Digitale Nachsatzgeräte

Ob unser Schalenwild Infrarot ab ca. 780nm wahrnehmen kann so ne Sache, organisch dürfte das nicht möglich sein.
Dazu braucht es eigentlich sogenannte "Grubenorgane" und die haben fast nur Reptilien und Fische.
Es gibt Untersuchungen mit den Lichtern toter Rehe und da konnte festgestellt werden das die spektrale Empfindlichkeit zwischen 400nm und 700nm am höchsten ist und danach rasch abnimmt, im IR Bereich gibt es dann keine Reaktion mehr.
Theoretisch ist es bei gepulstem IR-Licht möglich wie z.B. dem Blitz von Wildkameras aber nicht bei einem Strahler der konstant Licht abgibt.
Hier gibt es einen sehr interessanten Bericht zu dem Thema.

Man darf aber nicht vergessen das die Diode ein schwaches (rotes) Licht im sichtbaren Frequenzbereich erzeugt, welches gerade in kompletter Dunkelheit durchaus gesehen werden kann.

Prinzipiell soll man immer von hinten auf das Stück einschwenken und die Lampe nicht direkt aufs Haupt richten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erzeugt dieses starke Licht, wenn auch nicht direkt sichtbar, ein "Unwohlsein" auf der Netzhaut des Wildes. Man soll ja auch nicht direkt in diese Strahler schauen weil es zu Schädigungen führen kann.

Weitaus wichtiger ist wohl die Erfahrung des Stückes. Hatte mal einen starken Überläufer der auf 50 Meter durch den 940er Strahler irritiert war. Äugte in meine Richtung, unterbrach dann seinen Schmaus an der Kirrung, lief ein paar Meter, äugte nochmals zu mir. Sein Pech das er dabei verhoffte 😉 Obwohl er das Licht somit zumindest wahrgenommen haben muss konnte er es nicht zuordnen.

Zumindest konnte er die Erfahrung damit nicht mitnehmen...

Bei Raubwild habe ich auch schon öfter das Gefühl gehabt das sie das IR-Licht wahrnehmen, bei Schalenwild bisher noch nicht.

Wie gesagt, physikalisch ist es eigentlich nicht möglich aber ich kann den Eindruck durchaus nachvollziehen.

Vielleicht nehmen sie auch einfach die Bewegung beim Anschlagen war, vielleicht auch tatsächlich die schwach leuchtende Diode, fragen können wir sie nicht. 😅
Das von hinten einschwenken hat mir aber bisher immer gute Dienste geleistet.

Wenns Budget reicht, nehmt lieber einen Laserluchs,
ca. 650 Euro, wenn ich das richtig sehe? Oder welchen meinst Du?
Hab mir bei Aliexpress einen UniqueFire UF-2002 D 940nm für 66 Euro inkl Versand geholt. Der ist zumindest deutlich reichweitenstärker als der Maximtac IR-940 Gen 2.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Raubwild vor allen Dingen bei den adulten habe ich die Erfahrung gemacht das die bei 850 sehr wohl reagieren. Auch wenn man reinschwenkt.

Sauen springen bei mir mit dem Sytong internen IR 850nm zuverlässig ab, wenn nicht starkes Umgebungslicht vorhanden ist (Mond usw). Mit dem UniqueFire UF-2002 D 940nm kann ich sie permanent beobachten ohne deren Aufregung, sogar auf 50m.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 650 Euro, wenn ich das richtig sehe? Oder welchen meinst Du?
Hab mir bei Aliexpress einen UniqueFire UF-2002 D 940nm für 66 Euro inkl Versand geholt. Der ist zumindest deutlich reichweitenstärker als der Maximtac IR-940 Gen 2.
Als ich mir einen gekauft habe, waren die deutlich preiswerter, aber immer noch teurer als das Sytong. Aber ich habe den Strahler auch für ein Vorsatzgerät.

Nochmal, denkt an Eure Gesundheit! Die Dioden und Lasernodule sind teilweise im EK recht preiswert, aber nicht unbedingt augensicher und geprüft schon gar nicht. Leistung ist nicht alles.

Man darf aber nicht vergessen das die Diode ein schwaches (rotes) Licht im sichtbaren Frequenzbereich erzeugt, welches gerade in kompletter Dunkelheit durchaus gesehen werden kann.

Prinzipiell soll man immer von hinten auf das Stück einschwenken und die Lampe nicht direkt aufs Haupt richten.
Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen, die Sauen nehmen, besonders auf kurze Entfernung, die Diode wahr, besonders halt, wenn sie an der Kirrung spitz nach vorn fressen.
Ich schwenke inzwischen ebenfalls von hinten in die Sau rein.
Bei der Pirsch dasselbe Problem, weil ich versuche, so nah wie möglich ranzukommen. Irgendeine Sau schaut meistens in meine Richtung und dann darfst du die Waffe nicht mehr bewegen, sonst sind sie weg...

Wie weit reicht der eingebaute Strahler beim neuen Sytong 88 (940 Wellenlänge) denn?

Selbst wenn das Wild den IR-Strahl selber nicht sieht müsste da doch noch ein schwarzer Schatten bleiben der sich bewegt wo die Lichtquelle her kommt oder nicht?

Selbst wenn das Wild den IR-Strahl selber nicht sieht müsste da doch noch ein schwarzer Schatten bleiben der sich bewegt wo die Lichtquelle her kommt oder nicht?
Nein, die Photonen des IR Lichtes sind zu schwach um die Rezeptoren im Auge anzuregen, es ist wie UV Licht nicht wahrnehmbar.

Die Diode erzeugt allerdings ein sichtbares Leuchten und das ist beim stärkeren 850 halt deutlich heller als beim 940.
Dieses kann von der Kreatur gerade in der dunklen Nacht gesehen werden.

Nein, die Photonen des IR Lichtes sind zu schwach um die Rezeptoren im Auge anzuregen, es ist wie UV Licht nicht wahrnehmbar.

Die Diode erzeugt allerdings ein sichtbares Leuchten und das ist beim stärkeren 850 halt deutlich heller als beim 940.
Dieses kann von der Kreatur gerade in der dunklen Nacht gesehen werden.
Den kleine rote Punkt, den jeder Strahler aussendet, kann natürlich vom Wild gesehen werden. Wir sehen den ja auch...
Ansonsten kommt es sehr auf die Qualität derLED/des Lasers an. Gerade LED produzieren bei weitem nicht nur Licht im angegebenen Nm-Bereich.
Manche Anbieter bei Aliexpress/Alibaba haben sogar schöne Kurven des Spektrums dabei. Diese Kurven sind bei einem guten Laser sehr schmal um angegebenen Nm-Bereich. 850NM-LED fangen z.T. schon bei 750Nm an...
Da sieht man nah an der Lampe sogar einen rötlichen Schimmer wenn man die Hand davor hält....

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Wochen das Sytong HT 77 mitm 940nm.
Meine Erfahrung bisher:
- Mit Parallaxenausgleich bekommt man auch mit 940nm auf bis zu 120 ein gutes Bild hin.
- Scheinbar hat das Gerät keine automatische Aufnahmefunktion für einen Schuss sondern nur entweder dauerhafte Aufnahme oder per manuell zuschaltbar.
- Der Adapter hat keinen wirklich sicheren Sitz, daher muss man die Montage bei jedem Ansitz neu ausrichten. Wenn sie dann mal ausgerichtet ist, reicht drehen an der Parallaxe und am Scharfsteller des Sytong. Je nachdem wie viel man verstellen muss, braucht man aber einige Zeit bis man schießen kann.
- Ich habe mir noch einen externen (Maximtac) Strahler in 850 besorgt und diesen direkt am ZF montiert. Damit bekommt man keinen so hohen Aufbau wie wenn man den Strahler am Sytong montiert und der Strahler ist dauerhaft richtig ausgerichtet. Vorher hat sich der Strahler immer wieder verstellt wenn ich am Sytong gewackelt habe, da er auf diesem montiert war.

Mir ist der Sytong-Bildschirm auch in der dunkelsten Stufe zu hell.
Hat da jemand eine gute Lösung? Sonnenbrille, Folie, etc?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
409
Oben