Der aufgeworfene Preis ist für so eine Waffe hochinteressant.Ein Miller & Greiss Doppelbüchsdrilling mit Muschelverschluss und Seitenschlossen im Kaliber 9,3x72R und 16er Schrot.
Messe doch bitte mal den Randdurchmesser und den Lagerdurchmesser vor dem Rand - dann hat man schon mal einen AnhaltspunktAnhang anzeigen 259089
Mehr Bilder mit Stempeln hab ich grad nicht.
Hallo Manuel, verstehe ich es richtig, dass beide Läufe mit der ID direkt aneinander liegen?Hallo!
Ich würde mich gerne mal an diesen Faden anhängen, weil ich mir hier erhoffe die richtige Zielgruppe anzusprechen. Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer eleganten Doppelbüchse in 8x57IRS. Es ist meine erste Waffe dieser Art und nun versuche ich die richtige Munition dafür zu finden und hoffe auf diese Weise einer Neu-Garnierung zu entgehen.
Getestet habe ich bisher auf 50m in ca. 7s-Takt mit folgenden Munitionssorten, Ergebnisse siehe Bilder im Anhang:
196grs RWS ID Classic (blau)
180grs RWS DK (rot)
180grs Lapua Naturalis (grün)
171grs selbstgedrehte Messinggeschosse vor 47grs N140 (gelb)
Bisher musste ich feststellen:
- alle Treffer liegen zu weit rechts, was ja aber nur an der Einstellung des ZFs liegt
- der linke Lauf schießt tendenziell besser, als der rechte
- die Gruppen der einzelnen Läufe liegen für meinen Geschmack leider zu weit auseinander
- die Abweichungen liegen hauptsächlich in der Seite, die Höhe passt
- mit meinen selbstgestrickten Pillen schießen beide Läufe einzeln für sich super zusammen, aber halt fast 15cm auseinander.
Nun meine Frage an die DB-Experten: was würdet ihr als nächstes versuchen? Mit den Geschossgewicht spielen (in welche Richtung) oder mit der Pulverladung? Welche Munition würdet Ihr noch mal testen? Was sagt ihr generell zu ner Doppelbüchse, erwarte ich zu viel oder sind 5cm auf 50m zufriedenstellend?
Ist damit zu rechnen, dass die Treffer auf 100m noch weiter auseinander gehen? Die Laufseelen haben an der Mündung einen Abstand von 22,5mm.
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß aus der Pfalz
Manuel
Hallo Bracki!Hallo Manuel, verstehe ich es richtig, dass beide Läufe mit der ID direkt aneinander liegen?
...
Ok, ich hatte es falsch verstanden, jetzt hab ich's wohl.Hallo Bracki!
Ja, jeder Lauf für sich schießt mit der ID "enge" Gruppen, aber 12,5cm auseinander auf 50m. Du siehst ja auch dem Bild 2 Treffer links (linker Lauf) und 2 Treffer rechts (rechter Lauf).
Alle Schüsse wurden Fleck 10 angehalten und es war immer so, dass der rechte Lauf weiter rechts traf und der linke Lauf links. Ich hoffe man erkennt die einzelnen Gruppen.
Gruß
Manuel
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass zwischen den Doppelschüssen immer 15 Minuten Pause gemacht wurde, bevor der nächste Doppelschuss fiel......Alle weiteren Versuche mit warmen Läufen bringen Dich in dieser Findungssituation wahrscheinlich nicht wirklich weiter...
Kauf dir ne Packung SAX Geschosse und pack ausreichend RS 40 (47 grs) rein . Damit siehst Du ob gelötet werden muss.Hallo!
Ich würde mich gerne mal an diesen Faden anhängen, weil ich mir hier erhoffe die richtige Zielgruppe anzusprechen. Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer eleganten Doppelbüchse in 8x57IRS. Es ist meine erste Waffe dieser Art und nun versuche ich die richtige Munition dafür zu finden und hoffe auf diese Weise einer Neu-Garnierung zu entgehen.
Getestet habe ich bisher auf 50m in ca. 7s-Takt mit folgenden Munitionssorten, Ergebnisse siehe Bilder im Anhang:
196grs RWS ID Classic (blau)
180grs RWS DK (rot)
180grs Lapua Naturalis (grün)
171grs selbstgedrehte Messinggeschosse vor 47grs N140 (gelb)
Bisher musste ich feststellen:
- alle Treffer liegen zu weit rechts, was ja aber nur an der Einstellung des ZFs liegt
- der linke Lauf schießt tendenziell besser, als der rechte
- die Gruppen der einzelnen Läufe liegen für meinen Geschmack leider zu weit auseinander
- die Abweichungen liegen hauptsächlich in der Seite, die Höhe passt
- mit meinen selbstgestrickten Pillen schießen beide Läufe einzeln für sich super zusammen, aber halt fast 15cm auseinander.
Nun meine Frage an die DB-Experten: was würdet ihr als nächstes versuchen? Mit den Geschossgewicht spielen (in welche Richtung) oder mit der Pulverladung? Welche Munition würdet Ihr noch mal testen? Was sagt ihr generell zu ner Doppelbüchse, erwarte ich zu viel oder sind 5cm auf 50m zufriedenstellend?
Ist damit zu rechnen, dass die Treffer auf 100m noch weiter auseinander gehen? Die Laufseelen haben an der Mündung einen Abstand von 22,5mm.
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß aus der Pfalz
Manuel
Ihr mit Eurem Sekundentakt... 12 Sekunden nach dem ersten Schuss ist die Rotte schon beim Nachbarschützen vorbei!Kauf dir ne Packung SAX Geschosse und pack ausreichend RS 40 (47 grs) rein . Damit siehst Du ob gelötet werden muss.
Alternativ schiess mal die Lapua im 12 Sekunden takt. Nach meiner Erfahrung macht die Nauralis den Lauf durch Reibung wärmer und er biegt mehr.