Drehmoment Werkzeug Montage Zielfernrohr

Hat jemand eine Preiswerte Alternative zu diesem Drehmoment Werkzeug, um ZF Fachgerecht zu montieren und die Hersteller Angaben nicht zu überschreiten?

Anhänge

• Screenshot_20240902_124529_eBay.jpg
    Screenshot_20240902_124529_eBay.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 103
Funktioniert tadellos und macht seinen Job. Seine 18€ ist er auf jeden Fall wert.
Screenshot_20240902_233343_AliExpress.jpg

Horrido zusammen,

ich habe auch den, den @Beowulf80 (1-5 Nm) verlinkt hat.

Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, das ich den auf der Arbeit mal überprüft hatte. Die Werte waren analog zu den auf dem mitgelieferten Prüfprotokoll. Und auf der Arbeit habe ich schon größere Abweichungen bei Hazet & WhiaTorque gesehen!
Da sollen, lt Anzeige z.B. 1 Nm eingestellt sein und es sind (teilweise) bis 1,2 Nm.

Bei uns auf der Arbeit werden die Drehmomentschlüssel (in Abhängigkeit von Gebrauch und Kraft) in unterschiedlichen Zyklen mit geprüften / (teilweise DKD) kalibrierten Geräten geprüft, die, natürlich, auch regelmäßig zum Prüflabor gesendet werden.
Wir können von 0,01 - 24 Nm prüfen und, wenn nötig, auch Einstellen. Aber nur bei WhiaTorque und Hazet. Sonst haben wir in der Firma keine anderen Marken.

Unsere Toleranz liegt bei 10% in Anzugsrichtung. Man muss also auch wissen, in welche Richtung (Rechtsgewinde vs. Linksgewinde bzw. Uhrzeigersinn / gegen Uhrzeigersinn) später die Schraube angezogen wird. In der Regel sind die Kräfte (beim "normalen" Drehmomentprüfer) gegen den Uhrzeigersinn deutlich (über 20%) höher. So zumindest meine Beobachtungen in 20 Jahren "Prüfmittelüberwachung"...

Der von Proxxon ist also nicht schlecht! Allerdings kostet der auch bei Amazon aktuell 63,25€
Und Du brauchst noch eine Bit - Satz. Aber den hat man ja i.d.R. eh Zuhause :)

RedNose

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
519
Oben