Ich kenne keinen anderen Haufen, der so deppert is, wie die Jäger!
Über Jahrzehnte schipfen sie, weil das Bild der Jäger und der Jagd in den Medien so schlecht rüber kommt. Dann gibt sich ein Sender mal mühe und produziert eine SERIE (!!!!) und es dauert keine 5 Folgen und die Jungs finden schon wieder ein Haar in der Suppe!?!?! Gehtts noch???
Ich hab inzwischen auch die letzte Folge gesehen. Und ja, man kann das ein oder andere kritisch sehen (Fläche zu klein, warum sogar 2 Treiben auf der Minifläche, Was macht der Kollege auf der verkleideten Leiter mit Dach? usw.) Aber unterm Strich wird niemand derer, die von der Jagd keine Ahnung haben, sich diese Frage stellen. Alles in allem war das eine sehr gut organisierte kleine Drückjagd in einem Privatrevier. Ich kenne genügend Privatjagden, die sind noch Meilen weit davon entfernt...
War ja klar, dass da einige wieder über die Drückjagd allgemein und die auf Rehe im besonderen schimpfen. Wer mitgezählt hat, wird auf 10 bis 12 Rehe (in einem 150ha Revierchen!) gekommen sein. Dazu war eine junge Dame dabei, die hat alleine vier Rehe geschossen. Wie kann die nur...:
Das die hochläufige Hunde einsetzen - "OMG!!!" Sind wir doch mal ehrlich: Hätten die 15 Bracken und Wachtel am Start gehabt, hätten andere geschrien: "Wie können die nur!?! In so nem kleinen Revier!!!"
Sicherlich, man könnte auch eine große Drückjagd beim Staat begleiten. Was wäre die Folge??? Am Ende steht die Korona (ausnahmsweise mal nicht der Virus) um eine gigantische Strecke von 50, 60 oder mehr Stücken Wild. Wie würde wohl DAS bei der nichtjagenden Bevölkerung ankommen. Ggf. noch mit zentralem Aufbrechen und den entsprechenden Bildern (Metzgern mit weißer Schürze, Knöcheltief im Schweiß...) Neee ganz ehrlich, dann lieber so! Die Strecke war übersichtlich, die Stücke hatten halbwegs brauchbare Schüsse, bei einem Reh waren die Wänd ausgeschnitten, da musst Du aber schon genau hinschauen, dass du das überhaupt siehst.
Von daher: Diese Serie ist seit langem das beste, was es in den letzten Jahren über die Jagd im tv zu sehen gab. Also macht es nicht kaputt. In Zeiten von Ausgangssperren bin ich über jegliche Abwechslung im Medienalltag hoch erfreut. Ich verschick inzwischen jagenden und nicht jagenden Freunden den Link. Die Rückmeldungen gerade von den Laien sind durchweg positiv!