Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 462 66,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 235 33,7%

  • Umfrageteilnehmer
    697
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.059
Was haben die Leute in diesem Drilling gesehen, was ich nicht gesehen habe?


Klar separate Kugelspannung und gutes Glas, aber sonst? Ich habe da auch mitgeboten, aber bei mir war dann irgendwann Schluss und ich dachte, naja für € 100 hätteste ihn bekommen, aber dass der dann so hoch geht?!
Haben-Wollen und „Ready to Hunt Paket“ würde ich meinen… bei marktgerechten 1.8k war für den Rest eh Schluss.
Haben sich wie so oft eben zwei gefunden 🤷🏻‍♂️

Schön für den Verkäufer.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.663
Hast Du Dich schon mal über Deine Nieren geärgert? Nein? Dann behalte sie lieber, beim Kugeldrilling ist die Wahrscheinlichkeit sich grün und blau zu ärgern sehr hoch, würde ich meinen.
Noch nicht, auch dem Problem würde ich so vorausschauend entgegen wirken 😅
War ein kleiner Spaß, mir fehlt auch die Jagdgelegenheit für solch ein edles Stück
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.794
Aber Sie könnte irgendwann gegeben sein und haben ist besser als brauchen. Wer hier hatte doch gleich mal einen Merkel und sich solange geärgert bis er ihn zurück gab?
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.211
Vielleicht ist die Frage schon an anderer Stelle beantwortet

Welche Mechanik bewirkt daß sich die kimme beim Umstellen von Schrot auf Kugel aufrichtet?
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
376
Mal eine Frage an die Drillings-Experten hier. Ich habe einen Sauer 3000 Luxus mit separater Kugelspannung aus 1978 in 7x65R und 12/70 mit .22 Hornet Einstecklauf. Neulich auf dem Ansitz hatte ich den Schrotlauf mit einer Rottweil Exact 12/70 geladen. Als sich in der WBK 3 Waschbären ankündigten, wollte ich leise auf Saga HighSpeed 12/70 3 mm umladen und musste feststellen, dass ich den Verschlusshebel nicht in die mittige Stellung drücken konnte - auch nicht mit etwas Nachdruck. Also wieder die "Brenneke" rein und siehe da, der Drilling lies sich langsam und leise schließen, wobei auch hier der Verschlusshebel mit etwas Nachdruck in Mittelposition gedrückt werden musste. Am Ende der Jagd habe ich noch einmal versucht die Saga HighSpeed zu laden. Der Verschlusshebel lässt sich nur (mit etwas Gewalt) in die Mittelposition drücken, wenn die Waffe mit Schmackes geschlossen wird. Ich erinnere mich, dass die Waffe mit der Munition beim Anschießen schon etwas hakelig zu schließen ging.

1. ist das Ganze dann alles andere als leise und 2. tut es mir in der Seele weh, die Waffe so gewaltsam zu schließen.
Generell muss ich sagen, dass die Waffe relativ stramm zu schließen geht. Gereinigt (Patronenlager) und gefettet (Verschluss) ist alles soweit.

Kann es tatsächlich sein, dass die Saga HighSpeed grenzwertig maßhaltig (Stoßbodendicke) ist und das die Ursache ist? Eine andere Sorte Munition werde ich bei Gelegenheit noch testen.

Ich kenne die Vorgeschichte der Waffe nicht, bin aber davon überzeugt, dass diese mehr geführt als geschossen wurde. Ich hatte sie nach dem Erwerb auch beim Büchsenmacher zu technischen Überprüfung - alles in Ordnung.

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Ist der Verschluss tatsächlich noch so stramm, dass sich das mit der Zeit geben könnte? Oder ist es für die Waffe (Verschluss) besser gänzlich auf die Saga HighSpeed zu verzichten und nach einer anderen, vom Schussbild her passenden, Patrone Ausschau zu halten?
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
291
Mal eine Frage an die Drillings-Experten hier. Ich habe einen Sauer 3000 Luxus mit separater Kugelspannung aus 1978 in 7x65R und 12/70 mit .22 Hornet Einstecklauf. Neulich auf dem Ansitz hatte ich den Schrotlauf mit einer Rottweil Exact 12/70 geladen. Als sich in der WBK 3 Waschbären ankündigten, wollte ich leise auf Saga HighSpeed 12/70 3 mm umladen und musste feststellen, dass ich den Verschlusshebel nicht in die mittige Stellung drücken konnte - auch nicht mit etwas Nachdruck. Also wieder die "Brenneke" rein und siehe da, der Drilling lies sich langsam und leise schließen, wobei auch hier der Verschlusshebel mit etwas Nachdruck in Mittelposition gedrückt werden musste. Am Ende der Jagd habe ich noch einmal versucht die Saga HighSpeed zu laden. Der Verschlusshebel lässt sich nur (mit etwas Gewalt) in die Mittelposition drücken, wenn die Waffe mit Schmackes geschlossen wird. Ich erinnere mich, dass die Waffe mit der Munition beim Anschießen schon etwas hakelig zu schließen ging.

1. ist das Ganze dann alles andere als leise und 2. tut es mir in der Seele weh, die Waffe so gewaltsam zu schließen.
Generell muss ich sagen, dass die Waffe relativ stramm zu schließen geht. Gereinigt (Patronenlager) und gefettet (Verschluss) ist alles soweit.

Kann es tatsächlich sein, dass die Saga HighSpeed grenzwertig maßhaltig (Stoßbodendicke) ist und das die Ursache ist? Eine andere Sorte Munition werde ich bei Gelegenheit noch testen.

Ich kenne die Vorgeschichte der Waffe nicht, bin aber davon überzeugt, dass diese mehr geführt als geschossen wurde. Ich hatte sie nach dem Erwerb auch beim Büchsenmacher zu technischen Überprüfung - alles in Ordnung.

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Ist der Verschluss tatsächlich noch so stramm, dass sich das mit der Zeit geben könnte? Oder ist es für die Waffe (Verschluss) besser gänzlich auf die Saga HighSpeed zu verzichten und nach einer anderen, vom Schussbild her passenden, Patrone Ausschau zu halten?
Hmm, das hört sich erstmal nicht so dramatisch an, v.a. weil der Drilling ja mit der anderen Patronensorte ohne Probleme geschlossen werden kann.😇

Ich kenne das Problem von den alten Papppatronen in 12/65 für meine DF. Wenn die nass werden quellen Sie und müssen mit mehr Gusto in das Patronenlager gedrückt werden. Andernfalls klemmts auch.
Bedenke ein Verschluss ist auf Zehntel Millimeter genau, sonst gäbs ja Gasverlust usw. . Es können also schon minimale Abweichungen sowohl von Patronenlagermaßen als auch Patronenmaßen ausschlaggebend sein.☝🏽

Mein Tipp: Nimm dir mal exemplarisch 10 der „Klemmer“ Schrotpatronen und 10 Andere. Wenn das Problem nur bei den Sags auftritt, ist da was bei der Produktion schief gegangen.
Gewalt und Waffenverschluss ist immer eine Scheiß Kombination. Da macht man mehr kaputt, als das es nutzt.

LG.
Kipplauf_Fan😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
120
Oben