Drall in Cal. .223 Remington - nächste (geplante) Baustelle Varminter...

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.144
Zum SD: Nutze einen Hausken JD184 xtrm auf meiner .223 (allerdings nur 51cm LL) und war geschockt, wie schnell das kleine Patrönchen den heiss werden lässt. Bei der zweiten 5er-Serie fängt es bereits an zu flimmern, danach ist eine Pause angesagt.

In meinem Fall (Übungswaffe) also ein Fehlkauf. Kann bei einer reinen Jagdwaffe mit 60cm Lauf aber natürlich anders aussehen.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
246
Das NTX ist aus einer Anschütz in .222 sehr präzise.
Die Fabrikmunition in .223 leider aus meinem kurzen OA 16,75" nicht.
Gibt es mit dem Geschoss (.222 & .223) bezgl. Präzision Erfahrungen in längeren R8-Läufen?
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.179
Und die V0 ist vollkommen egal bzgl Präzision? Letztendlich muss man eh selbst probieren. Aber mehr oder weniger Pulver wirkt sich (auch) auf die Geschwindigkeit aus, wieso dann nicht Geschwindigkeit, die aus der Lauflänge resultiert? Bei längerem Drall an der Grenze zur Unterstabilisierung kann Geschwindigkeit schon noch was rausholen. Nur so Gedanken ...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.426
Die V0 hat Einfluss auf die Stabilisierung der Geschosse, ganz klar. Gibt ja entsprechende Kalkulatoren. Aber so lang man nicht an die Stabilitätsgrenze geht ist das egal.

Aber zu pauschalieren, dass eine höher V0 automatisch eine bessere Präzision bringt, ist nicht möglich.
 
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
246
Die Frage war aber nach der Präzision, nicht nach der V0 . . .
Das stimmt. Mir geht es darum bei Bedarf auch weiter raus zu können. Dazu muss die Präzision auf 100m sehr gut sein (und die Geschwindigkeit hoch).
Bitte nicht falsch verstehen, ich schieße mit der bummeligen .45-70 Gov auch auf 600m, aber halt nur auf Stahl.
Gedanklich könnte man deshalb auch die .22-250 mit dazu nehmen. Ob das NTX damit geht? Läufe schwieriger zu bekommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
93
Oben