DMAX jägerleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist ganz leicht möglich als bewaffneter Durchgehschütze nicht zu schießen, aber schwierig ohne Waffe einen nötigen Fangschuß abzugeben:unsure:

Natürlich hat jeder der max. 4 Durchgeher, sind in der Regel ohnehin Hundeführer/Meuteführer, eine Waffe (unterladen!) dabei zu haben.
Wann dieser Durchgeher seine Waffe fertig lädt um einen evtl. nötigen Fangschuss anzutragen entscheidet er situationsbedingt.

Insofern ist die Bezeichnung "Durchgehschütze" irreführend, ja sogar falsch.

Hauptaufgabe des Durchgehers ist nicht Strecke zu machen, sondern Wild hochzumachen, Orientierungspunkt für seine Hunde zu sein und im Ausnahmefall einen Fangschuss abzugeben.

So zumindest auf den Drückjagden auf denen ich mich bewege.

Bzgl. der 4 Durchgeher (und unbegrenzt Hunden) bei Drück- und insg. unbeschränkt bei Treibjagd: Das ist eine Sonderregel, die ich nur aus BY kenne. Hintergrund ist auch das Verbot der Treibjagd auf Reh- aber nicht auf Schwarzwild.

Will man also Rehwild auf einer Bewegungsjagd in BY freigeben:
max. 4 Durchgeher aber mit vielen Hunden —> Drückjagd

Ich kenne keinen anderen Haufen, der so deppert is, wie die Jäger!
Über Jahrzehnte schipfen sie, weil das Bild der Jäger und der Jagd in den Medien so schlecht rüber kommt. Dann gibt sich ein Sender mal mühe und produziert eine SERIE (!!!!) und es dauert keine 5 Folgen und die Jungs finden schon wieder ein Haar in der Suppe!?!?! Gehtts noch???

Ich hab inzwischen auch die letzte Folge gesehen. Und ja, man kann das ein oder andere kritisch sehen (Fläche zu klein, warum sogar 2 Treiben auf der Minifläche, Was macht der Kollege auf der verkleideten Leiter mit Dach? usw.) Aber unterm Strich wird niemand derer, die von der Jagd keine Ahnung haben, sich diese Frage stellen. Alles in allem war das eine sehr gut organisierte kleine Drückjagd in einem Privatrevier. Ich kenne genügend Privatjagden, die sind noch Meilen weit davon entfernt...

War ja klar, dass da einige wieder über die Drückjagd allgemein und die auf Rehe im besonderen schimpfen. Wer mitgezählt hat, wird auf 10 bis 12 Rehe (in einem 150ha Revierchen!) gekommen sein. Dazu war eine junge Dame dabei, die hat alleine vier Rehe geschossen. Wie kann die nur...::eek:
Das die hochläufige Hunde einsetzen - "OMG!!!" Sind wir doch mal ehrlich: Hätten die 15 Bracken und Wachtel am Start gehabt, hätten andere geschrien: "Wie können die nur!?! In so nem kleinen Revier!!!"

Sicherlich, man könnte auch eine große Drückjagd beim Staat begleiten. Was wäre die Folge??? Am Ende steht die Korona (ausnahmsweise mal nicht der Virus) um eine gigantische Strecke von 50, 60 oder mehr Stücken Wild. Wie würde wohl DAS bei der nichtjagenden Bevölkerung ankommen. Ggf. noch mit zentralem Aufbrechen und den entsprechenden Bildern (Metzgern mit weißer Schürze, Knöcheltief im Schweiß...) Neee ganz ehrlich, dann lieber so! Die Strecke war übersichtlich, die Stücke hatten halbwegs brauchbare Schüsse, bei einem Reh waren die Wänd ausgeschnitten, da musst Du aber schon genau hinschauen, dass du das überhaupt siehst.

Von daher: Diese Serie ist seit langem das beste, was es in den letzten Jahren über die Jagd im tv zu sehen gab. Also macht es nicht kaputt. In Zeiten von Ausgangssperren bin ich über jegliche Abwechslung im Medienalltag hoch erfreut. Ich verschick inzwischen jagenden und nicht jagenden Freunden den Link. Die Rückmeldungen gerade von den Laien sind durchweg positiv!

Finde ich nicht!, das da nur ein Schweinchen lag ist doch ok. Die Jäger interessierten sollen ruhig sehen das es nicht immer so ist wie bei Wildborfever mit Spielberg Öttinger Albert oder wie der Prinz heisst.
Irgendwer schrieb hier das es unauthentisch ist das eine Kanzel besetzt war. Das finde ich nicht! Meine Frau sitzt bei DJ immer auf einer Kanzel, und es gab oft eine Gelegenheit. Ich finde eher unrealistisch das die zwei in aller Ruhe auf den Laufenden Keiler träinieren konnten. Das ist bei uns so kaum möglich. Von mir gibt es Daumen hoch!
Freue mich auf die nächste Folge!

Finde ich nicht!, das da nur ein Schweinchen lag ist doch ok. Die Jäger interessierten sollen ruhig sehen das es nicht immer so ist wie bei Wildborfever mit Spielberg Öttinger Albert oder wie der Prinz heisst.
Irgendwer schrieb hier das es unauthentisch ist das eine Kanzel besetzt war. Das finde ich nicht! Meine Frau sitzt bei DJ immer auf einer Kanzel, und es gab oft eine Gelegenheit. Ich finde eher unrealistisch das die zwei in aller Ruhe auf den Laufenden Keiler träinieren konnten. Das ist bei uns so kaum möglich. Von mir gibt es Daumen hoch!
Freue mich auf die nächste Folge!

Um das geht es aber auch nicht !

Ich kenne keinen anderen Haufen, der so deppert is, wie die Jäger!
Über Jahrzehnte schipfen sie, weil das Bild der Jäger und der Jagd in den Medien so schlecht rüber kommt. Dann gibt sich ein Sender mal mühe und produziert eine SERIE (!!!!) und es dauert keine 5 Folgen und die Jungs finden schon wieder ein Haar in der Suppe!?!?! Gehtts noch???...
Ja, danke der Nachfrage. Es geht noch

Von daher: Diese Serie ist seit langem das beste, was es in den letzten Jahren über die Jagd im tv zu sehen gab.
Es hat auch bisher niemand was anderes behauptet.
Kannst also wieder von der Palme runterklettern.
Und nichtsdestotrotz haben mit die Folgen davor, bis auf die erste, wesentlich besser gefallen, weil eben authentischer.

Also macht es nicht kaputt. ....
DMAX ist ein Nischenkanal für special Interessent Leute.
Sachliche Kritik bringt das Format möglicherweise weiter.
Kaputt machen, wird es die Serie garantiert nicht, weil keiner hier gesagt hat, bäh, das guck ich nicht mehr.

Jeder jagdliche Beitrag im Fernsehen sollte vor der Ausstrahlung dem Forum gezeigt werden und erst wenn alle Mängel behoben sind, darf er gesendet werden.

Oder man wendet sich an Franz Albrecht und begleitet ihn bei einer typischen Drückjagd, die den normalen jagdlichen Alltag zeigt.

G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Falls du den Pelz meinst, den fand ich eher sehr peinlich, passte ins Gesamtbild der Folge. Ausdrücklich fand ich die anderen Folgen alle sehr gelungen und würde mich freuen wenns in dem Stil weiter gehen würde. 1A Öffentlichskeitsarbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
208
Oben