Habt ihr euch die Handy App schon runtergeladen und connectiert? Darüber kann man gut nachjustieten (angeblich)
Ja
Über die Handyapp kann zusätzlich zu dem, was an den Knöpfen auf dem Gerät geht noch die auto-Standby und auto-Aus-Zeit eingestellt sowie die verräterische Indikator-LED ausgeschaltet werden.
Bild- und Video-Aufnahmen sind nur über die App möglich.
Knopf 1: kurz Standby, lang ein/aus
Knopf 2: kurz Helligkeit, lang Kontrast
Knopf 3: kurz Farbmodi, lang WLAN an/aus
Knopf 4: kurz Zoom, lang "enhance" (Scharfzeichen-Filter)
Folgende Kritikpunkte unter der Prämisse, daß ich zwar schon öfters durch WBKs (Pulsar XP38, Nitehog TIR-M35, Keiler 35, Keiler 35Pro2019) durchgeblickt habe, dies jedoch der erste Praxis-Einsatz war. Ein Vergleich, ob's bei anderen Kameras beser ist, habe ich demnach nicht und auf der Jagd fallen einem dann halt Dinge auf, die bei mangelnder Erfahrung bei der in gemütlicher Runde kreisenden WBK oder beim Händler nicht als relevant aufgefallen sind. Den Preis der Vergleichsgeräte habe ich natürlich auch nicht vergessen.
- Unschön finde ich den klapprigen Plastik-Objektivdeckel, da wäre auch bei 1600€ Verkaufspreis noch eine Flip-Cap Lösung oder zumindest ein Gummi-Deckel drin gewesen.
- Einschalten dauert recht lange, ca. 20 Sek.
- Standby Ein/Aus geht sehr schnell, allerdings wird offensichtlich nur der Monitor abgeschaltet und so nicht allzuviel Energie gespart. Heute Nacht war nach ca 4h Pirsch und Ansitz mit ca 80% Standby, 20% eingeschaltet die Powerbank gefragt.
- Die Displayhelligkeit könnte sich Nachts weiter herunter regeln lassen. Im Modus "Highlight" gerade so erträglich, alle anderen sind mir wesentlich zu hell.
- Bild krisselig, Hecken- und Waldstrukturen waren (heute) nicht gut zu erkennen und haben sich kaum vom Boden abgehoben. Ob man an der betreffenden Stelle Kugelfang hat oder nicht muß man also zwingend vorab wissen.
Das Wichtigste nach der Kritik sind aber die beeindruckenden Möglichkeiten, mit der WBK das Wild aufzufinden. Ein Windfang, der aus der Hecke lugt, Hasen und Füchse auf 500m, der Marder im Baum, und das ganze noch völlig unabhängig vom Umgebungslicht. Keine Chance mit klassischer Optik, mit der WBK kein Problem.
Ich froi mich nun um so mehr auf meine IR 435, die hoffentlich in zwei Wochen bei mir ist, dann kann ich einen Vergleich zur IR 35 ziehen.
Waidmannsheil
Ratatoskr