Na, da sage ich mal : "VETO!"
Ad 1. gibt es keinen Cherokee mehr mit dem 2,5l Diesel - dieser ist vor längerer Zeit gegen einen 2.8L CRD mit 120kw und 400nM ausgetauscht worden.
Ad 2. kannst Du keinen modernen Diesel auf Pflanzenölbetrieb umrüsten. Damit killst Du nur Deinen Motor - schon sog. "Biodiesel", Raps-Methylester, ist problematisch bei modernen Dieselmotoren.
Ad 3. "Amis saufen" - ein übles Vorurteil aus der Steinzeit. Ich fahre seit 11/03 einen Cherokee 2.8 CRD mit Automatik und permanentem Allradantrieb jetzt über 70TKM. Mein Durchschnittsverbrauch, überwiegend Stadtverkehr in einer Großstadt liegt bei knapp 11 L/100 km - das finde ich für ein Auto dieser Größenordnung, Gewicht (leer 2to.) und Ausstattung sehr angemessen.
Ad 4. Cherokee im Gelände "nicht der Bringer"? Holla - da spricht der selbsternannte Fachmann! Ich kenne kaum ein Geländeauto, das eine solche Geländeperformance bietet wie die Marke Jeep - auch und gerade der Cherokee. Umgehen damit muß man halt können. Vielleicht mal ein Fahrtraining bei den Jungs buchen, die was davon verstehen, z.B. unter
www.jeep-club.de .
Ein ganz extrem geländegängiges Auto ist übrigens der alte Cherokee XJ, vor Bj. 2001. Diese Autos kriegst Du für wirklich schmales Geld, besonders als vollausgestatteten Benziner mit 4.0L Hubraum - übrigens steuerlich sehr leicht auf D3-Norm (€ 6,75/100 ccm) umzurüsten. Verbrauch etwa 12-14L/100 km Normalbenzin. Ist zwar relativ viel - relativiert sich aber mächtig über den extrem billigen Kaufpreis. Fahre selbst so einen als Jagdauto, weil mir der 2003er noch zu schade ist....
Bei konkreten Fragen zum Thema "Jeep" bitte PN oder mail an mich.
Billy