Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Registriert
3 Aug 2024
Beiträge
6
Wer hier im Forum nutzt denn unseren geliebten Drilling in Kombination mit einem Vorsatzgerät, speziell Wärmebildtechnik?
Gibt es da Nachteile im Gegensatz zum Repetierer, die ich auf den ersten Blick nicht sehe?
Natürlich das mühselige Einschießen samt Kühlpausen mal außen vor.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.757
Natürlich das mühselige Einschießen samt Kühlpausen mal außen vor.
Was ist am einschießen mühsam? Waffe einspannen und auf ein Ziel ausrichten, wbk Vorsatz vorsichtig darauf bauen und dann den Korrekrurprozess starten. Am Ende die Ausrichtung der Waffe nochmal kontrolliert. Am Schießstand noch nen Probeschuss.

Eine Kipplaufwaffe hat noch den Charme, dass man nur das Laufbündel zu nehmen braucht, was es nochmals erleichtert.

Ich verwende den Heuer Schraubstock mit Drehplatte an der Werkbank in meiner Garage für sowas, ein ordentlicher Einschießbock tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.550
Wer hier im Forum nutzt denn unseren geliebten Drilling in Kombination mit einem Vorsatzgerät, speziell Wärmebildtechnik?
Gibt es da Nachteile im Gegensatz zum Repetierer, die ich auf den ersten Blick nicht sehe?
Natürlich das mühselige Einschießen samt Kühlpausen mal außen vor.

Meisten begrenzt dich die Montage.
So ist es bei meinen Kombinierten mit den damaligen üblichen Suhler Montagen und die Prismenschiene am Objektiv beim 1,5-6x42 er Zeiss Glas. 😢
Daher hab ich die Wärmebildkamera nur an Waffen mit der Schwenkmontage.

Das einschießen ist doch das kleinste Problem
 
Registriert
3 Aug 2024
Beiträge
6
Meisten begrenzt dich die Montage.
So ist es bei meinen Kombinierten mit den damaligen üblichen Suhler Montagen und die Prismenschiene am Objektiv beim 1,5-6x42 er Zeiss Glas. 😢
Daher hab ich die Wärmebildkamera nur an Waffen mit der Schwenkmontage.

Das einschießen ist doch das kleinste Problem
Neue, umgebaute Brückenschwenkmontage inkl. neuem Glas wäre vorhanden. ZF ist mit Ringen am Mittelrohr montiert, somit ist der Adapter am Objektiv kein Thema.
Generell überprüfe ich aber besonders dann, wenn Vorsatzgeräte ins Spiel kommen, regelmäßig die Treffpunktlage mit 2-3 Kontrollschüssen.
Das geht mit dem Repetierer halt um einiges fixer als mit der Kombinierten, zumal beim Drilling noch ein Einstecklauf als weitere Variable/Fehlerquelle dazukommt.
Darum meine Frage, ob Drilling + Vorsatz (+ ggf. Einstecklauf) üblich ist oder ob die meisten in der Praxis dann doch mit dem Repetierer rausgehen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.550
Neue, umgebaute Brückenschwenkmontage inkl. neuem Glas wäre vorhanden. ZF ist mit Ringen am Mittelrohr montiert, somit ist der Adapter am Objektiv kein Thema.
Generell überprüfe ich aber besonders dann, wenn Vorsatzgeräte ins Spiel kommen, regelmäßig die Treffpunktlage mit 2-3 Kontrollschüssen.
Das geht mit dem Repetierer halt um einiges fixer als mit der Kombinierten, zumal beim Drilling noch ein Einstecklauf als weitere Variable/Fehlerquelle dazukommt.

Wenn der Einstecklauf eingeschossen ist muss das auch passen.
Vor zwei Wochen hab ich den Sauer 3000 wegen anderer Munition Kontroll geschossen. Der Krieghoff .22 win mag EST 44cm hatte sich noch nie verstellt in all den Jahren.
Habe aber auch ausreichend Munition damals gekauft. 🙈
Nur ich müsste dem Drilling eine neue Montage mit Glas spendieren und das ist es mir nicht wert.

Darum meine Frage, ob Drilling + Vorsatz (+ ggf. Einstecklauf) üblich ist oder ob die meisten in der Praxis dann doch mit dem Repetierer rausgehen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.895
Wer hier im Forum nutzt denn unseren geliebten Drilling in Kombination mit einem Vorsatzgerät, speziell Wärmebildtechnik?
Gibt es da Nachteile im Gegensatz zum Repetierer, die ich auf den ersten Blick nicht sehe?
Natürlich das mühselige Einschießen samt Kühlpausen mal außen vor.
Nutze das Vorsatzgerät nur iVm Bbf und Bdb, wegen der dort verwendeten ein- bzw zweiteiligen Aufschubmontage mit Ringen am Mittelrohr.
Auf dem Drilling befindet sich eine zweiteilige Schwenkmontage, nicht zuletzt aus ästhetischen Gründen klassisch ausgeführt mit Objektivring bzw Objektivfuss. Klar könnte man auch das Objektiv frei lassen - das wird aber kaum gemacht, wenn es sich nicht gerade um eine umgebaute SEM handelt. Einen Drilling mit einteiliger Aufschubmontage auszurüsten, ergibt kaum Sinn; anders als Bbf wurden bzw werden sie kaum ab Werk mit einer entsprechenden Montageschiene ausgerüstet. Und bei Kipplaufwaffen wurde bzw wird die SM aus Stabilitätsgründen fast immer so ausgeführt, dass sich der vordere Ring bzw. Fuß am Objektiv befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
118
Oben