Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch keine?

Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

@ boris:
wenn Richard von "Leistung" spricht.....
.... meint er ja wohl nicht "jagdlich brauchbar"....
sondern "Schußleistung --- eben in Millimeter-Streukreis...
...wie oben schon steht:
für meine augenblicklichen jagdlichen Vorlieben....Drückjagd ..
ziehe ich die BB meiner M 66 vor...
auch wenn die "Schußleistung" eindeutig schlechter ist...

( hab trotzdem in Gardelegen mit der BB 9,3 am DJZ-Wettbewerb bis auf 300 m teilgenommen..
sogar Treffer erzielt - Gesamteergebnis aber wie erwartet....
hat trotzdem Spaß gemacht...
.....im nächsten Jahr ... mit der .308 ......war das Ergebnis allerdings deutlich besser....
....nur präzise Waffen machen Spaß ..."
P. :wink: :wink: :wink:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

boris0815 schrieb:
Warum sollte ich die Munition nicht jagdlich nutzen? 6cm Streukreis bedeutet, dass der Treffer auf 100m höchstens drei Zentimeter vom Haltepunkt weg liegt. Deswegen schießt man noch nicht einmal eine Taube vorbei. Und bei der DJV-Rehbockscheibe komme ich nicht aus der 10 heraus. Warum zum Teufel soll die Munition dann jagdlich unbrauchbar sein, vor allen Dingen, wenn die Waffe - wie meine - hauptsächlich im Dunkeln eingesetzt wird, wo man eh meist nur auf ca. 60m schießt. Auf dieser Entfernung beträgt der Streukreis etwas über 3cm. Und für eventuell nötige Weitschüsse habe ich drei Geco im Rucksack.

Leute wie Du sind dafür verantwortlich, dass RUAG bald auch bei Standardpatronen € 100 pro 20 Schuss durchsetzen kann. Ich mache dabei nicht mit, wenn es sich eben vermeiden lässt.

WH, Bo

Nein, da ich (zwischenzeitlich) Wiederlader bin, wird RWS mit mir sicher keine € 100,00 durchsetzen können. Da, sicher auch aufgrund meiner Jagdmöglichkeiten und meiner 'Long Range' Interessen, ich (persönlich!!!) aber einen definierten Anspruch an Präzision habe, ist eine Kombination mit einer Präzision von 60 mm (jagdlich) nicht mal einen einzigen Euro wert. Da darf das beschossene Stück erwarten, dass ich für eine gegebene Präzision bereit bin, auch mal ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Wenn wir hier über das Trainingssschießen, das Fahrschwein oder das Schießkino reden, sind wir sicherlich in einer ander Anforderungssituation unterwegs, Bei 1.500 - 3.000 Schuss GK mit der Büchse habe ich da auch eine spezielle Meinung. Wer gezwungen ist, zu Lasten der Präzision (!!!!) und damit im Zweifelsfalle zu Lasten des beschossenen Stückes, den Preis seiner 20 - 40 Schuss Jagdmunition (!!!) max. preislich optimieren zu müssen, soll netterweise Jogurtbecher sammeln gehen.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Bärentöter, Grosso, Boris: bei aller ( auch meiner Vorliebe) für hoch präzise Jagdwaffen, eines dürfen wir nicht vergessen bzw. müssen wir trennen.
Der Sportschütze und der Wiederlader und der Wff-Liebhaber verlangt nach Streukreisen besser 12 als 18 Millimeter. Klar, aber als Jäger mit einigen wenigigen Brunften auf dem Ziemern ist es für die Waldbejagung von Rot,- und vorallem Schwarzwild "Wurst" ob nun auf 100 Meter 3 ja sogar 5 cm Streuung erzielt wwerden. Selbst bei dem alles andere als guten Wert von 5 cm liegen alle Treffer auf 200 Meter immer noch in der "Zehn" der DJV Scheibe sitzender Fuchs....
In meiner Funktion als Jäger weise ich immer bei solchen Situationen darauf hin, dass wir nicht Eichhörnchen bejagen und diesen nun Schüsse hinter das Blatt auf 250 Gänge in den Baumwipfeln antragen müssen.

Also bitte, die Kirche im Dorf belassen.

Freunde, eine richtig garnierte Doppelkugel(Büchse) schießt verdammt gut zusammen.

Gerade von Leuten die noch nie solch ein Edles Instument bedient haben werden immer und immer wieder die alten Argumente an den Haaren herbei gezogen.Eben: wenn der Bümacher gefuscht hat, aber dafür kann das "Produkt" nicht`s.

Wh Richard aus dem Hollywald
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.455
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

grosso schrieb:
Wer gezwungen ist, zu Lasten der Präzision (!!!!) und damit im Zweifelsfalle zu Lasten des beschossenen Stückes, den Preis seiner 20 - 40 Schuss Jagdmunition (!!!) max. preislich optimieren zu müssen, soll netterweise Jogurtbecher sammeln gehen.


Grosso

Hast Du keinen Zollstock? Es geht hier nicht um Dezimeter oder um Inches, sondern um Zentimeter. Wenn Deine Schießkünste allerdings so bescheiden sind, dass die Kugel bei einem Blattschuss auf Schalenwild möglicherweise nicht mehr auf dem Maschinenraum landet, wenn sie 3cm neben dem Haltepunkt liegt, dann solltest Du Dir die Sache mit den Joghurtbechern in der Tat überlegen. Und gezwungen bin ich im Übrigen zu gar nix.

WH, Bo
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Richard Burton schrieb:
Doppel.- bzw. Bockdoppelbüchsen sind die klassischen Drückjagdwaffen.
Keine Frage, aber gerade die over/under ist bei entsprechender Kaliberwahl ( 7x65R) durchaus jedem Repetierer absolut ebenbürtig.[/size]
Sorry -Mißverständnis.
..das habe ich auf Schußleistung bezogen....
nicht auf "jagdliche Brauchbarkeit"....
da ziehe auch ich inzwischen die BB vor.
P. :D
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

H.Pikkemaat schrieb:
Sorry -Mißverständnis...das habe ich auf Schußleistung bezogen....nicht auf "jagdliche Brauchbarkeit"....
da ziehe auch ich inzwischen die BB vor.
Bärentöter, auch auf Pirsch und Ansitz steht die Doppelkugel ihren Mann.
Glaube mir. Repetier.-und Selbstlade-Waffen sind eher etwas für`s Militär. Nix für Waidmänner... :lol:

so long Richard aus dem Hollywald
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

mann mann kriegt euch doch net in die wolle :p
wie ich die lage jetzt einschätze ist ne doppelflinte quer oder bock für die ansitzjagd technisch geeignet auch wenn manche sich damit nicht anfreuden wollen, weil sie das als stilbruch betrachten. dies ist mir aber wiederum egal^^.
200 m ist wohl auch gut drin.
den absoluten modellfavoriten gibt es wohl nicht, oder er wurd noch nicht genannt. blaser wird öfters genannt merkel eher nicht so oft. andere firmen auch aber nicht unbedingt wegen überlegenden leistungen sondern wegem preis.
also aufn schießstand und probeschießen. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
-doppelflinte quer oder bock

-für die ansitzjagd technisch geeignet

-200 m ist wohl auch gut drin.

Die Doppelflinte musst du mir mal zeigen! :shock: :wink:
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Greenhorn00 schrieb:
wie ich die lage jetzt einschätze ist ne doppelflinte quer oder bock für die ansitzjagd technisch geeignet auch wenn manche sich damit nicht anfreuden wollen, weil sie das als stilbruch betrachten. dies ist mir aber wiederum egal^^.
200 m ist wohl auch gut drin.

Die 200m Doppelflinte ist hiermit editierfest gemacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

^^ manche wollen auch nicht mitdenken wenn sich jemand verschreibt
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.455
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Hama schrieb:
Greenhorn00 schrieb:
-doppelflinte quer oder bock

-für die ansitzjagd technisch geeignet

-200 m ist wohl auch gut drin.

Die Doppelflinte musst du mir mal zeigen! :shock: :wink:

kein Problem:
http://www.waffen-braun-shop.de/artikel/BLAS2857_1.JPG

Wie gesagt, die Blaser ist bestenfalls eine Doppelflinte mit Einsteckläufen, also keine Doppelbüchse im eigentlichen und klassischen Sinn. Puristen wie mir rollen sich dabei die Zehennägel hoch.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

boris0815 schrieb:
[Wie gesagt, die Blaser ist bestenfalls eine Doppelflinte mit Einsteckläufen, also keine Doppelbüchse im eigentlichen und klassischen Sinn. Puristen wie mir rollen sich dabei die Zehennägel hoch.
so sehe ich die Geschichte auch.
Auch hier - wie beim Blaser Doppelbüchsdrilling - handelt es sich um Flinten mit Einsteckläufen.
Einfach in der Produktion,....... handwerkliche Arbeit, Top Qualität, das ist - war einmal - etwas anderes.
Ein Armuts Zeugnis der alten, edlen Büchsenmnacher-Kunst.
Massenproduktion, Schrott, und der Verbraucher läßt sich durch hervorragende PR hinteres Licht führen.

Gute Nacht Büchsenmacher-Handwerk

Wh Richard aus dem Hollywald
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Richard Burton schrieb:
Einfach in der Produktion,....... handwerkliche Arbeit, Top Qualität, das ist - war einmal - etwas anderes.
Ein Armuts Zeugnis der alten, edlen Büchsenmnacher-Kunst.
Massenproduktion, Schrott, und der Verbraucher läßt sich durch hervorragende PR hinteres Licht führen.

Gute Nacht Büchsenmacher-Handwerk

Wh Richard aus dem Hollywald


1+ :D :D :D

Grüße
Saturn
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

boris0815 schrieb:
6cm Streukreis bedeutet, dass der Treffer auf 100m höchstens drei Zentimeter vom Haltepunkt weg liegt.
Moin,
kann ich dich auf der nächsten Olympiade bei einem Schießsportwettbewerb bewundern ? Dauerhafte Schützenstreuung um die Null sollte mit olympischen Edelmetall belohnt werden.
 
Registriert
1 Dez 2009
Beiträge
56
Re: Doppelbüchse Merkel/Heym/Krieghoff? oder lieber doch kei

Wenn Du ne Preisgünstige Alternative willst, dann schau dir mal die HAENEL BDB an. Die wird in Suhl bei Merkel gebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
570
Oben