Dornsberg XXL 2017

Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Die abonierten auf die vorderen Plätze unter 80%! Ups, muss heftig gewesen sein.
Hier in Ustalec ging es wohl etwas zahmer zu. Paar Hanseln, die üblichen Verdächtigen, haben die 80 geknackt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.765
Tag 2, wieder Mittag.
Ist nicht einfacher geworden. Echt heftig.
Klar, Spass zählt. Einige Tauben da hab ich keine Ahnung wie die anzupacken sind[emoji53]
Der Großteil ist aber machbar. Allerdings auch viele sehr weite Tauben.
Dümpel um die 50% rum,
Wie ein Anfänger [emoji23][emoji31]
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich war gestern Nachmittag just for Fun kurz da... Auf der C - Linie war noch das Layout drauf...


C2a war echt heftig für mein Empfinden.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.765
Guten Morgen,

C2a war durch die 4 Trap Tauben noch relativ human. Lediglich die beiden Trap simultan geworfen waren schwierig, aber machbar.
Da gab es wesentlich heftigere Stände. Kann schon verstehen, dass sich das nicht jede(r) antun möchte, dieses XXL :lol:
Bei mir war nach 125 Tauben die Luft raus.:what: Einfach nix mehr gelaufen. Gerade mal 45% geschafft :unbelievable:. Mist, muss mehr üben! Das übliche Konzentrations und Konditionsproblem bei Wettkämpfen > 100 Tauben.
Ingesamt hat es doch Spass gemacht, obwohl sich gestern Mittag schon Frust breit gemacht hatte und ich meine Flinte verkaufen wollte:sad:
Sehr nette Leute in der Rotte gehabt und neue Freundschaften geschlossen. Ed S. und Markus L. mal über die Schulter geschaut. Da kann man sich viel abgucken:)
Nächst Jahr muss das besser werden;-)
Weidmannsgeheul.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
#22 Mitch ,ich habe es dir gesagt stelle dich auf 50 % ein.
Du warst drunter aber mit Sicherheit hast du dazu gelernt und das nächste mal schaut die Sache anders aus. :thumbup:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.152
Guten Morgen,

C2a war durch die 4 Trap Tauben noch relativ human. Lediglich die beiden Trap simultan geworfen waren schwierig, aber machbar.
Da gab es wesentlich heftigere Stände. Kann schon verstehen, dass sich das nicht jede(r) antun möchte, dieses XXL :lol:
Bei mir war nach 125 Tauben die Luft raus.:what: Einfach nix mehr gelaufen. Gerade mal 45% geschafft :unbelievable:. Mist, muss mehr üben! Das übliche Konzentrations und Konditionsproblem bei Wettkämpfen > 100 Tauben.
Ingesamt hat es doch Spass gemacht, obwohl sich gestern Mittag schon Frust breit gemacht hatte und ich meine Flinte verkaufen wollte:sad:
Sehr nette Leute in der Rotte gehabt und neue Freundschaften geschlossen. Ed S. und Markus L. mal über die Schulter geschaut. Da kann man sich viel abgucken:)
Nächst Jahr muss das besser werden;-)
Weidmannsgeheul.

Bei mir ist es meist Andersherum bis ich eingeschossen bin geht kein Stand voll , so nach 30-40 wird es besser:cool:
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
?geht kein Stand voll, immer diese selben Tauben oder während eines Events mit ständig wechselden Layout?? gemeint ist andere Maschineneinstellung oder Standplätze.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.765
Wer den Dornsberg kennt, aber XXL noch nicht, kann sich das so vorstellen:
Schützen Stände 7-10m zurück und das gleiche zur Seite verschoben!
Manche Tauben sah man dadurch sehr spät und nur in sehr eingeschränktem Korridor, so dass nur ein Schuss möglich war.:what:
Zur Verzweiflung können einen die elend weiten Bogenlampen bringen:twisted:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.765
:thumbup: fallende Tauben treffe ich so gut wie nie. Ein Glück, dass dies bei der Jagd auch nicht sooo häufig vorkommt.

Als Übung für den Fangschuss auf geflügeltes Federwild eventuell sinnvoll.;-)
Ansonsten ist das XXL wohl eher sportlich als jagdlich zu werten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.612
da manche Taube in einer Dublette evtl nur im fallen zu beschießen ist muss man das auch mal üben..

zum Thema Kondition und Konzentration..
wir hatten das 400 Tauben Event in Sörnewitz. das sind am Tag aber nur 200 Tauben.. um das mit voller Konzentration hinzubekommen muss man auch schonmal 300 oder mehr Tauben an einem normalen Tag schießen und konzentriert "üben"..

da wir in der Gang regelmäßig höhere Taubenzahlen am Tag verknallen ( manchmal auch bis zur Verzweiflung die Selbe Üben oder sinnfrei Dubletten knallen) gewöhnt man sich langsam an den Marathon... es ist für mich einfacher 150 Tauben am Tag zu schießen, als morgens nur 25 und nachmittags nochmal nur 25.

wer immer nur 25-125 Tauben an einem Tag geschossen hat ist erstmal Platt..

aber so wirklich super ernst habe ich noch kein Turnier jemals geschossen.. mal gucken bei der DM mal volle Konzentration und mal richtigen Wettkampfmodus anfangen.. mit
- pre shot Routine ( 3-5 mal durchatmen, runter kommen)
- kill Point ( den Sektor festlegen wo ich die Taube treffen will, auch gleich für die Dublette mit überlegen)
- soft Focus ( wo man die als Streifen sehen kann)
- hard Focus ( wo man sie gezielt erstmalig als Taube wahrnehmen kann)
- ausrichten ( ich stehe einfach oft falsch)

mal jede Taube mit nem Plan versuchen zu holen.. das Labern einstellen, keine Witze, kein geflaxe..das wird mir aber schwerfallen..

evtl habe ich dazu die falsche Rotte, weil ich da alle gut kenne.. aber mal sehen ich will es versuchen..
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Klaus , super erketnnis und wenn du das durchziehst schiesse ich mit dir bei der DM in einer Rotte, (vor allem das labbern einstellen, hatten wir doch am WE in Ustalec erhebliche Probleme mit ein paar Schützen,)
 
Registriert
7 Apr 2015
Beiträge
51
In den letzten 5 Jahren wurden die EM + WM zwischen
92+97,5% gewonnen,deshalb verstehen ich den Sinn des XXL
Schießen auf dem Dornsberg nicht,wenn ein ehemaliger Weltmeister nicht mal 80% erreicht.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.612
In den letzten 5 Jahren wurden die EM + WM zwischen
92+97,5% gewonnen,deshalb verstehen ich den Sinn des XXL
Schießen auf dem Dornsberg nicht,wenn ein ehemaliger Weltmeister nicht mal 80% erreicht.

Welcher war das? Ed? der gibt mehr Trainerstunden, als dass ihn Turniere noch wirklich interessieren..ist weit weg von seiner damaligen Form..

Wenn es nicht ein Turnier gibt in D wo man annähernd WM schwere Tauben schießen kann .. dann sollte man sich auch nicht wundern, warum der beste Deutsche unter Idealbedingungen nicht über Platz 100 bei EM oder WM hinauskommt.

und 92% schießen bei EM und WM auch nur Profis die jedes Jahr 30.000-50.000 Tauben ernsthaft üben.. nicht unsere Besten..




auch kann ein schweres Event mal der Anreiz sein für jemanden wie Solomons oder andere Profis ... sich ein Turnier in der provinzialen Diaspora ( Deutschland ist kein Land in das es sich zum FITASC schießen zu fahren lohnt) anzutun.. bei dem man kein Geld als Sieger bekommt und auch nur in begrenzten Möglichkeiten schießen darf..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
117
Oben