Drehmoment

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.116
Hallo Gemeinde
Da beim Umzug mein 2 NM Schlüssel noch nicht wieder aufgetaucht ist, habe ich einfach mal den 4 NM Schlüssel probiert.
Die Schrauben haben gehalten, der Korpus scheint ok.
Ich bin Chemiker, kein Metaller. Was könnte da schief gehen? Ich habe gerade diverse verstellbare Schlüssel in der watch-list. Aber wenn es auch so klappt, muss ich für die wenigen ZFR Montagen nichts neues kaufen...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.280
Wenn der 4Nm Schlüssel nicht so unpräzise ist und tatsächlich viel weniger produziert, ist das aber recht gewagt. Vermute, es sind zumindest Halbringe, sonst wären vermutlich schon deutliche Druckstellen sichtbar. Worst case nimmt das Linsensystem bzw die Mechanik Schaden. Ich würde es definitiv nicht riskieren, lieber mit Gefühl arbeiten als 4Nm.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
Hallo Gemeinde
Da beim Umzug mein 2 NM Schlüssel noch nicht wieder aufgetaucht ist, habe ich einfach mal den 4 NM Schlüssel probiert.
Die Schrauben haben gehalten, der Korpus scheint ok.
Ich bin Chemiker, kein Metaller. Was könnte da schief gehen? Ich habe gerade diverse verstellbare Schlüssel in der watch-list. Aber wenn es auch so klappt, muss ich für die wenigen ZFR Montagen nichts neues kaufen...
kommt auch auf die Qualität der Montagen (Gewinde) und des ZF Körpers an. Ich habe Jahrelang alle Montagen nach Gefühl verschraubt. Kein Gewinde beschädigt und auch kein ZF. Jetzt ist mir mal ein Drehmoment Schraubendreher zugelaufen.....oops.... ich war auch immer über 2NM :) Erkenntnis: auch die 2NM sind fest genug, wenn es mal etwas mehr ist auch nicht schlimm. Bisschen Sicherheit ist da wohl drin. Aber bitte....jeder wie er mag.
Zur Ausgangsfrage, wenn ich nur einen 4NM Schlüssel hätte, würde ich lieber nach Gefühl festdrehen.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.156