DJV-Schießregel /Wünsche.

A

anonym

Guest
Einem Jagherrn, der über schlechte Schützen und zerschossenes wild klagte, habe ich empfohlen, die Gäste vor der Jagdsaison mal zu einem gemeinsamen Schießen einzuladen.
Wer dazu keine Zeit hat - hat auch keine Zeit für die Jagd.
Dazu könnte man sogar die DJV-Regeln modifizieren
Schweigen im Walde.
Alle meckern nur - keiner will selbst etwas tun.
P.
icon_mad.gif

P.s. über das Thema "Pflichtschießen" haben wir uns doch schon ellenlang unterhalten - und die Positionen abgestecke.
Wollt ihr den alten Kaffee wieder aufwärmen ?
P.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
...
1. Dazu könnte man sogar die DJV-Regeln modifizieren
...
2. P.s. über das Thema "Pflichtschießen" haben wir uns doch schon ellenlang unterhalten - und die Positionen abgestecke.
Wollt ihr den alten Kaffee wieder aufwärmen ?

ad 1 Welche DJV Regeln willst Du für ein privates Schießvergnügen ändern?

ad 2 Stimmt, wir haben das schon kontovers diskutiert, trotzdem muß man jedem "Wideraufflackern" entgegentreten.

WH
Amadeus
P.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

A

anonym

Guest
@ Amadeus:
z.b. das Winketänzchen" über das sich manche (nicht ich ) auregen.
die Kleidung - meinetwegen magenta - wenn die telekom einen Preis stiftet.
Skeet-doubletten in falscher Reihenfolge - um Sir Henry eine Freude zu bereiten.
Auf einem "kombinierten" Stand haben wir auch schon Doubletten Skeet-Taube + Trap-Taube geschossen.
oder "nur Doubletten"
oder - oder - oder--
unser Josef hat zusätzliche Maschinen auf Paletten montiert - und stellt die im Gelände auf. - leider sagt er mir nicht vorher Bescheid.
P.
icon_rolleyes.gif

Ich glaube, Du mißt diesen DJV Regeln zuviel Bedeutung bei. Bei den Wettkämpfen sollen die beachtet werden ja aber ansonsten sind die nicht nur mir so wurscht wie nur was.

Die Sicherheitsregeln des Standes und die Höflichkeit werden beachtet und ansonsten Schießen frei Schnauze.

Die Schrotstände haben ein Mikrofon. Du glaubst nicht, das da jemand "Winke-Winke" macht, weil er Jäger ist oder? Sportanschlag, DJV-Schießhaltung, Tiro-Haltung das ist völlig einerlei auf der Jagd läuft auch keiner rum, wie das der DJV gerne hätte.

Beim Keilerschießen ist es ebenso wurscht nur Stecher sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen und wenn einer für Blech schießt, gibt es Regeln, das ist dann aber so was wie Wettkampf nur nicht so verbissen.

Schießen muß Spaß machen!!!

WH
Amadeus

Da fällt mir noch einer ein:

Stimmt es, das beim DJV Schießen die Laufende beschossen werden muß, sonst zählt sie 0 Punkte?

Das ist ein Krampf hoch 10. Auf der Jagd muß ich auch den Finger gerade lassen, wenn es nicht passt alles andere führt zu angeflickten Sauen, ist eine Sauerei und ich weiß jetzt wo sich die Leute das antrainieren.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
@ Amadeus:
Regeln sind Regeln und Jagd ist Jagd.
und die DJV-Regeln gelten für DJV-Meisterschaften - wie Fitacs-Regeln für Parcours-Schießen nur bei wettkämpfen gelten.

Das so etliche Ausbilder sich bei der Jungjägerausbildung 150 % an die DJV-Regeln halten, hängt einfach mit deren Unsicherheit - mangelhafter eigener Ausbildung zusammen.
Ob - und was der DJV tut, um die Ausbilder weiter zu bilden - weiß ich nicht.

Möchte Schießen - nicht Funktionär spielen.
P.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Wenn Du an der Sicherheit auf Treibjagden etwas verbessern willst, dann ist das Jagdgericht das bessere Mittel. Kleine Verstöße (nicht sofort entladen, nicht offen getragen usw.) vor Publikum. Schwerwiegenderes (Schuß ins Treiben, durch Schützenkette gezogen usw.) nur durch den Einladenden und unter vier Augen, höflich und bestimmt, notfalls unter Hinweis auf Folgen für weitere Einladungen.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Also wenn das Thema nicht vertieft werden soll, dann werde ich mich dem fügen. Nur soviel, alle oben angesprochenen Mittel empfinde ich keinesfalls als besser, da sie allesamt erst einmal die Entstehung einer Gefahr voraussetzen...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
@ Amadeus: Siehe seinen Eingangssatz!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Edit: Hmpf, jetzt isser weg.
icon_biggrin.gif

[ 24. Mai 2006: Beitrag editiert von: steve ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was er mit Bürokratie und Regeln einhalten meint. Hat nichts mit 1. bis 4. zu tun.

@Bärentöter
Du hast jetzt viele Vorschläge bekommen. Was machst Du nun damit?

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
@ Amadeus:
Stimmt es, daß ihr in eurem Revier auf Neuzüchtungen jagd ?
Hasen, Fasane oder sogar Keiler, die zurück-kommen, wenn du sagst:
" entschuldige - ich hatte gesichert !"
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Amadeus:
Stimmt es, das beim DJV Schießen die Laufende beschossen werden muß, sonst zählt sie 0 Punkte?

Das ist ein Krampf hoch 10. Auf der Jagd muß ich auch den Finger gerade lassen, wenn es nicht passt alles andere führt zu angeflickten Sauen, ist eine Sauerei und ich weiß jetzt wo sich die Leute das antrainieren.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wie willst du eine nicht beschossene Sau zur Strecke legen ?
O Sau = O Punkte.
Immerhin hast du selbst den Keiler / die Taube abgerufen.
Einzige Ausnahme: ... und da weicht die Wettkampfregel von der Praxis ab:
Bei Patronenversager hältst du die Waffe geschlossen in Richtung auf den Kugelfang, rufst den Kampfrichter - der öffnet die Waffe - und zeigt das Zündhütchen einen schwachen Eindruck, darfst du wiederholen.
DAS ist eindeutig nicht Praxisgerecht.
Ach so, schlechte Schüsse = angeflicktes Wild wird mit Punktabzug bezahlt - oder als Fahrkarte gewertet. Sieh dir die Scheibe an, da gibt es nicht nur die 10, sondern auch die 5 oder die 3.
Solltest du aber wissen.
P.

[ 25. Mai 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

dere,

echt interessant diese beiträge ... hier mal eine ösi-meinung zum thema:

vorab: schießtraining - egal ob flinte oder büchse - sollte für jeden jagdausübenden selbstverständlich sein ... no na net!

von irgendwelchen verpflichtungen und/oder gesetzlichen auflagen halte ich persönlich gar nichts ... die zeit wo mich pappi an die hand nehmen mußte sind entgültig vorbei ... eigenverantwortung ist das thema.

jagd steht u.a. für geselligkeit ( jedenfalls in österreich und explizit bei meinen jagdfreunden und mir ) ... und zur geselligkeit gehört - wie auch in einigen threats bereits angesprochen - der spass!
wir für uns haben beides kombiniert: unser stammtisch findet regelmäßig und monatlich auf dem schießgelände von steyr-mannlicher in wr. neustadt statt - siehe auch entsprechenden threat unter der ruprik "stammtische" ... neben dem geselligen beisammensein und dem gedanken- und erfahrungsaustausch kommt es eben auch zu schießtrainings mit wettkampfcharakter ( der letzte zahlt die bierchen ) mit jeder menge spass

das nützliche mit dem angenehmen verbinden ist die devise ...

... meint euer schießtrainingswütige schmolli

Allmäählich könnt ihr aufhören euch Probleme einzureden
icon_biggrin.gif
.. Damit kommen auch nicht mehr Leute auf den Stand. Wegen Sicherheit bei der Jagd ,kann ich nur sagen irgentwann erwischt es jeden,derzusich nach der Jagd sagt: Gottsei ist es gutgegangen und hoffentlich hat das keiner gesehen
icon_confused.gif

Es ist, wie ich schon sagte so, dass entgegen der Präambel des DJV-Schießens, dieses doch Selbstzeck und nicht der Jagd förderlich ist.

Komme nochmals auf die Schussfolge bei Dubletten zurück.
Welchem "normalen" Jäger ist zu erklären, warum er eine bestimmte Taube zuerst zu beschießen hat.
Er versteht nicht, dass zwei Treffer nicht reichen, wenn die "falsche" taube zuerst schießt.

Ganz einfach: Es sind die Regeln, die mit Jagd nix zu tun haben.

Ist nur ein Aspekt von vielen.Will mich nicht weiter wiederholen.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Es ist, wie ich schon sagte so, dass entgegen der Präambel des DJV-Schießens, dieses doch Selbstzeck und nicht der Jagd förderlich ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
600
Oben