Drever/ Schwedische Dachsbracke

Bedeutet das jetzt echt der Hund muss einmal 2 Stunden und einmal 1 Stunde laut am Hasen jagen ?
Wie wird kontrolliert ob der Hund auch noch am gleichen Hasen jagd und nicht auf einen anderen Hasen oder gar anderes Wild changiert ?

Ja, der Hund muss am 1. Hase 120 Min. Laut jagen und dann soll er einen anderen Hase aufsuchen und den 60 Min. lautjagen. Zusammen also 180 Min./ Probetag.

Das ist unmöglich ganz sicher zu kontrollieren aber allgemein changiert der Drever nicht Hase in Braciekung.

Habe leider nicht deine andere Frage verstanden..... :oops:

Reino

er wollte wissen: wenn ein hund der den hasen jagd und dann 6 minuten lang suchen muss bis er den hasen wiedergefunden ob dann die jagdzeit wieder bei 0 beginnt.

dass es so ist dass der hund, wenn er 6 minuten braucht um die spur wiederzufinden dann mindestens 66 minuten GESAMTZEIT haben muss war ihm nicht klar.

Ach so, ich sehe, dass ich alles schlecht gesagt habe. :oops:

Der Hund hat also 120 Minuten Brackierungszeit danach wenn er den Hase gefunden hat (1. Hase und 60 Minuten für 2. Hase).

Z.B. der Hund findet Hase um 8.00 Uhr. So hat er Zeit zu um 10.00 Uhr zu brackieren (lautjagen). Wenn er z.B. zweimal den Hase verloren hat, 1. mal nimmt es z.B. 6 Minuten und 2. mal 14 Minuten den Hase wieder zu finden und er brackiert die Reste von Zeit, wird er 100 Minuten Brackierungszeit bekommen (120-6-14= 100.)

Also, wenn der Hund nicht 2. Hase findet, wird er 65 x 100 ./.180 Brackierunspunkte bekommen. (= 36.11 Punkte) und z.B. 24 Eigenschaftspunke bekommt = 60.11 Zusammenpunkte = 2. Preis.

Maximalische Brackierungspunkte zür zwei Hasen und 180 Min. Brackade sind 65 Punkte (65XBr.zeit ./. 180.).
Die maximal Eigenschaftpunkte sind 7x5= 35 Punkte; zusammen 100 Punkte.

Preisgränze sind :
1. Preise 75 Punkte
2. Preise 60 Punkte
3. Preise 45 Punkte

Brackierungszeit soll mindestens 60 Min. sein. Mit kürzerer Br.zeit bekommt der Hund keine Br.punkte, nur Eigenschaftpunkte und 0-Preis.

Ist es jetzt klarer??? :oops:

Reino

Hallo Repetti.
Jetzt habe auch ich es verstanden :lol:
Danke auch an dmdBj für die Kommunikationshilfe :wink: :D

Wie peinlich wenn ich da an die Bewertung der Lauten Jagd in deutschen Rassevereinen denke :oops:

Naja scheinbar wichtiger die Hunde trippeln gut über eine 1000m Kunstfährte oder jagen rattenscharf an Sauen.
Ist zwar meine persönliche Meinung aber ich finde da liegen Welten zwischen diesen LEistungen, auch wenn bei solchen Brackierprüfungen höchstens ein Hase zur Strecke kommt.

wenn ich da an mein hundl denke.... dass die über 60 min. laut den hasen jagt ist keine seltenheit. setzt aber nat. auch voraus dass man den hasen nicht gleich beim ersten anblick erlegt sondern eben leer nach hause geht :wink:

silo schrieb:
Hallo Repetti.
Jetzt habe auch ich es verstanden :lol:
Danke auch an dmdBj für die Kommunikationshilfe :wink: :D

Wie peinlich wenn ich da an die Bewertung der Lauten Jagd in deutschen Rassevereinen denke :oops:

Naja scheinbar wichtiger die Hunde trippeln gut über eine 1000m Kunstfährte oder jagen rattenscharf an Sauen.
Ist zwar meine persönliche Meinung aber ich finde da liegen Welten zwischen diesen LEistungen, auch wenn bei solchen Brackierprüfungen höchstens ein Hase zur Strecke kommt.

Na gut.
Für Fuchs braucht der Hund nur ein Fuchs finden und er hat 120 Minuten Zeit zu brackiere. Eigenschaftpunkte wie für Hase.
Brackierungspunkte rechnet man 65 x Br.zeit ./. 120 (nicht 180).
Preisegrenze sind gleich wie mit Hase.

Reino

Repetti und dmdBj:

Für solche Prüfungen müssten die Richter ja bis zu zwei Stunden ausharren und eventuell würde da im Suchenlokal der Kaffee kalt werden oder es könnte anfangen zu regnen.... :roll:

Nein, ich zieh nochmal meinen Hut vor euch und euren Hunden.
Und da ja zu Anfang des Threads auch schon die typischen Sorgen der teutschen Jägerschaft kamen - "Sind die überhaupt wildscharf ?" - dass sind wohl auch die meisten einfachen Haushunde sonst hätten wir keinen Jagdschutz-Paragrafen :idea:

silo schrieb:
Repetti und dmdBj:

Für solche Prüfungen müssten die Richter ja bis zu zwei Stunden ausharren und eventuell würde da im Suchenlokal der Kaffee kalt werden oder es könnte anfangen zu regnen.... :roll:

Und da ja zu Anfang des Threads auch schon die typischen Sorgen der teutschen Jägerschaft kamen - "Sind die überhaupt wildscharf ?" - dass sind wohl auch die meisten einfachen Haushunde sonst hätten wir keinen Jagdschutz-Paragrafen :idea:

bei einer brackade hab ich gefilmt. da jagte der hund den hasen schon über 45 min lang als der hase endlich zu sehen war. ich begann dann zu filmen und ließ die camera weiterlaufen als der hase bereits wieder im wald verschwunden war. im hintergrund hört man meinen hund. es dauerte dann 7 minuten bis mein hund dann zu sehen war. d.h. der hase hatte einen vorsprung von 7 minuten vor dem hund. genau so reagierte er auch. gelassen und gemütlich hoppelte er den weg entlang und betrachtete mich lange zeit ob ich gefährlich bin oder nicht bevor er sich entschloß mir doch auszuweichen.

ich hab damals meinen hund übrigens abgefangen und die jagd dann unterbrochen weil ich eigentlich gar nur schnell vorm wursten noch die fütterung beschicken wollte und mit gummistiefel im schnee stand. hundl war davon gar nicht begeistert und wollte noch weiterjagen

silo schrieb:
Repetti und dmdBj:

Die Richter und Hundführer sollen im Wald mindestens 2 x 2 Stunden (Suchezeit) und meistens 7 Stunden Bleiben (2 x Suchezeit und 2 x Br.zeit) bleiben.
Der Führer muss für die Richter Essen und Kaffee haben.
Kaffee wird nicht kalt in der Thermosflasche). :D

Reino

Repetti.
Könntest du mal beschreiben wie groß die Areale sind innerhalb derer sich so eine Brackade mit Drever abspielt.

In D gibt es ja ein Gesetz welches diese Jagdart auf eine bestimmte Reviergröße beschränkt.

Wird gerade auch hier diskutiert:

viewtopic.php?t=67513

silo schrieb:
Repetti.
Könntest du mal beschreiben wie groß die Areale sind innerhalb derer sich so eine Brackade mit Drever abspielt.

In D gibt es ja ein Gesetz welches diese Jagdart auf eine bestimmte Reviergröße beschränkt.

Wird gerade auch hier diskutiert:

viewtopic.php?t=67513

Für einen Hund wird etwa 20 ha/ Tag reserviert aber wenn die Brackade weg aus Areale gibbt, folgen die Richter Brackade. In jeder Probe können etwa 10-15/ Tag teilnehmen.

Wir haben keine Reviergränze und der Hund kann auch 0.5 Stunden ausser Jagdgrund brackieren (im Jagd). Danach soll der Führer den Hund koppeln, wenn die Brackade nicht früher aus fremden Grund zurück kommt.

Reino

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
680
Oben