Drehmoment

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Naja, selbst am amazonas 112€, wie oben abgebildet und nur dafür mal ab und zu ein paar Schräubchen anzuziehen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.024
Naja, selbst am amazonas 112€, wie oben abgebildet und nur dafür mal ab und zu ein paar Schräubchen anzuziehen.
Wenn ich da oben lese "Ich hätte ohne Drehmoment- Schlüssel deutlich stärker angezogen" dann frag ich mich, wie genau das Teil ist. Denn 2NM sind mehr, wie ich mich ohne DMS hatte anziehen trauen. Oder das Handgefühl dafür ist deutlich unterschiedlich . . .
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.953
Wenn ich da oben lese "Ich hätte ohne Drehmoment- Schlüssel deutlich stärker angezogen" dann frag ich mich, wie genau das Teil ist. Denn 2NM sind mehr, wie ich mich ohne DMS hatte anziehen trauen. Oder das Handgefühl dafür ist deutlich unterschiedlich . . .
Genau!
Ich arbeite seit vielen Jahren an Moppeds von KTM. Da sind die Drehmomentschlüssel ständig in Reichweite. Auch beim Radwechsel am Auto nutze ich so ein Teil.
Seit ich einen bis 5Nm habe weiß ich, dass ich vorher händisch immer nur bis höchstens 1,5Nm angezogen habe. Weil mich diese dünnen Schräubchen gegruselt haben...
Gruß-Spitz
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.024
Hab letzten einen Spezl geholfen, sein ZF zu montieren. Hatte auch meinen WiHa dabei. Der fiehl vom Glauben ab, als ich ihm die Schrauben mit 2NM anziehen ließ. Da hätte er ohne DMS nie so fest angezogen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Naja, obs dafür ein Wiha sein muss. Ich hab den Proxxon, mir reicht der.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Das anziehen so eines Schräubchens ist zum Glük keine Raketenwissenschaft. Bei nicht-Benutzung liegt der entspannt in seinem Kästchen und fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
640
Oben