Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 462 66,8%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 230 33,2%

  • Umfrageteilnehmer
    692
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.598
niemand will Dir etwas wegnehmen, aber bei mir wird nichts mehr einziehen, bevor nicht 2 andere ausgezogen sind.
Das ist eine gute Strategie. Meine Strategie ist, alles das was ich nicht gelegentlich nutze, wegzugeben. Nicht weil es mir im Wege wäre, aber alles ist nun einmal endlich und ich möchte denjenigen, die nach mir kommen, nicht meinen Kram aufhalsen.
 
Registriert
8 Jul 2017
Beiträge
120
Abgesehen von den Gravuren ein schöner Drilling. Aber beide Kugelkaliber sind aufgrund der zulässigen Gebrauchsgasdrücke hinsichtlich der Lebensdauer dem konventionellen Verschlußsystem mit doppelter Laufhakenverriegelung und Greenerriegel nicht zuträglich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.292
Abgesehen von den Gravuren ein schöner Drilling. Aber beide Kugelkaliber sind aufgrund der zulässigen Gebrauchsgasdrücke hinsichtlich der Lebensdauer dem konventionellen Verschlußsystem mit doppelter Laufhakenverriegelung und Greenerriegel nicht zuträglich.
na, die 5,6x52 R ist doch die Harmlosere 5,6 ?!
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
38
Ein eingelöteter 5,6x50R Futterlauf hat eine Hahnbüchsflinte in meinem ehemaligen Besitz zerstört.
Doppelte Laufhaken und Pseudoelement Puppenkopf.
Zum Einen wurde der Verschluss wackelig und zum Anderen ist der Futterlauf einige Zehntel flüchtig geworden.

Nachdem das P1 Maß bei der 5,6x52R größer ist als bei der 5,6x50R und der Pmax Unterschied von 3300 auf 3400 jetzt nicht gerade viel ist, würde ich die deutsche .22 Savage Hi-Power nicht verharmlosen. Vielleicht gibt die 5,6x52R sogar mehr Dampf auf den Verschluss.

Futter/Einschublauf 22 Hornet oder gar keiner. Meine Meinung.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.796
Ein eingelöteter 5,6x50R Futterlauf hat eine Hahnbüchsflinte in meinem ehemaligen Besitz zerstört.
Doppelte Laufhaken und Pseudoelement Puppenkopf.
Zum Einen wurde der Verschluss wackelig und zum Anderen ist der Futterlauf einige Zehntel flüchtig geworden.

Nachdem das P1 Maß bei der 5,6x52R größer ist als bei der 5,6x50R und der Pmax Unterschied von 3300 auf 3400 jetzt nicht gerade viel ist, würde ich die deutsche .22 Savage Hi-Power nicht verharmlosen. Vielleicht gibt die 5,6x52R sogar mehr Dampf auf den Verschluss.

Futter/Einschublauf 22 Hornet oder gar keiner. Meine Meinung.
Ich find die Hornet im ESTL quatsch. Knallt fast wie die 7x57 und der Küchenhase ist Matsch.
Lieber .22Mag.
Gruß-Spitz
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.868
Ich führe/ führte:

.22lfb

.22 win mag

.22 hornet

.222 Rem
5,6x50R mag

Alle haben ihre Berechtigung wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind. Die Leerzeilen dazwischen entsprechend der Leistung. Vereinfacht verdoppelt sich diese nach jeder Leerzeile.

Am meisten beeindruckt hat mich die .22lfb.

Am wenigsten Beute hat die hornet bis jetzt gebracht. Spät zu mir gestoßen und durch Konkurrenz im Schrank selten draußen. Wird aber noch werden.

Gegangen sind 22 wmr und 5,6x50R. Bei erster lag es daran das die Waffe damals nicht mir gehörte und die 5,6x50R einzog.
Diese musste gehen, da die Brünner ZH nach 18 Jahren "besseren " Waffen weichen musste.

17 hmr und/oder 17 Hornet könnten sich in der Zukunft auch noch verirren zu mir.
 
Registriert
27 Jul 2019
Beiträge
38
Als Besitzer eines Bergstutzen mit 22WMR und eines Triumphbocks mit 22Hornet, sowie als ehemaliger Besitzer eines "normalen" Drillings mit 22Hornet EL kann ich sagen:

22WMR Fabrikladungen passen nicht gutmütig zu jedem Lauf und es gibt nicht unbedingt viel Auswahl an Fabriksmunition, Wiederladen geht nicht. Wenn es streut, was dann? Hilft einem ein VVV EL auch nichts.

Hornet war meiner Erfahrung nach gutmütiger, mehr Auswahl im Laden, kann man Wiederladen und eine 22WMR daraus machen.

Zu den 17ern habe ich viel sehr gutes und viel sehr schlechtes gehört. Muss ich nichts ausprobieren.

Ich wäre allerdings wohl mit jeder kleinen Kugel fest garniert glücklich geworden. Nur nicht als EL im normalen Drilling. 4 Läufe will ich nicht herumtragen. Zusatzgewicht bis an die Mündung ist nicht gerade förderlich für die Führigkeit.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.790
Mir kann keiner meine Waffen madig reden. 😉
Es war ne andere Zeit, Kaninchen in Hülle und Fülle.
Die Jahre wo hier in dem Revier Kaninchen oder Fasanen waren, sind lange vorbei.
Dafür haben die Sauen zugenommen.
Am Rhein wird es eng mit dem jagen auf Enten, durch die Bebauung.
Auch jage ich jetzt in einem Feld Revier wo ebenso kein Niederwild mehr ist. 😢
Wo man aber mit Sauen, als durchziehendes Wild, jederzeit rechnen muss.
Muffel und Rotwild als Wechselwild.
Vieleicht kann ich mal ne Taube mit Schrot nach dem Morgenansitz erlegen, schauen wir mal.
Heute würde ich mir unter diesen Bedingungen ja auch eher als erste Waffe eine Büchse kaufen. 😉
Hab in meine nen 30er Einstecklauf machen lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
133
Oben