, dass es nicht gut halten wird. Aber Recht hast du, einen Versuch wär es sicher Wert.
Ah ja, um die Bohrung herum ist es natürlich schon ungünstig, natürliche Schwachstelle halt.

Was passt da nicht?
Kann sein, dass Du die Gewindebohrung nachträglich im Systemkasten anbringen (lassen) musst. Kommt dem originalen Metallbügel des 3000ers sehr nahe!
Gruß-Spitz

Was passt da nicht?
Kann sein, dass Du die Gewindebohrung nachträglich im Systemkasten anbringen (lassen) musst. Kommt dem originalen Metallbügel des 3000ers sehr nahe!
Gruß-Spitz
Ich lasse für einen gegossenen Abzugsbügel, der vorne nicht annähernd die Form des Originals hat, ganz sicher nicht den Systemkasten neu bohren. Lass gut sein!

Diesen Sauer & Sohn 3000 in 16/70 und 7x57R habe ich für einen lächerlichen Symbolpreis von meinem Jagdfreund erstanden. Das vollkommen verharzte S&B ZF 4x32 habe ich letzte Woche komplett zerlegt und wiederbelebt. Jetzt lässt es sich wieder leicht verstellen. Die Basküle und alle anderen Stahlteile, auch das Laufbündel habe ich neu brünniert, weil Schwarz mir besser gefällt. Beim Lauf war das eine Auffrischung, bei der Basküle eine Umfärbung von Silber auf Schwarz. Geschmackssache. Der Plastik-Abzugsbügel ist hinten an der letzten Verschraubung gebrochen, weshalb ich einen solchen in Stahl suche. Weiß jemand wo ich den bekommen kann?

Gruß an alle, HH
Der Abzugsbügel müßte doch für einen der sich mit 3D drucken auskennt eine leichte Übung sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
581
Oben