DJV-Schießregel /Wünsche.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ carcano:
Der Hinweis auf die BW-Stände zeugt von einer ziemlichen Unkenntnis der tatsächlichen Situation.<HR></BLOCKQUOTE>

*Lächel* Die Unkenntnis liegt indessen bei Dir vor, nicht bei mir. Ich habe schon ansatzweise einen Überblick über die Nutzungssituation und die zunehmenden Leerstände (pun intended...). Das Problem ist hier i.d.R. *nicht* der Lärm.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
und wenn du dir die Kosten für ein "Weitschuß-Seminar" ansiehst - im wesentlichen Kosten für das Sicherheitspersonal - dann würdest du von einem regelmäßigen Üben auch absehen.<HR></BLOCKQUOTE>

Für Einzelschützen: 5 Euro/h

Um den gesamten zivilen 300m-Stand mit 9 Bahnen von 8:30 bis 19:00 h komplett zu mieten (macht also 94,5 Schützenstunden): 452,40 € bis 500 €.
http://www.sapb.de/

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
ad 2) die alten 300m Bahnen sind natürlich für manche Sportschützen und für Wiederlader und Hobby-Ballistiker ein Traum.
Aber der Einbau von Jagdscheiben etc. kostet!<HR></BLOCKQUOTE>

Eben. Meine Rede. Worüber poste ich hier wohl?

ad 3) ja und? Damit lernt man nicht Flintenschiessen. Wegen Kippreh: Blödmann!
<HR></BLOCKQUOTE>

Jaja, schon recht, nun werd' nicht bös.

Das Kippreh hattest Du ursprünglich mal erwähnungsweise ins Forum eingeführt (und das sicher schon lange bedauert, zumal Du es als unangemessen einfach beschrieben hast).
icon_smile.gif

Natürlich wird mensch dadurch nicht zum Schrotschützen; und natürlich ist die Situation bei den Schrotständen überall sehr ernst. Dort haben die LJVs auch tatsächlich unleugnbar viel investiert; was zwar durchaus zum Thema meines Threads paßt, aber eben nicht Gegenstand meines Postings war.

Carcano

Carcano,

ja was ist jetzt Dein Thema, Philippsburg oder ein ungenutzter Stand bei Achern??
Erzähl doch genauer was dort los ist oder auch nicht.

Dein Link für Philippsburg sieht für Jäger wenig interessant aus. Ausnahme: man will mal auf 150-250 m schiessen.

Nebenbei: ich habe lang genug auf einer BW Anlage jagdlich geschossen, Scheiben geschleppt, im Scheibenbunker gesessen, Zeigerkelle geschwungen ...

Sehr attraktiv ist das heute nicht mehr. Um viele Schützen "abzufertigen" braucht man Zugscheiben oder elektronische.

Fuhrmann

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Carcano, ja was ist jetzt Dein Thema, Philippsburg oder ein ungenutzter Stand bei Achern?<HR></BLOCKQUOTE>
Es gibt ja überall ungenutzte oder kaum noch genutzte Bw-Stände. Achern ist dafür nur ein Beispiel (freilich ist es eine sehr schöne und gut erreichbare Anlage). Solange die Bundeswehr resp. der Standortälteste den Daumen drauf hatte, sah es bei Bw-Ständen mit der Nutzbarkeit generell mau aus. Das ist so ungefähr auch der nicht mehr ganz aktuelle Kenntnisstand von Bärentöter. Sobald jetzt aber die Bundesliegenschaftsverwaltung zuständig ist, ändert sich das schon. Zur Zeit wollen die allerdings weniger temporär vermieten, sondern verkaufen (oder langfristig verpachten). Für zivile Unternehmer ist das wenig sinnvoll; für Verbände dagegen umso mehr.
Dein Link für Philippsburg sieht für Jäger wenig interessant aus.<HR></BLOCKQUOTE>
Die Preisliste liest sich in der Tat sehr trocken. Wer aber da mal auf den verschiedenen Ständen geschossen hat, weiß, daß die Anlage für Jäger beinahe ideal ist, was Büchse, Kurzwaffe und FLG betrifft.
Sehr attraktiv ist das heute nicht mehr. Um viele Schützen "abzufertigen" braucht man Zugscheiben oder elektronische.<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, das ist richtig; bzw. Klappfallscheiben. So oder so führt Deine zutreffende Bemerkung aber wieder zur Notwendigkeit gewisser Investitionen.

Carcano

[ 07. Juni 2006: Beitrag editiert von: carcano ]

Carcano,

die alten BW Stände sehe ich eher als Altlasten oder saures Bier. Und wenn die dann noch teuer verkauft werden sollen ....
Klappfallscheiben, FLG und KW sind IMO für die meisten Jäger nicht interessant.

Nebenbei: kenne eine BJV Kreisgruppe die ihren schönen Stand kürzlich an einen Privaten übertragen hat. Sie fanden im Verein keinen mehr, der geeignet und willens war, den Schiessobmann zu geben....
Schade - habe vor vielen Jahren auch beim Bau mitgeholfen.
Positiv daran: jetzt läuft dort mehr. Die Parcours-Maschinen sind schon da, Schiesskurse mit kompetenter Leitung etc.

Fuhrmann

[ 07. Juni 2006: Beitrag editiert von: fuhrmann ]

A

anonym

Guest
die alten BW Stände sehe ich eher als Altlasten oder saures Bier.<HR></BLOCKQUOTE>
Altlast ist objektiv richtig. Probleme können sowohl bei Boden- als auch Grundwasserbelastung (Antimon!) auftreten. Teuer sind weniger die dann anfallenden Erdarbeiten, sondern vor allem die Entsorgung. Deshalb müssen Verträge sorgfältig geprüft werden bzw. einen Haftungsübergangsausschluß (oder Kostenübernahmezusage) enthalten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Klappfallscheiben, FLG und KW sind IMO für die meisten Jäger nicht interessant.

Das soll nur die Breite der Nutzbarkeit aufzeigen. Natürlich läßt sich dagegen wieder der Einwand anführen: die Jägers wollen ja gar nicht schießen (üben).

Na ja, wenn sie's nicht freiwillig tun, dann bringt man sie dazu. Das Saarland zeigt, wie es geht. Und die VJS ist mit dieser jagdgesetzlichen Bestimmung durchaus zufrieden. Das wird auch in den anderen Ländern kommen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Nebenbei: kenne eine BJV Kreisgruppe die ihren schönen Stand kürzlich an einen Privaten übertragen hat. Sie fanden im Verein keinen mehr, der geeignet und willens war, den Schiessobmann zu geben....
Schade - habe vor vielen Jahren auch beim Bau mitgeholfen.
Positiv daran: jetzt läuft dort mehr. Die Parcours-Maschinen sind schon da, Schiesskurse mit kompetenter Leitung etc.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hm. Interessant. Warum läuft es denn jetzt Deines Erachtens besser dort? Und darf man fragen, um welchen Stand es sich handelt?

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Hm. Interessant. Warum läuft es denn jetzt Deines Erachtens besser dort? Und darf man fragen, um welchen Stand es sich handelt?

Carcano

<HR></BLOCKQUOTE>

Lesen!!
icon_biggrin.gif

Die Parcours-Maschinen sind schon da (Bayr. Meisterschaft Jagdparcours ist auch schon geplant)
Schiesskurse mit kompetenter Leitung

Link: http://www.bockenberg.com/

Fuhrmann

Im Niederträchtrigen Jäger steht ein Bericht über Unterstützung vom LJN von Schiesständen.. Da rollen einige Teuronen..
Nicht für Parcoursstände, müssen wir doch weiter Schlumbschützen bleiben, hinter unserem Lodengrünen Gartenzaun (schade)
icon_biggrin.gif

Aber egal kann mir eh keine K8o, Kemen, Dt 10, Perazzi leisten, muss nähmlich jeden 1.Feb. meine Jagdpacht zahlen... Das geht leider vielen so
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Schießstände der Jagdvereine .

@Ich höre hier immer von fehlenden Ständen.Wir in Kassel haben sowohl Kugelstände 100m,laufenden Keiler,Kipphasen,
Skeet u.Trapstände.Hier wurden schon Kreismeisterschaften und Landesmeisterschaften ausgetragen.Jedermann
kann sich an diesen DJV-Schießen beteiligen.Das größte Probleme ist dabei die Angst man könnte sich blamieren.Quatsch es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Gruß Wolfgang
icon_biggrin.gif
img.php

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
warum nicht wegen des uns vorgeworfenen Trophäenkultes auf ein „hornloses“ Reh schießen. Würde die Scheibe auch kleiner machen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich will noch mal ne Scheibe "Geiß mit Kitz" entwerfen. Bedingung wäre Dublette in 3 Sekunden (oder in 5 ?).
icon_cool.gif

Hm. Vorschläge zum Anschlag? Sitzend aufgestützt?

Carcano

Nicht schlecht die Idee, bloß, wie groß soll denn die Scheibe werden? Aber eine etwas kleinere Kitzscheibe auf der anderen Bahn..
icon_rolleyes.gif
Oder sprechen Sicherheitsregel dagegen?

[ 17. August 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Ich will noch mal ne Scheibe "Geiß mit Kitz" entwerfen. Bedingung wäre Dublette in 3 Sekunden (oder in 5 ?).
icon_cool.gif

Hm. Vorschläge zum Anschlag? Sitzend aufgestützt?
<HR></BLOCKQUOTE>

24 Gramm oder doch 28 Gramm Vorlage?
icon_cool.gif

Fragen über Fragen....

basti

A

anonym

Guest
Nur so zur Veranschaulichung, hier ist ein beispielhaftes Kippreh à l'helvétique:

kippreh-640x480.jpg

Carcano

Man könnte Geiß und Kitz aus der Bodenlage hochstellen oder vor den Kugelfang ziehen lassen und 15 sek stehen lassen.
(20 sek sind dabattierfähig und dürfte allein schon wieder 10 Seiten füllen :D )

Nach der "Gesamtzeit" kippen oder ziehen die beiden Stücke weg.
Ob im Wegziehen noch geschossen werden kann, müsste dann auch wieder geklärt werden, während beim Umkippen das nicht mehr möglich wäre. :?

Wird die größere Geiß zuerst beschossen gibt es Punktabzug, wenn das Kitz im Nachschuss nicht erlegt wird.
Sowas ist im echten Jagdbetrieb durchaus drin, wenn nur auf was Braunes im Zfr geschossen wird. :wink:

Machbar ist alles und zu wünschbar nach Katalog auch :wink:

Da aber bereits bei einem Zeitlimit von 15 oder 20 sek und Einzelschuss viele Jäger arg ins schwimmen kommen, sollte man die "Reh-Dublette" gar nicht weiterverfolgen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
524
Oben