Diskussion über's Schwarzwild

24 (Sauen?) mit 20 Schützen resp. 33 Sauen mit ebenso 20 Schützen ist doch effektiv, was gibts da nicht zu verstehen:no:
Ok, interessant wäre noch die Anzahl der abgegebenen Schüsse.

@ Hege und Jagd
in unserer Region sind die von Dir beschriebenen Umstände rückläufig, würde ich mal behaupten.
Aber als JAB hat man es ja in der Hand, wen man zu seiner Jagd einlädt.

@ Buchdrucker
die revierübergreifende Jagd, insbesondere auf Schwarzwild, ist eine mögliche Massnahme zur Reduktion.

Rauschsynchronisation kenne ich nur gelegentlich, bei Schüsseltreiben:p

@Mitch Wir laden auch mal ein paar befreundete Dänen ein, aber die wissen sich jagdlich zu benehmen und sind Gäste.
Das sieht im Forst aber anders aus. Die zahlen ordentlich Standgeld, hoppen an 3 Tagen auf 3 DJ und einige von den Kameraden sind, vorsichtig ausgedrückt, jagdliche Nichtraucher! Die haben bezahlt und wollen Action und das ist Sch....!:thumbdown:

Ich glaube wir missverstehen uns...mit 20 Mann 30 Sauen ist sehr effektiv in Sachen strecke pro schutze und effektiv in Sachen jagdlicher attraktivitat. Über die effektivitat bezüglich Regulierung des Bestandes wissen wir aber dadurch mullkommanichts. Mit 20 Mann 30:Sauen, was ja auch bedeutet dass nur ein teil des Reviers bejagt wurde ist aber ein sehr deutliches Indiz für extrem hohen bestand der durch die 30 Sauen nicht effektiv beeinflusst wird...so meine ich das....aber indiz .und kein beweis

@Mitch Wir laden auch mal ein paar befreundete Dänen ein, aber die wissen sich jagdlich zu benehmen und sind Gäste.
Das sieht im Forst aber anders aus. Die zahlen ordentlich Standgeld, hoppen an 3 Tagen auf 3 DJ und einige von den Kameraden sind, vorsichtig ausgedrückt, jagdliche Nichtraucher! Die haben bezahlt und wollen Action und das ist Sch....!:thumbdown:

Ja, ich kenne die Unsitte auf Bezahljagden und nehme dort auch nicht mehr Teil. Ebenso nicht mehr auf Privatjagden, wo die gleichen Missstände herrschen.
Es gibt noch genug Jagden, auf denen handwerklich sauber und waidgerecht gejagt wird. Dank Jägern mit der gleichen Einstellung wie Du sie auch hast:)

Ich glaube wir missverstehen uns...mit 20 Mann 30 Sauen ist sehr effektiv in Sachen strecke pro schutze und effektiv in Sachen jagdlicher attraktivitat. Über die effektivitat bezüglich Regulierung des Bestandes wissen wir aber dadurch mullkommanichts. Mit 20 Mann 30:Sauen, was ja auch bedeutet dass nur ein teil des Reviers bejagt wurde ist aber ein sehr deutliches Indiz für extrem hohen bestand der durch die 30 Sauen nicht effektiv beeinflusst wird...so meine ich das....aber indiz .und kein beweis

Gut, bzgl. Wilddichte kann ich von dort keine Angaben machen, da musst Du cast fragen. Aber ich kenne nicht viele Jagden, wo Verhältnis Schütze/Strecke in dieser Konstellation vorkamen.

Das liegt an der speziellen Struktur in diesem Teil des Reviers.
Riesige Brombeerverhaue mit 100 m Länge, Wasserflächen dazwischen, Schilfstreifen. Hektarweise Aufforstungsflächen...
Rückverfüllte Kiesgruben, ein Schweineparadies.
Außerdem jahrelange Erfahrung und deswegen strategisch richtig platzierte DJ Böcke.

Da wir uns mittlerweile völlig unnötig um ganz besondere Jagdverhältnisse (insbesondere bei CAST) und nicht allgemein zoffen, ist doch das Thema mittlerweile doch ziemlich totgelaufen.
Es ist wohl alles gesagt, genau wie in bisherigen Trööts zu dieser Problematik.

Was ich hier sehr vermisse, ist der LIKE oder DISLIKE-Button.
(Den man aber nicht vorschnell aktivieren sollte ohne das ein oder andere Argument verinnerlicht zu haben.

Gruß

matthes1962

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
582
Oben