Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 82 12,6%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 383 58,7%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,6%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 172 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    653
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.812
Swarovski 1,5-6x42 PVI 2 Abs. 4 mit Leuchtpunkt. War damals meine Wahl als Drückjagdglas.
Bei dem Glas gibt es noch keine Probleme mit dem, was später dann als Eyebox auftauchte.

Als Nachtglas und für weiter tagsüber Zeiss 3-12x56. Für Ganz nahe zum Schluss noch ein Docter Sight. Hätte das beinahe gestern montiert, da Schussfeld recht eng war.

Bin mittlerweile am überlegen, ob und wie ich die Optiken durchtauschen sollte.
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
739
IMG_0811.jpeg
Heute hab ich sie wieder aus langem Schlaf geweckt- auf der Schießstatt war sie wieder ganz munter ( 2cm auf 75 m auseinander😊)- ich freu mich auf neue spannende, glückbringend Stunden mit ihr gemeinsam in Wald, Dickung, Schilf….seit 35 Jahren schon.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.528
Ausgeprochen schöne Doppelbüchse! (y)(y)(y) Ich beneide Dich ein ganz kleines bisschen ;) Wer hat die gebaut?


grosso
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.373
Anhang anzeigen 237651
Heute hab ich sie wieder aus langem Schlaf geweckt- auf der Schießstatt war sie wieder ganz munter ( 2cm auf 75 m auseinander😊)- ich freu mich auf neue spannende, glückbringend Stunden mit ihr gemeinsam in Wald, Dickung, Schilf….seit 35 Jahren schon.
Schaut toll aus. Ist das die Just in 8x57 von ursprünglich 9,3x74 von der du mal woanders geschrieben hast? Die kann sicher Geschichten erzählen :)
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
739
Schaut toll aus. Ist das die Just in 8x57 von ursprünglich 9,3x74 von der du mal woanders geschrieben hast? Die kann sicher Geschichten erzählen :)
Kannst Dich gut erinnern- das ist sie mit etwas „sanfterer Sprache“- neue Läufe in 8x57IRS
Ja, vorallem in den ersten 25Jahren haben wir sehr viel gemeinsam gejagt, erlebt, viel erlegt. Jetzt ist‘s ein bißl ruhiger geworden, aber immer wieder wunderschöne Erlebnisse- es muß ja nicht so oft krachen🙂
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
739
Ausgeprochen schöne Doppelbüchse! (y)(y)(y) Ich beneide Dich ein ganz kleines bisschen ;) Wer hat die gebaut?


grosso
Meine Doppelbüchse ist Eine von 4 anläßlich des 200 jährigen Firmenjubiläums der Firma Josef Just 1990 fertiggestellten Doppelbüchsen . Ferner wurden anläßlich dieses Jubiläums jeweils 4 ( JUST- für jeden Buchstaben eine, den die Waffe auch trägt) Kipplaufbüchsen, Flinten gebaut. Sie haben alle die gleiche Gravur. Ich finde das eine sehr schöne Symbolik dieser traditionellen Firma, die es leider nicht mehr gibt. Ich bin stolz, diese Waffe führen zu dürfen. Laut Just war meine die am meisten verwendete der ganzen Jubiläumsserien. Solange es die Firma noch gab, waren wir sie einmal jährlich vor Beginn der Drückjagdsaison probeschießen- die „Geige stimmen“ haben wir gesagt. Jetzt mach ich das mit einem der wenigen jungen wirklich talentierten Büchsenmacher (arbeitet bei Hambrusch) Er hat mir auch den Wechsellauf in 8x57IRS gebaut- schießt perfekt zusammen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.373
Bei Springer werden heute auch einige Doppelbüchsen versteigert:



Just ist auch was dabei:

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
490
Oben