digitales Nachtsicht Nachsatzgerät ohne Parallaxenausgleich oder gleich Wärmebildvorsatz?

Registriert
21 Aug 2023
Beiträge
16
Pard geholt und ausprobiert. Wenn man mehr will dann überlegen ob Nachtsichtvorsatz oder Wärmebild. Die 200 Euro für Pard mit Adapter (wenn man etwas sucht und fragt) sind zu verkraften. Besser als "sparen" und dann etwas teueres kaufen was man nicht mehr benutzt. Auch die Wildsicherheit bei den Strahlern muss jeder selber rausfinden. Bei mir ist erst ein Fuchs weggelaufen als ich den Strahler angemacht habe...
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.320
Ich habe längere Zeit mit einem 850er Strahler mit Pard gejagt, wenn man drauf achtet und nicht ewig drauf rumleuchtet gibts da eigentlich wenig Probleme mit der Wildsicherheit. Wichtig ist das man den Strahler nicht auf dem Stück anmacht und auch nicht auf dem Stück fokussiert. Am besten anmachen, Richtung Himmel zeigen lassen und dann langsam mit dem Strahler aufs Stück drauffahren. Dann zügig erlegen wenn’s geht. Füchse die mal vorbei geschossen wurden und das vorher registriert haben merken sich das ziemlich gut, brauchen aber auch ein paar Sekunden ums zu bemerken bzw zu checken. Mit dem Pard haben schon einige gut Strecke machen können, mich eingeschlossen
Nein, schon wieder… es gibt keine Nachsatzgeräte!
Interessiert keinen!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.684
Das Pard habe ich sehr schnell wieder verworfen; einmal wegen der Rechtsunsicherheit des IR-Aufehelers ( in einigen Regionen unseres Landes immer noch nicht zulässig; das Problem dann bei Fest Instalierten IR-Aufheller und Gerät an Waffe Montiert... Zuviele Grauzonen. Bei etwas höherem Bewuchs das fürchterliche Streulich der Aufheller; und ohne ging Garnichts...

Dann empfand ich die Augenmuschel am Pard und das schießen Nachts mit aufgesetztem verlängertem ZF als extrem störend und einem sicheren Schuß nicht zuträglich... die Verlagerung der Baulänge des ZF und damit Veringerung des Abstandes zum Schaft/ Augenabstand und denn daraus resultierenden Vermurksten Anschlag...ein Graus....

Haben mich letzendlich zum Wärmebildvortsatzgerät gebracht. Auch darin Erkenn ich Hindernisse. Da wir die Nachzielzusatzmittel nur zur Raubzeug - und Schwarzwildbejagung einsetzen und Einsetzen dürfen kann ich genügend durch die WBK Erkennen um Ansprechen zu können . Das Ansprechen von Tropähenträger durch die Nachtzielhilfsmittel fällt eh weg.

Einen Hirsch kann ich mir auf Kurze Entfernung auch durch die Wärmebildcamera als Handgerät sauber anschauen und auch Ansprechen... und ihm dann ein langes Leben wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
118
Oben