Doctor Sight 3

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5764
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
Morgen Gemeinde
Hab seit kurzem eine Slb mit dem neuen Doctor Sight 3.
Hab ein bischen Probleme bei der schnellen Zielaufnahme z.B Rotte Sauen .
Verliere die Übersicht über mein roten Punkt ....bin sehr unglücklich damit und denke über ein Wechsel der Optik nach .
Hat jemand das gleiche Problem oder ist es Übungssache ...
gruß marcelus
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.972
Hallo Marcelus,

ich denke das ist Gewohnheitssache. Ich würde ein paar mal im Schießkino üben, dann solltest du das im Griff haben. Ich habe immer das Problem das ich vergesse beide Augen offen zu lassen. Ich muss da auch noch dran feilen...
Auf welche Art Optik würdest du denn im Falle des Falles wechseln wollen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
Hallo Fuchsjäger
Danke für die Info,dachte ich mir schon.
Mein Problem ist das ich Linksschütze bin und wie es der Teufel will Rechtsdominant.Dachte es funktioniert weil das Auge sich auf den Leuchtpunkt konzentriert aber ich fühle mich nicht wohl dabei .
Ja beim wechsel dachte ich eher an ein Glas mit geringer vergrößerung z:B meopta meostar 1-4 oder ähnliche
vielleicht gibts ja hier hilfe von Euch
marcelus
 
Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Hallo,

du solltest weiter damit üben. Es braucht ein paar Bahnen damit man sich tatsächlich nur noch auf das Ziel konzentriert und nicht an den Punkt denkt. Ich hab linksdominanz und bin Rechtsschütze, treffen tu ich trotzdem. Wenn der Punkt nicht scharf genug ist oder überstrahlt solltest du die Linse auf Verunreinungen untersuchen, die Leuchtintensität runterstellen oder mal zum Optiker gehen. :)

MfG Stubbinski
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
Hallo
hab heute nochmal ein paar trockene Anschläge versucht und hab ein Problem festgestellt!!!
Und zwar :
Ich habe noch ein Leuchtkorn vorne drauf und wenn ich schnell in den Anschlag gehe ,und die waffe vorne leicht anhebe habe ich statt den Leuchtpunkt immer mein Leuchtkorn im Visier.
Hab jetzt mal das Leuchtkorn abgeklebt mit schwarzem Band und jetzt geht es leichter...
Gruß marcelus
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Marcelus schrieb:
Mein Problem ist das ich Linksschütze bin und wie es der Teufel will Rechtsdominant.
Und wie machst Du das beim Schrotschießen?
Ich hatte das gleiche Problem.
Beim ersten Schießen testete der JuJä-Ausbilder damals die Dominanz und hat mich gnadenlos auf Rechts getrimmt und zwar mit Flinte UND Büchse.
Dafür bin ich ihm heute noch dankbar.
Dazu kommt, dass die Waffenauswahl für Rechtshänder deutlich größer ist.

Rotpunktvisiere sind erst mal übungsintensiv - dazu würde es aber ausreichen das Ding zunächst auf ein KK zu montieren.
Wenn man ein Mal über die Übungsschwelle hin ist, dann geht's plötzlich "wie von selbst", d.h. man sieht nur noch den roten Punkt in der Landschaft, das Gehäuse wird vom Gehirn ausgeblendet.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
morgen gemeinde
fohes neues und ein erfolgreiches 2012
ja zum thema:
beim schrot schießen hab ich mir eine brille besorgt und das rechte glas in der brille hab ich in der mitte leicht angeraut so das das linke auge ubernehmen muß---klappt bestens .
zum doctor sight 3 .
komm einfach nicht klar damit .hab sonst auf drückjageden mit meinem 3-12x56 geschossen und hab getroffen .jetzt mit diesem roten punkt werde ich mir immer unsicherer.wills wieder runter schmeißen und mir ein drückjagdglas kaufen .empfehlungen euerer seits wären klasse -bei interesse an meinem ,einfach melden
gruß und wh .
marcelus
 
A

anonym

Guest
...kann dir noch einen Tip geben - schliesse für ganz kurze Zeit das falsche Aug, wenn du in Anschlag gehst und sofort wird der Punkt im richtigen Aug erfasst - sobald dies geschieht, kannst du das Zweite auch wieder öffnen! Ca. eine halbe Sekunde ist ausreichend - manchmal bis zu einer Sekunde - quasi wie ein langsames Zwinkern mit einem Aug!

Ansonsten könnte sein, dass du einer von DENEN bist, die "durch ein Rohr" schauen müssen! Ich habe sowohl das Doctersight, als auch das Aimpoint und komme mit beiden Optike bestens zurecht - mittlerweile daugt mir das Aimpoint aber fast mehr!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
danke für die antwort .
hab soeben im revier nochmals 2 mal geschossen und zwar auf 50 und auf 35 meter (auf zuckerrüben)
volltreffer auf beiden rüben sind quasi explodiert .beim 2 schuß auf 35 meter hab ich sogar leicht schräg durch mein sight anvisiert .der punkt befand sich tief links in meiner optik und siehe da ,auch ein volltreffer .werde die tips trotzdem versuchen und noch öfters ins schießkino einlaufen .
halte euch auf den laufenden wie es weiter geht
gruß und Wh
marcelus
 
A

anonym

Guest
Weidmannsheil zu den zwei Rüben - haben die nich scho Schonzeit? :18:

Schön das du doch damit zurechtkommst - das Docter is klasse! Hast einfach einen feinen Überblick! Sag mir noch, wie weit vorne du es montiert hast (Distanz Docter zu Schaftende)!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Wenn der Anschlag passt, sollte der rote Punkt wie von alleine Richtung Ziel wandern.
Die erlegten Rüben bestätigen das...

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem "falschen Führungsauge", aber hatte nie ein Problem mit dem DocSight. Weitere Anschlagbungen sollten das Problem beseitigen.
p.s.: Nie auf den Punkt schauen, sondern immer auf das Ziel! Bei richtigem Anschlag findet sich der rote Punkt dort von selber ein.

WH
Barry
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
was ich hier lese ist genau das, was ich immer bez. "reinem leuchtpunkt" und "leuchtpunkt mit leuchtring" schreibe.

bei schnellen schwenks ist das auge oftmals mit dem unruhigen hintergrund und dem leuchtpunkt darauf überfordert.

sobald noch ein leuchtring um den leuchtpunkt liegt, verliert man den leuchtpunkt eigentlich nicht mehr und erfaßt das ziel intuitiv über den leuchtring.

und wie schon so oft gepostet ... startet den simulator und schwenkt schnell mit der "optik" über den unruhigen hintergrund. dann seht selbst, was ihr dabei noch erkennt ... den leuchtpunkt oder den leuchtring?

also ich sehe dann den leuchtring 100fach besser als den punkt.

http://www.eotech-inc.com/simulator/simulator.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 5764

Guest
crazy_sepp schrieb:
Weidmannsheil zu den zwei Rüben - haben die nich scho Schonzeit? :18:

Schön das du doch damit zurechtkommst - das Docter is klasse! Hast einfach einen feinen Überblick! Sag mir noch, wie weit vorne du es montiert hast (Distanz Docter zu Schaftende)!

servus
von schaftende bis anfang sight 40cm ,hoffe es hilft
gruß marcelus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
260
Oben