Bleifrei ist nicht mein Thema.Bleifrei kriegst du die eh kaum mehr rehwildtauglich.
Unabhängig davon - als die Waffen konfiguriert wurden, war bleifrei kein Thema
Bleifrei ist nicht mein Thema.Bleifrei kriegst du die eh kaum mehr rehwildtauglich.
.... warum nimmt man als kleine Patrone keine rehwildtaugliche Variante
Man könnte da denken an eine .222REM, 5,6x50R, 5,6x52R ... .
Als Beispiel die 5,6x52R - man kann sie einfach breiter nutzen, als eine .22Hornet.Wozu? Seh ich mehr Nachteile als Vorteile...
Seh' ich eigentlich auch so. Es gibt jagdlich kaum etwas, dass das Geschäft der .22 Hornet wär und nicht auch mit einer Vollmantel aus der .22 Savage erledigt werden könnte.Als Beispiel die 5,6x52R - man kann sie einfach breiter nutzen, als eine .22Hornet.
Beim Rehwild - theoretisch ist sogar denkbar, eine 'komplette Familie' zu entnehmen.
Als Beispiel die 5,6x52R - man kann sie einfach breiter nutzen, als eine .22Hornet.
Beim Rehwild - theoretisch ist sogar denkbar, eine 'komplette Familie' zu entnehmen.
Hatte einige Zeit einen D99 Trio in 308,222,222. Rein von der Funktion, das vllt beste Gewehr, das ich je zur Rehwildbejagung in Herbst und Winter hatte.Als Beispiel die 5,6x52R - man kann sie einfach breiter nutzen, als eine .22Hornet.
oder gegen ein Zielvier-Federleicht austauschen =)Krieghoff & Sempert, Suhl Mod. Neptun von Waffen Frank GmbH Alljagd-Fachgeschäft aus Mainz
Baujahr: 1935, Zustand: 2-3, Lauflänge: 60cm, Gesamtlänge: 103cm, sehr gepflegte Schrankwaffe, hochwertiger Drei-Schloß-Seitenschloß-Drilling mit separater Kugelspannung, seitliche Signalwellen und zusätzliche Schlagstücksicherung für die Schrotschlö...www.vdb-waffen.de
Vielleicht der beste und wegen der Schlagstücksicherung und der sep. Kugelspannung sicherste Dreischloss-Drilling, den es je gegeben hat. 8x57IR ist ein super Kaliber, Werksladungen gibts von Sax (damit schießt mein Neptun sehr gut) und günstige, aber gute Muntion von S&B. Passende Geschosse gibt es natürlich von den vorgenanten Herstellern auch und überdies u. a. welche von Reichenberg (in zwei Gewichten) und Fox.
Bei diesem Drilling kann man ein modernes Glas in die Basis des kurzen Glases montieren lassen und das Zielacht drauf lassen.
Und die 8x57 IRS ist ja nun keine schlechte Rehwildpatrone.Bleifrei kriegst du die eh kaum mehr rehwildtauglich.
HWL
Ich hab Rehwild auch schon mit der .450 3 ½" Nitro for Black Powder geschossen.... lag im Feuer und war essbar bis zum Schusskanal. Trotzdem nicht wirklich eine "Rehwildpatrone".Und die 8x57 IRS ist ja nun keine schlechte Rehwildpatrone.
Ich schieße die 8x57 IRS u.a. seit langem aus meiner BDB und habe bislang noch keine universellere Kugelpatrone kennengelernt. Vom Rehwild bis zum starken Hochwild lag bei mir mit der 8x57 IRS bis 150 Schußentfernung das allermeiste im Feuer. Die Nebenwirkungen beim Schuß und die Wildpretentwertungen durch den Schuß waren immer sehr gering.Ich hab Rehwild auch schon mit der .450 3 ½" Nitro for Black Powder geschossen.... lag im Feuer und war essbar bis zum Schusskanal. Trotzdem nicht wirklich eine "Rehwildpatrone".
HWL
Ja, schon, aber es ist halt nach der reinen Lehre keine "Rehwildpatrone"!Ich schieße die 8x57 IRS u.a. seit langem aus meiner BDB und habe bislang noch keine universellere Kugelpatrone kennengelernt. Vom Rehwild bis zum starken Hochwild lag bei mir mit der 8x57 IRS bis 150 Schußentfernung das allermeiste im Feuer. Die Nebenwirkungen beim Schuß und die Wildpretentwertungen durch den Schuß waren immer sehr gering.
Was will ich mehr?