digitales Nachtsicht Nachsatzgerät ohne Parallaxenausgleich oder gleich Wärmebildvorsatz?

Ansprechen… ne einzelne Kapitale Sau in der Frischzeit einfach in Ruhe lassen und gut ist; aus einer Rotte die kleinste oder ein Keilerchen herausschießen, sollte mit einem WBK Vorsatz schon gut möglich sein. Einfach nur die kleinste zu erlegen, sollte auch einem Jungjägern gelingen.

Maximtac (auch hier im Forum vertreten) kann ich nur empfehlen! So ein erstklassiger Service ist selten!

Ich habe selber das Cheetah
Ich habe da mal eine naive Frage an die Experten: Wenn ich in NRW ein Gerät mit Bildwandler auf die Waffe montiere und damit die Jagd ausüben würde, spielt es dann eigentlich bei der rechtlichen Bewertung noch eine Rolle, ob das Gerät zusätzlich eine IR-Lampe und ein Bildabsehen integriert hat?

Frage natürlich für einen Freund.

Ich habe da mal eine naive Frage an die Experten: Wenn ich in NRW ein Gerät mit Bildwandler auf die Waffe montiere und damit die Jagd ausüben würde, spielt es dann eigentlich bei der rechtlichen Bewertung noch eine Rolle, ob das Gerät zusätzlich eine IR-Lampe und ein Bildabsehen integriert hat?

Frage natürlich für einen Freund.
Ich denke schon, dass es zwei verstöße sind, jage jedoch nicht in NRW damit.

Ja, da isser wieder der Herr Jahnke, gut gemacht! Die in NRW sind schon echt ganz arm dran was das Thema angeht. Gut, irgendeiner muss ja auch die Röhren kaufen…

Also ich kenne Leute, die mit dem Pard jagen aber auch Leute, die mit Wärmebildvorsatz jagen.
Für mich hat ein Wärmebildvorsatz eigentlich die meisten Vorteile. Die Nachsatzgeräte sind gut und günstig, das will ich gar nicht bestreiten. Aber sie ruinieren deinen Augenabstand und für mich ist das alles nicht das Gelbe vom Ei....
Auch bekommst du Absehen und Bild nur mit einem Parallaxenausgleich gleichzeitig scharf. Rein optisch gibt es da aber wenig zu bemängeln. Jetzt aber wieder das aber :D Nachtsichtgeräte, sei es digital oder mit Röhre, funktionieren nur wirklich gut, wenn ein IR Strahler zum Einsatz kommt. Wenn es draußen bewölkt und wenig Restlicht vorhanden ist, wird das Bild total grieselig. Es wird eben vorhandenes Restlicht verstärkt und wenn keines da ist, wirds schwierig mit der guten Bildqualität.
Da braucht es dann Hilfe durch den IR Strahler. Manch einer hat ein Pard und behauptet steif und fest, dass ihm beim Einschalten des IR Strahlers die Sauen schon abgesprungen sind.
Vorteil wäre noch das du nichts einschießen musst, aber ein Kontrollschuss sollte immer drin sein.
Ich habe ein Thermtec Hunt 335 Wärmebildvorsatzgerät. Das ist echt richtig gut. Es ist kompakt, leicht, hat eine rückstoßaktivierte Aufnahme, es kommt vorne drauf und stört nicht, die Bildqualität ist für den 384er Sensor richtig gut und auch bei schlechten Lichtverhältnissen wie Nebel oder Regen bist du mit Wärmebild immer besser aufgestellt.
Eigentlich nutzen die meisten Leute, die ich kenne, ein Wärmebildvorsatzgerät. Die Zeiten, in denen es hieß, die Teile schießen nicht sind auch definitiv vorbei. Das Einschießen ist auch keine so große Geschichte. Du schießt deine Waffe ein und dann montierst du das Gerät. Dann wird über die X-Achse (also horizontal) und die Y-Achse (senkrecht) eine eventuelle Treffpunktverlagerung korrigiert. Auch kannst du heute mehrere Waffenprofile abspeichern. So kannst du das Gerät auf mehreren Waffen nutzen.
Ich würde den ganzen Weg gehen und zum Wärmebildvorsatz greifen. Klar kostet es mehr aber Optik im jagdlichen Bereich war und ist schon immer teuer. Wobei das angesprochene Lisenfeld Spezial 3-9x42 es tun wird so lange es schussfest ist. Die 3-fache Grundvergrößerung geht auch noch. Ich stelle mein Steiner Ranger 2,5-10x50 immer so auf 5x dann passt das für mich vom Sehfeld und vom Zoom.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
498
Oben