Doppelbüchse Merkel 141 und Sicherheit gegen Doppeln?

Am WE hab ich mir ein Probeschießen in 9,3 gegönnt und ich muss sagen der Rückstoß ist mehr als knackig - son teil möcht ich nicht schießen wenn die doppelt ...

deshalb :

Wie ist die Merkel gegen Doppeln gesichert?
Wie ist die Mündungsverstellung zu bewerten ?
Kann ein Aimpoint Micro H1 auch weiter vorne auf der Schiene montiert werden und nicht direkt an der Knickstelle ( niedrig!)
Was für eine Schußleistung ist auf 100m zu erwarten ?

A

anonym

Guest
Kann ein Aimpoint Micro H1 auch weiter vorne auf der Schiene montiert werden und nicht direkt an der Knickstelle ( niedrig!)

1. Auf der Merkle Homepage steh zwar was von A&D-System aber nichts von Sicherheitsfangstangen.

2. Für einen Laborierungswechsel gut, aber wi haltbar sowas auf Dauer ist...?

3. Merkel fragen.

4. Bierdeckel bis 6cm wäre OK.

5. bei der leichten und kurzen Waffe, würde ich mir eine 8x57IRS mal näher anschauen.

K. Bell

Zu 1. RUGEN FRAGEN:::::

im übrigen empfehle ich den "TEST" im neuen W&H-Heft....
vor allem die Passage zu den Schußintervallen......
.......weicht etwas von einem """test""" eines unserer "Fachautoren" vor ca. einem Jahr ab......
......so wie ich "verlötete Läufe" kenne, ist der neue "TEST" realistischer....
P. :wink: :arrow:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
threeseven schrieb:
Am WE hab ich mir ein Probeschießen in 9,3 gegönnt und ich muss sagen der Rückstoß ist mehr als knackig - son teil möcht ich nicht schießen wenn die doppelt ...

deshalb :

Ich lach mich schlapp. Habe mir vor 4 Wochen eine 141e in 9,3x74r zugelegt. 3 Wochen davon war sie in Suhl.

Sie doppelte, wenn ich den hinteren Abzug zuerst zog...

Erst merkte ich es nicht-beim zweiten male hatte ich so ein dumpfes GEfühl im GEsicht...

Mußt die Nase geradeziehen... Trotz Swaro ZF mit Dämpfung.

Ab zu MErkel. Nunmehr geht der vordere Abzug schwerer, doch noch so erträglich, daß man 5-6cm Seitenabweichung mit 6fachem ZF hinbekommt. Höhenabweichung null.

Mun : TOG-Frabrikmun.

In der Tat: Der Rückstoß ist deutlich garstiger als der meiner Fullhouseladungen 8x68S aus der Heym Express light. Sogar mit den 16 Gramm GEschossen...

Karamoja Bell schrieb:
...1. Auf der Merkle Homepage steh zwar was von A&D-System aber nichts von Sicherheitsfangstangen.l
??? welche Firma baut Anson & Deely-Systeme :arrow: MIT Sicherheitsfangstangen ....
hab ich noch nicht gehört ...
nur bei Seitenschlossen -
......und auch damit hat bei mir vor Jahren eine Probewaffe in ,375 H&H gedoppelt...
nach Reparatur ( bei Big F. ) lagen die Abzugwiderstände bei über 2 kg....
.....für mich unbrauchbar....
P. :roll: :roll: :roll:

A

anonym

Guest
??? welche Firma baut Anson & Deely-Systeme MIT Sicherheitsfangstangen ....
hab ich noch nicht gehört ...
nur bei Seitenschlossen -

ich meine sowas in der Praxis schon gesehen zu haben.

Jedenfalls ist es kein positives Testurteil von SafariS.

Gruß
K. Bell

H.Pikkemaat schrieb:
Zu 1. RUGEN FRAGEN:::::

:

DB in 9,3 die doppeln werde i.d R einen " bleibenden Eindruck" hinterlassen die einem plötzlich der Mitgliedschaft einer schlageneden Geselschaft vermuten läßt...

Nasnbeinfrakturen; Gehirnerschütterungen, Stopfarbeiten mittel Nadel und Gran der Chirogischen Unfallambulanz incl....

eigentlich sollte 1x reichen.

eigentlich.

Andreas

Rugen schrieb:
...

eigentlich sollte 1x reichen.

eigentlich.

Andreas

Ja, ja, der Norddeutsche Bauerndickschädel braucht da schon 2 Anklopfer bis da was bemerkt wird..

* duckundwech..*

* .. hinters Eck vorlins..*

Als ich beim 2. Mal (Kino Sögel) mit dem doch nicht gerade unageschweisten Andreas im Krankenhaus ankam und in der Chirurgischen Ambulanz mit ihm ankam, sassen die ganzen üblichen "Sontagsgäste" (Fusballer und Handballer" da schon im Wartezimmer.
Andreas wurde mit seiner heftig blutenden Kopfwunde natürlich vorgelassen.
"Mann, was hat der den gemacht?" kam die Frage aus der Runde der angeschlagenen.
" Hat ne leichte Auseinadersetzung mit seiner Frau um´s Haushaltsgeld gehabt, er blieb halt mal wieder 2. Sieger.."

Als Andreas wieder raus kam, haben ihn alle sehr Mitleidig angeschaut.....

PS. für diejenigen die Andreas nicht kennen: über 2m gross :roll:

*.. und nun husch ins Loch bevor der wieder mit Schuhen wirft..*

Bernhard

threeseven schrieb:

deshalb :

Du ist aber sensibel ... ich habe eine leichte Pirschbüchse in 9,3 x 64 .... so um die 3,2 kg .... das macht erst Spaß wenn Du ein TUG auf die Reise schickst.

Gruß Hallimasch

mein vater besaß vor 3 jahren eine merkel 140, in 9,3x74 es gab auch nur probleme man bekam auf 100 meter kein einigermaßen zufriedenstellendes schussbild!
munition war norma vulkan.
mal löste sich kein schuss und eines tages doppelte sie beim aufgelegten schiessen und dann wurde sie verkauft.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
jägermeister27 schrieb:
mein vater besaß vor 3 jahren eine merkel 140, in 9,3x74 es gab auch nur probleme man bekam auf 100 meter kein einigermaßen zufriedenstellendes schussbild!
munition war norma vulkan.
mal löste sich kein schuss und eines tages doppelte sie beim aufgelegten schiessen und dann wurde sie verkauft.

Muß mal was klarstellen.

Sie schießt knackig-keine Frage...

Ich brauchte auch 2x bis ich bei gebrochener NAse(habe sie gerichtet, da BRuch nicht offen) begriff, was passiert war, ich bin gebürtiger Schwelmer... :wink: (286gr Woodleigh HAndladung-Fullhouse)

NAse ist jetzt wieder heile.

Die Waffe schießt jetzt gut mit TOG.

Die Abzüge sind nicht wie am Heym Repetierer, doch es funzt gut. Sie schwingt perfekt, liegt blitzschnell im Anschlag.

Würde sie nochmals kaufen.

JMB

Mann, was sind das alles Weicheier hier. :p
Ein Kumpel hat das Doppeln einer Doppel(n)büchse mit einem Schritt rückwärts abgefangen und das war .470 NE. :shock:
War allerdings kein ZF drauf.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
552
Oben