DJT Zwinger ?

@Benchrest: Ja da würden sich meine Wauwis bestimmt freuen..
icon_biggrin.gif
der Rüde ist ein Terrier und die Hündin ein Drahthaar... was Katzen angeht haben sie aber das gleiche Temperament...
icon_biggrin.gif

Übrigens hat die Katze überlebt, der Nachbar saß nur gerade mit einer Muck Kaffee auf der Terrasse und hat sich fürchterlich erschrocken...er nimmts aber mit Humor
icon_wink.gif

In meinen Garten verirren sich höchstens noch Igel.. nachdem sich mal eine Katze in den Hundezwinger gewagt hatte...
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Einen Terrier für einen Erstlingsführer und dazu noch einen DJT - gewaaaaagt!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

stimmts Benchrest, Du kennst meine DJT-Hündin nicht? Sie ist mein erster Hund und geht im Gegensatz zu unseren beiden JR-Terriern am vorsichtigsten mit unserem Kleinen um, bzw. läßt sich von ihm am meisten gefallen
icon_wink.gif
. Allerdings würden wir trotzdem nie ein Kleinkind allein mit einem Hund lassen.
Ich jedenfalls kann einen DJT einem konsequenten Führer bei entsprechender Jagdgelegenheit nur empfehlen. Bei Volker Kleffmann, Brendel 31 in 32257 Bünde Tel: 05223 - 43949 bist Du gut aufgehoben.
Keinesfalls würde ich wieder einen Hund ohne Papiere kaufen, ich bin damit ganz nett auf die Nase gefallen (DJT mit HD!)

Gruß

Michel

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jugendjagdschein:
Die würde es doch überhaupt nicht geben, wenn nicht manche Leute zu jedem Scheiß ihren Kommentar abegeben müssen.

Wenn ich zu einem Thema nichts sagen kann, schreibe ich halt nichts hin anstatt da irgendwelche dummen Kommentare abgeben zu müssen.

Nichts für Ungut, aber das musste ich einfach mal sagen!
<HR></BLOCKQUOTE>

wieviele DJT hast du denn schon geführt, das du so nen lauten machst?
laut profil führst du PRT, und die nicht jagdlich!!

ein erstlingsführer der vieleicht noch relativ hundeunerfahren ist, sollte vom DJT seine finger lassen!
ausnahmen bestätigen nur die regel!
und ein jeder erfahrene terriermann wird ihm dazu raten!!
PRT, das könnte erste wahl sein, aber jeder ist seines eigenen glückes schmied!

Falls Zoom noch mitliest:

Schau mal hier

Dort sind auch die aktuellen Würfe aufgelistet (ist allerdings nicht vollständig, also am besten den zuständigen Zuchtwart anrufen! Tel.liste findet sich ebenfalls auf der Homepage)

Bitte entscheide Dich nicht für einen Hund ohne Papiere vom DJTC. Auch wenn der Hund bei Dir in guten Händen ist - Jagdterrier ohne Pap. verkaufen sich nicht gut, so dass sie dann oft in privaten Händen landen und später dann oft auch

hier

Also ich hasse diese ganzen Diskussionen ja die nie ein richtiges Ergebnis haben und dann viele Leute die noch nie einen DJT an der Leine hatten machen hier den dicken. Seit ich denken kann haben wir DJT zuhause und seit ich mitlkann zu Jagd führe ich auch DJT. Und ich muss sagen ich kenne inzwischen genug Leute die DJT führen und war auch schon auf vielen Prüfungen und es gibt solche und solche Hunde aber das ist einfach in allen Rassen so. Wir haben DJT weil in unseren Revier kaum Niederwild ist aber Sauen und da wir auch auf relativ vielen Drückjagden sind. Wenn mal was Apportieren ist 3 mal im Jahr dann macht mir das auch mein DJT. Was soll ich dann mit einem Weimaraner oder mit einem Drahthaar. Die Hunde gehören in Niederwilreviere. Jeder sollte sich seinen Hund nach seinen Arbeitsverhältnissen zu legen. Ich brauche keine Schweißhund wenn ich 3 Nachsuchen im Monat habe das schafft jeder Hund den man auf Schweiß einarbeitet.
Wenn ich mir einen Hund kaufe sollte er mir schon gefallen aber ich muss mir auch im klaren sein ob ich überhaupt die arbeit für den Hund habe und die Zeit dafür. Auch einen Terrier sperrt man nicht im Frühjahr in den Zwingen und holt ihn im Herbst wieder raus. Das war früher so heute ist der DJT in meinen Augen ein Vollgebrauchshund und kann zu allem eingesetzt werden. Er ist ein Allrounder. Allerdings bin ich keiner der sagt nur DJT sind die besten Hunde. Man sollte schauen wozu brauche ich den Hund und sich danach für einen Hund entscheiden.

Falls zoom noch mitliest für Adressen von Züchtern kannst du mich ruhig mal anmailen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Terrier1:
Falls Zoom noch mitliest:

Schau mal hier

Dort sind auch die aktuellen Würfe aufgelistet (ist allerdings nicht vollständig, also am besten den zuständigen Zuchtwart anrufen! Tel.liste findet sich ebenfalls auf der Homepage)

Bitte entscheide Dich nicht für einen Hund ohne Papiere vom DJTC. Auch wenn der Hund bei Dir in guten Händen ist - Jagdterrier ohne Pap. verkaufen sich nicht gut, so dass sie dann oft in privaten Händen landen und später dann oft auch

hier
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Terrier1,
keine Angst Zoom liest noch mit war aber übers Wochenende nicht zu Hause.
Es ist doch interesant zu sehen wie die Rasse DJT die Welt in zwei Lager teilt.
Habe mir jetzt die Telefonnummer vom Zuchtwart für Sachsen-Anhalt aus dem Netz herausgesucht und werde den Zuchtwart kontaktiern.
Sicher gibt es andere sehr gute Jagdhunderassen, welche leichter auch einfacher zu führen sind. Habe RW, DW, Reh und SW im Revier. DK würde mir auch gefallen ist mir aber zu groß und habe im ihm im Niederwildbereich nichts zu bieten. Außerdem sollte der Hund ständig mit zur Jagd und nicht im Zwinger darauf warten einmal eingesetzt zu werden, weil man ihn nicht ständig mitnehmen kann auf Grund der Größe. Wenn jemand noch einen guten Zwinger kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen.
MfG Zoom.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

wieviele DJT hast du denn schon geführt, das du so nen lauten machst?
laut profil führst du PRT, und die nicht jagdlich!!

ein erstlingsführer der vieleicht noch relativ hundeunerfahren ist, sollte vom DJT seine finger lassen!
ausnahmen bestätigen nur die regel!
und ein jeder erfahrene terriermann wird ihm dazu raten!!
PRT, das könnte erste wahl sein, aber jeder ist seines eigenen glückes schmied!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Gerhard,

1. mache ich keinen lauten, sondern habe in einem ganz normalen Ton das gesagt, was ich denke!

2.wirst du bemerkt haben, dass ich in keinem meiner Postings in diesem Thread über irgendeine Hunderasse gesprochen habe!

3.Ging es mir hier überhaupt nicht um irgendwelche Hunderassen, sondern einfach nur um die Tatsache, dass sich manche Forumsmitglieder einfach zu etwas äußern, über das sie keinerlei Erfahrungswerte haben.Dabei wird ein Thread dann immer ins lächerliche gerissen!

Und nochmal auf meine PRT zukommen:

Ich habe erst letztes Jahr den Jagdschein gemacht und wir hatten vorher nichts mit der Jagd zutun, deshalb werden sie nicht jagdlich geführt. Mittlerweile ist unsere Hündin 13 Jahre u. der Rüde 7 Jahre alt und dann ist es wohl etwas zu spät mit einer jagdlichen Ausbildung zu beginnen,oder etwa nicht?

[ 11. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jugendjagdschein:

[ 11. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hilfe, hilfe!!! Oh weh, der pöse Gerhard, der schlimme Pursche hat mit Wattebäuschen nach mir geschmissen...

icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zoom:
Es ist doch interessant zu sehen wie die Rasse DJT die Welt in zwei Lager teilt.<HR></BLOCKQUOTE>

zoom,

du kriegst mit einem DJT einen vollwertigen und familienfreudigen Jagdhund im praktischen Westentaschenformat. Im Grundlieferumfang beinhaltet ist allerdings immer ein nicht abschaltbarer Raketenantrieb...

mein Eindruck nach den ersten Monaten ist, daß man ihm alles beibringen kann, was so im normalen Schalenwildrevier anfällt, es braucht aber, zumindest im Vergleich mit früheren, allerdings nicht jagdlich geführten Hunden immer etwas länger und vielleicht auch mehr Zwang, bis es "sitzt". Fachlicher Rat und Hilfe aus der Hundegruppe u.ä. ist aber wirklich wichtig.

Graue Haare an den Schläfen sind nicht ganz ausgeschlossen, wenn ich mir die gut abgerichteten Hnde meiner bekannten anschaue, lohnt sich der Stress aber...

DJT.
Mein erster jagdlich geführter.
Jetzt 5 Jahre alt.
Das Zusammenspiel in der Familie klappt sehr gut.
Kurze Nachsuchen bis 400m Top.
Beim Drücken ist er höchstens 5min außer Sicht oder Hörweite, danach sucht er kontakt zum Führer, am Sauenkessel gibt er Standlaut und nach dem Drücken ist er immer bei der Treiberwehr oder beim Führer. Ich musste ihn noch NIE nach der jagd suchen gehen.
Für meine Bedürfnisse: Herz was möchtest du mehr!!
Ich würde immer wieder einen Führen.

Hallo,

Also ich fuehre jetzt meinen 2 DJT. Mit meinem ersten habe ich "alles" gejagt. Ich Jage zu 90% Niederwild, hier ist der Bodenbewuchs sehr Hoch und Hart, viele Dornen, Hecken, und so um einen Meter hoch, da gehen die Terrier gut durch und Stoebern dir die Huehner und Kaninchen gut raus. Zum Tauben Apportieren und auf Sauen hab ich Ihn auch immer dabeigehabt.

Er hatt seine Arbeit immer gut gemacht, nicht besser als andere, aber gut, so gut dass es fuer meine Verhaeltnisse zufriedenstellend war. Die Huendin die ich jetzt besitze wird im April auf ZP gefuehrt und wird die selbe Arbeit haben wie der Ruede. Sie sind nicht einfach, und ich weiss wirklich nicht ob Sie fuer einen Erstlingsfuehrer geeignet sind, aber wenn du genuegend Zeit hast und vielleicht Hilfe bekommst, wirst du einen Hund haben mit dem du schoene Stunden im Revier verbringen wirst. Nochwas, mit Kindern haben meine NIE Probleme gemacht, dass einzigste Problem war dass Sie die nie in Ruhe gelassen haben und kontinuirlich mit Ihnen Spielen wollen.

Gruesse,

Antonio

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln, was manche Leute für Sprüche gegen Terrier loslassen.

Meinen ersten DJT lernte ich im zarten Alter von einem Jahr kennen ( das war vor 40 ! Jahren ). Dieser Terrier war noch einer von der wirklich harten alten Art, aber absolut lieb zu der Familie. Inzwischen habe ich selber etliche DJT geführt. Zur Zeit sind es 4 ( 8;3;1,5 Jahre und Babyhund Harry mit 6 Monaten,) ergänzt von einem DOOFLanghaar ( vielleicht kann man diese Diskussion in andere Bahnen lenken ?
icon_biggrin.gif
).

Gebissen wurde ich im übrigen in den ganzen Jahren von einem DD, mein Sohn mit 8 Jahren von einem fremden DL im vorbeilaufen. Mit den Terrieren gab es mit der Familie nie! Ärger, in der Meute kommen halt die Machtkämpfe vor, wie bei jeder Rasse.

Meine Kinder schlafen mit den DJT als Kopfkissen auf der Couch und sowohl Kinder als auch Hunde genießen das Kuscheln.

Heute war ich mit den drei ältesten Terriern bei der "Arbeit". Sie haben herrlichst gejagt und waren am Ende alle da. Kaum daheim fielen sie auf die Couch und ließen sich auch von den Streichel- und Kuscheleinheiten der Kinder nicht vom Schlaf abhalten.

Terrier sind genauso Hunde wie andere auch: Mein Leitspruch lautet immer : Ein DJT ist so, wie sein Herrchen ihn erzieht ! .

Meist wird ein DJT unterschätzt weil er so klein ist, aber meist hat er auch einen großen Kopf : Viel Platz für Zähne und gaaaaanz viel Platz für viel Hirn . Was macht ein Hund, wenn er nicht gefordert wird ( egal welche Rasse ) ? Er knallt durch. Und etliche DJT-Führer vergessen das geistige Potenzial dieser Rasse.

Habe ich genug Diskussionspunkte für weitere drei Seiten geliefert ?

@ Zoom: Ganz wichtig: Nimm nicht den erstbesten Hund. Wenn der Züchter Dir nicht gefällt lehne ab ! Ich habe 2 Jahre suchen müssen, bis ich meine Hündin gefunden habe.

Da ich selber hin und wieder züchte weiß ich es zu schätzen, wenn Interessenten sich öfter einen Wurf ansehen ( gelle Fischerei
icon_biggrin.gif
), so kann ich mir ein Bild vom Interessenten machen und er sich von dem Züchter, den Hunden und dem Umfeld in dem sie aufwachsen.
Noch Fragen ? Schick einfach ne Mail.
Tschüß Dagobert

Den Gang zum zugelassenen Züchter vom Club DJT finde ich angesichts der vielen Schwarzzüchter vernünftig. Ich konnte die Hunde nun seit etwa 40 Jahren im Einsatz beobachten ( bin auch mit den Köterchen aufgewachsen ) . Es hat sich eine Menge getan.
Der Vollidiot von blindscharfem Hund ist eher die Seltenheit geworden. Der Wandel vom Verbrauchshund zum Gebrauchshund ist in den letzten Jahren erkennbar geworden. Man hat in der Zucht schlichtweg mehr Wert aufs Wesen gelegt. Trotzdem ist der DJT ein hartes Bürschlein geblieben.
Leg aber lieber 500 € hin als das Du einen Hund von dhd24 für 80 € holst !
Du möchtest das ohnehin tun, habe das aber nochmals dahergeschrieben damit unkontrollierte DJT-Zuchten nicht im Tierschutz landen.

So, nun muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Gaaanz früher hab ich hier mal eine längere Geschichte reingestellt zum Thema "DJT als Familienmitglied".
Wir haben den Racker jetzt seit mehr als 3,5 Jahren und haben viele Hochs und Tiefs durchgemacht.
Fazit: Er ist ein absoluter Familienhund weil wir ihn a. aus einer familienorientierten Zucht haben und ihn b. als solchen sozialisiert und erzogen haben.

Die Kids (3,5 (eben so alt wie der Hund) und 10 Monate) lieben ihn.
Die Mutter der Kinder liebt ihn nicht. Das hat sich leider so herauskristallisiert, da sie ohnehin irgendwie in anderes Verhältnis hat zu Tieren als ich. Daher bekomm ich auch keinen 2. "bewilligt".

Die Auswahl hab ich über den DJT - Club und den entspr. Landeszuchtwart gemacht. Die Zucht lag in Bad Mergentheim und da musste ich eben mal 400km fahren.

Damit, dass dieser Hund nicht auf 12V sondern auf mindestens 24V läuft, muss man leben wollen und das sollte allen Entscheidungsträgern in der Familie bewusst sein.

Ich bin auch ERstlingsführer und hab eben vorher einiges gelesen udn bin auch in den DJT - Club gegangen, wo einiges gemeinsam erreicht werden kann.

Manchmal würde ich mir einen weniger eigensinnigen Hund wünschen aber wenn ich ihn auf der Jagd erlebe, dann ist alles andere vergessen.

Gell, Dilldapp, wer brachte noch gleich letztes Jahr auf der DJ die meisten Sauen im Alleingang auf den Schnellwalzer?? obwohl zig andere Hunde auch da waren.

Auf Schweiss hab ich ihn gearbeitet aber da darf man keine in sich gekehrten Denker am anderen Ende des Strickes erhoffen. Da tobt ne Stange Dynamit und will vorwärts. Ansonsten fand er bislang alles.

Gruss und frohe Enscheidung

Riho + Cäsar

Ich würde mich von einer Frau trennen die nur Tiere duldet. Dafür ist die Hundeausbildung zu aufwändig um sich immer alles genehmigen zu lassen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
421
Oben