Dioptrinausgleich fixeren / blockieren

Registriert
23 Feb 2005
Beiträge
859
Moin,

ich habe ein Nikon Action 8x40. Das Glas ist handlich und daher immer dabei. Es hat zwei Schwachpunkte, die ich gern abstellen würde:

1. Der Dioptrinausgleich ist weder rastend noch blockierbar und verstellt sich leicht und selbstätig.

2. Bei Kälte (-18°C) wird es sehr schwergängig.

Ich war also heute beim Optiker meines (gewesenen) Vertrauens. "Man kann da nichts machen oder wie haben Sie sich das vorgestellt? Wir können's einschicken" Toll. Zum Einschicken geh' ich ja sonst zu einem Paketdienst. Vielleicht sollte ich den mal nach Optiken Fragen. :roll:

Kennt hier jemand es eine Möglichkeit das Okular zu fixieren. Es muß nicht reversibel sein. Notfalls tu ich da auch Kleber rein, wenn's kein Schräubchen tut, Hauptsache in der Dämmerung bleiben beide Augen scharf. (Kerben im Gummi wären keine Hilfe, weil der 0-Punkt nicht fühlbar ist)
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ich habe bei meinen Swaros nachgesehen... dort kann mam die Dioptrineinstellung einrasten. Auch bei -37°C hatte ich kein Problem mit der Verstellung der Folussierung
:oops: Sorry - andere Marke / andere Klasse :p
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.233
Ich habe einen Gummiring aus einem passenden Farradschlauch so breit zugeschnitten, daß er das bewegliche mit dem festen Teil verbunden hat.

Man muss nicht gleich ein Teuerglas kaufen damit es klappt.
Billig und denken reicht.
 
Registriert
23 Feb 2005
Beiträge
859
Na ähmd :idea:

Ich könnt' ja auch einen Ring aus Schrumpfschlauch drüberziehn. Vielleicht muß man garnicht drin rum tun - vielleicht hilft wirklich schon 'ne rein äußere Fixierung.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Da haben sich die Hersteller ja richtig Gedanken gemacht. Wird denn der Gummischlauch auch mitgeliefert.

Bei einem der ersten Gläser der damals neuen Design-Selection von Big-Z beschlugen bei Gebrauch mit Brille immer selbige Gläser. Der Chefdesigner von Zeiss war selbst zugegen und wurde von meinem Büma gefragt, wie man denn das Problem lösen könne.

Ganz einfach, war die Antwort, man nehme eine handelsübliche Lochzange, mit der man sonst den Gürtel um einige Löcher erweitert, knipse drei bis vier Löcher in die Gummimuschel und schon beschlägt nichts mehr.
 
Registriert
9 Jan 2005
Beiträge
54
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Steiner. Ich habe dann das Okular mit einen kleinen Kabelbinder zwischen Okular und Gehäuse fixiert, dass es sich nur noch schwer verstellen kann. Funktioniert schon seit Jahren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
143
Oben