Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was manche Leute für Sprüche gegen Terrier loslassen.
Meinen ersten DJT lernte ich im zarten Alter von einem Jahr kennen ( das war vor 40 ! Jahren ). Dieser Terrier war noch einer von der wirklich harten alten Art, aber absolut lieb zu der Familie. Inzwischen habe ich selber etliche DJT geführt. Zur Zeit sind es 4 ( 8;3;1,5 Jahre und Babyhund Harry mit 6 Monaten,) ergänzt von einem DOOFLanghaar ( vielleicht kann man diese Diskussion in andere Bahnen lenken ?
).
Gebissen wurde ich im übrigen in den ganzen Jahren von einem DD, mein Sohn mit 8 Jahren von einem fremden DL im vorbeilaufen. Mit den Terrieren gab es mit der Familie
nie! Ärger, in der Meute kommen halt die Machtkämpfe vor, wie bei jeder Rasse.
Meine Kinder schlafen mit den DJT als Kopfkissen auf der Couch und sowohl Kinder als auch Hunde genießen das Kuscheln.
Heute war ich mit den drei ältesten Terriern bei der "Arbeit". Sie haben herrlichst gejagt und waren am Ende alle da. Kaum daheim fielen sie auf die Couch und ließen sich auch von den Streichel- und Kuscheleinheiten der Kinder nicht vom Schlaf abhalten.
Terrier sind genauso Hunde wie andere auch: Mein Leitspruch lautet immer :
Ein DJT ist so, wie sein Herrchen ihn erzieht ! .
Meist wird ein DJT unterschätzt weil er so klein ist, aber meist hat er auch einen großen Kopf : Viel Platz für Zähne und gaaaaanz viel Platz für viel Hirn . Was macht ein Hund, wenn er nicht gefordert wird ( egal welche Rasse ) ? Er knallt durch. Und etliche DJT-Führer vergessen das geistige Potenzial dieser Rasse.
Habe ich genug Diskussionspunkte für weitere drei Seiten geliefert ?
@ Zoom: Ganz wichtig: Nimm nicht den erstbesten Hund. Wenn der Züchter Dir nicht gefällt lehne ab ! Ich habe 2 Jahre suchen müssen, bis ich meine Hündin gefunden habe.
Da ich selber hin und wieder züchte weiß ich es zu schätzen, wenn Interessenten sich öfter einen Wurf ansehen ( gelle Fischerei
), so kann ich mir ein Bild vom Interessenten machen und er sich von dem Züchter, den Hunden und dem Umfeld in dem sie aufwachsen.
Noch Fragen ? Schick einfach ne Mail.
Tschüß Dagobert