DKN practical precision Trainingstag II Philippsburg

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
739
So,

Nächster Termin steht. 20. Oktober in Philippsburg 100m!

Ausrüstung:

- Waffe in beliebigem Kaliber, bei mehr Auswahl empfehle ich ein kleineres Kaliber weil doch viel geschossen wird und das einfach angenehmer ist. Ansonsten leichtere Geschossgewichte wenn möglich um die Schützenbelastung geringer zu halten.

Bitte nur 1 Waffe mitbringen, bevorzugt Repetierer, es sei denn der HA bringt eine entsprechende Präzision.

Schalldämpfer sind kritisch weil bei der Schusszahl Probleme mit der Hitze entstehen. Kann aber gern probiert werden.

- Munition mit maximaler Präzision, die Waffe sollte grundsätzlich unter 1MOA(2,9cm) kommen. Empfehlung meinerseits Lapua match, Hornady match ELD-M etc.

- Zweibein (Harris mittlere Beinlänge, die kurze Version war das letzte mal problematisch.

- stabile Hinterschaftauflage, beispielsweise Tab Gear etc.

- Schiessmatte falls gewünscht

- Notfallration Essen/Getränke

- Schusszahl: 120 Schuss, wir brauchen weniger aber sicher ist sicher😁 das letzte mal waren es ca 80 Schuss.

- Ziele werden von mir gestellt

- Gehörschutz

- Schiessbrille finde ich aus Sicherheitsgründen grundsätzlich positiv. Kann jeder selbst entscheiden.

- Notizblock/Kugelschreiber

- Wer Blockmontagen etc nutzt Werkzeug falls wir den Augenabstand etc anpassen möchten. Gerne auch Spacer etc falls vorhanden für den Schaft, der Punkt ist wichtig, das letzte mal haben wir mehrere Waffen angepasst.

- Treffpunkt 09:00 Uhr auf der 100m Bahn.

- Pufferpatronen

Wir fangen mit der Theorie zu Schiessgrundlagen an, bauen die Position langsam in Einzelschritten auf und schiessen dann die Waffen ein und beginnen mit dem Training. Mittagspause setze ich gegen 13 Uhr an, das können wir aber noch spontan abstimmen.

Wer die Waffe nicht ständig trocken abschlagen möchte denkt bitte an die Pufferpatronen! Um die Zeit so gut wie möglich zu nutzen machen wir während den Abkühlphasen Trockentraining.

Am Ende gibt es noch einen kleinen Wettbewerb um den Druck etwas zu erhöhen😁

Wir gucken wie lange die Konzentration oben bleibt, das Ende wird dann der späte Nachmittag irgendwann. Grundsätzlich können wir bis 18:00 Uhr schiessen.

Bei Fragen meldet ihr euch bitte!

Die Kosten betragen voraussichtlich ca. 70 Euro, das sind reine Schiesstandgebühren. Leider gab es da ne Preiserhöhung in Philippsburg.

Nach den Erfahrungen vom letzten Mal gilt, gebucht ist gebucht. Geld gibt es nur zurück wenn ich einen Ersatz finde. Hoffe dafür gibt es Verständnis, das letzte mal waren von 14 am Schluss 8 da.

Insgesamt gibt es 12 Plätze, 5 sind bereits wie es aussieht vergeben, danach gilt eine Warteliste. Reihenfolge ist dann die Anmeldung hier im Thread. Das Geld muss im Vorraus überwiesen werden.

VG

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
739
Bleibt es bei den 100m oder gehts auch auf 300m?
Ich organisiere Aufbautrainings auf 300m. Es bleibt dieses mal bei 100m. Sobald Zeitdruck und schnellere Zielwechsel einsetzen ist das schon sehr fordernd. Das letzte mal haben die Kameraden ziemlich geschwitzt😅

Wie beim letzten mal kriegt jeder von mir Scheiben mit zum kopieren und üben. Wenn die Übungen sitzen geht es auf 300m.

Ich denke ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass das Training auch für gute und routinierte Schützen sehr fordernd ist. Die Distanz ist da zweitrangig. Ich passe den Schwierigkeitsgrad auch individuell an falls nötig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
84
Oben