Dreibeiniger Hochsitz

Die Anleitung stand in der DJZ-Print, wenn ich sie finde, schicke ich dir eine Kopie.
Die Dinger sind bei uns auch im Einsatz.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Das hat Beagel ja ganz gefickt eingeschädelt.
Leute so machen wir das Forum kaputt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, na Horst, woran Du so alles denkst, vorallem die Kombination mit "eingeschädelt" finde ich äußerst bedenklich
icon_biggrin.gif

Pipp

Das ist auch nicht auf seinem Mist gewchsen, das hat er von RTL-Samstag-Nacht (Kentucky-Schreit-******).
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Castor_Fiber:
Ich weiß schon was ich will...Ich würd euch ja auch ein Bildchen malen.... Ich versuchs mal zu beschreiben: Drei Stangen senkrecht. Zwei "hinten" eine "vorne". In ca. 2,5m bis 3 m Höhe ist das Podest. "hinten" befindet sich das Sitzbrett. Vorne rechts ist der Einstieg. Da ist auch eine kleine Leiter zu finden... (Vielleicht stands auch in der Pirsch?)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz bestimmt meinst Du das!

30954.jpg

Noch nacheditiert:

Der Rest steht hier.

[ 05. September 2003: Beitrag editiert von: fox01 ]

und noch einmal nacheditiert:

@Beagel, hab's grad erst gesehen, daß
Du schon alles geklärt hast.

[ 05. September 2003: Beitrag editiert von: fox01 ]

in einer W&H gabs mal eine Bauanleitung für einen Hochsitz auf drei Stangen. Hat die noch jemand für mich? Mein Bauplan ist leider verschwindibus und ich weiß nicht mehr in welcher Ausgabe der war...

Er meint vermutlich den hier:

-------------------------------------------
Der Dreiecksbock

Diese Eigenentwicklung hat sich im praktischen Jagdbetrieb bestens bewährt. Neben einem geringen Eigengewicht, hoher Standfestigkeit und Stabilität weist sie als besondere Merkmale die in das Gerüst eingefügte Aufstiegsleiter sowie eine drehbare Gewehrauflage auf.

Der Dreiecksbock erlaubt ein ermüdungsfreies Sitzen über längere Zeit und bietet zwei Möglichkeiten: sitzend aufgelegt nach allen Richtungen schießen und im Stehen ziehendes Wild zu erlegen.

Die beiden beweglich angebrachten Stützstreben werden beim Transport angeklappt und sind so nicht hinderlich. Bei einem Gewicht von nur rund 40 Kilogramm (Höhe zwei Meter) kann der Dreiecksbock auch über längere Strecken getragen werden. Die Grundfläche dieses Ansitzbockes bildet ein gleichseitiges Dreieck von 1,20 Meter Seitenlänge. Der Dreiecksbock bietet damit dem Jäger neben ausreichend Platz auch eine große Bewegungsfreiheit. Die Bauzeit beläuft sich auf ungefähr zwei Mannstunden.
------------------------------------------

Ich habe leider keine Skizze bei der DJZ gefunden, baue meine aber auch immer frei Schnauze.
Seitenlänge 1,2 m
Bodenhöhe 2 m
Gesamthöhe 3 m

Die Leitersprossen sind direkt an der Konstruktion dran. Dazu brauchst Du allerdings 4 senkrechte Stangen, damit der Einstieg und die Leitersprossen nicht auch 1,2 m breit sind (geht auch, aber so lange Sprossen brechen recht bald durch).

Aha...
welch "tolle" Errungenschaft!

Keine Absturzsicherung, keine Diagonalversterbung
beim "mitschwingen knall ich bestimmt an einen sieser toll nach innen geneigten Stützen. ganz zu schweigen dass selbige ib Stehhöhe noch dazu immer enger werden.

Der ideale Drückjagdsitz:
2,5m Bodenbretthöhe, 4 Ständer, Gewehrauflage bei 110cm, kein Dach und damit auch keine Stützen die beim mitschwingen helfen,
Sitzbrett auf 45cm höhe, nicht angenagelt sondern verschiebbar, umkleidet mit dunklem Stoff und somit leicht, Innenmaße 120x120

WH
Urmund

....
...der sich bei so mancher "edelkonstruktion" fragt ob der Erbauer/Konstrukteur selbst Jäger ist und sich auch traut sich da selbst hinaufzusetzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urmund:
Aha...
welch "tolle" Errungenschaft!

Keine Absturzsicherung, keine Diagonalversterbung
beim "mitschwingen knall ich bestimmt an einen sieser toll nach innen geneigten Stützen. ganz zu schweigen dass selbige ib Stehhöhe noch dazu immer enger werden.

Der ideale Drückjagdsitz:
2,5m Bodenbretthöhe, 4 Ständer, Gewehrauflage bei 110cm, kein Dach und damit auch keine Stützen die beim mitschwingen helfen,
Sitzbrett auf 45cm höhe, nicht angenagelt sondern verschiebbar, umkleidet mit dunklem Stoff und somit leicht, Innenmaße 120x120

WH
Urmund

....
...der sich bei so mancher "edelkonstruktion" fragt ob der Erbauer/Konstrukteur selbst Jäger ist und sich auch traut sich da selbst hinaufzusetzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Urmund,

das Bild oben zeigt den Rohbau einer Kanzelkonstruktion, an der die Schalung noch fehlt.

Der dreieckige Drückjagdsitz ist genau das was Du beschreibst, nur eben mit 3 Ecken statt 4, mitschwingen kann man ebenso gut und für einen aufgelegten Schuss kann man sich immer fest in irgendeine Ecke klemmen.

Wenn ich (selten) mit Kanthölzern arbeite, werden es auch 4 Ecken, bei Rundhölzern ist das aber egal.

Vielleicht kann Blaser mal eine Skizze reinstellen?

steve

Moderator
Ich könnt noch nen dreibeinigen Sitzstuhl anbieten...
icon_smile.gif

Mit immerhilfbereiten Grüßen

Steve

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Ich könnt noch nen dreibeinigen Sitzstuhl anbieten...
icon_smile.gif

Mit immerhilfbereiten Grüßen

Steve
<HR></BLOCKQUOTE>
Hey nun bring hier nicht alles komplett durcheinander.
Im übrigen rückst Du dich mit deinem Posting (Angebot) gefährlich in die Reihe von El-Kleinanzeige.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
214
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
908
Oben