Die wirklich wirkungsvollste Fangschusswaffe

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Wir haben mal mit der UZI frei stehend Einzelfeuer geschossen, wo ich ein "recht ordentliches" Ergebnis zustande brachte - mit Schulterstütze wohlgemerkt.
Beim Anschließenden Feuerstoß-Schießen, auf die gleiche Art, hätte ich keinen Blumentopf gewonnen,

<HR></BLOCKQUOTE>

UZI im Hüftanschlag - saugeil.
So bis 10, 15m haben die Pappkameraden da keine Chance.
Mein Hauptfeldwebel fragte damals, ob ich sonst beim SEK schaffen würde.
icon_smile.gif

Und G3....
Da durfte ich als Student mal bei der Lustwaffe in Freising mitmachen (Vorbereitung auf den "Schießlehrer Handwaffen"):
Wachschießen!
Bei 300 m angefangen 10 Schuß im Magazin. Pappkameraden angerufen, Laufschritt bis 250 m - Schießen im Liegen, Laufschritt bis 200m - Schießen im Knien, Laufschritt bis 100 m - Schießen im Stehen.
20er Magazin rein, vorarbeiten bis an den Hang, auf "F wie Frieden" gestellt und die aufklappenden Pappkameraden im Hüftanschlag beharkt.

In der Mittagspause haben ein Oberleutnant und ich freiwillig Waffen und Munition bewacht.
Wissendes Lächeln des Hauptfeldwebels "OK, die da brauchen wir für heute Nachmittag. Der Rest gehört Euch, aber wehe Euch, wenn die Schießkladde nicht stimmt!"

Wir haben dann zu zweit in der Mittagspause so 400 Schuß verbraucht.
Den Teil mit dem Laufschritt haben wir natürlich "etwas" abgekürzt.
icon_wink.gif

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:

20er Magazin rein, vorarbeiten bis an den Hang, auf "F wie Frieden" gestellt und die aufklappenden Pappkameraden im Hüftanschlag beharkt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja bei der Luftwaffe war das ja auch nciht anders zu erwarten, dass die nicht mit Handwaffen umgehen können
icon_wink.gif

Gruß, Alex

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:

<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben das auch einmal gemacht Maschinenpistole (allerdings MP5) im Hüftanschlag. Aber nur zu pädagogischen Zwecken. Es ist der größte Schwachsinn, auch wenn die Ami Filme etwas anderes suggerieren. Ein Soldat der im Gefecht überleben will macht so ein Scheiss nicht. Das machen nur amerikanische Filmhelden.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß, Alex

[ 27. September 2006: Beitrag editiert von: Alexander Busch ]

JMB

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

Naja bei der Luftwaffe war das ja auch nciht anders zu erwarten, dass die nicht mit Handwaffen umgehen können
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Die Wachschießausbildung mit Pistole, die ich bei genau diesem HFw mitmachen durfte, war die beste und realistischte Schießausbildung, die ich bei der Bw erlebt habe (Ausnutzen der Deckung, Beurteilung der Lage (Polizeischeiben, keine "Pappkameraden")!
Und das mit Wehrpflichtigen!

KSK gab's damals noch nicht und die Personenschützer von den Feldjägern sind wieder 'ne andere Nummer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander Busch:

Ein Soldat der im Gefecht überleben will macht so ein Scheiss nicht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wie viele Gefechte haste denn schon überlebt?

Die Bw-Vorschriften sind ja vielleicht nicht immer der Weisheit letzter Schluß, aber da steht's bestimmt nicht umsonst drin.

Und es gibt Situationen, da ist diese Feuerart sinnvoll, wenn auch der Munitionsverbrauch immens ist!

WaiHei

[ 27. September 2006: Beitrag editiert von: JMB ]

So bis 10, 15m haben die Pappkameraden da keine Chance.
Mein Hauptfeldwebel fragte damals, ob ich sonst beim SEK schaffen würde.
icon_smile.gif

Und G3....
Da durfte ich als Student mal bei der Lustwaffe in Freising mitmachen (Vorbereitung auf den "Schießlehrer Handwaffen"):
Wachschießen!
Bei 300 m angefangen 10 Schuß im Magazin. Pappkameraden angerufen, Laufschritt bis 250 m - Schießen im Liegen, Laufschritt bis 200m - Schießen im Knien, Laufschritt bis 100 m - Schießen im Stehen.

In der Mittagspause haben ein Oberleutnant und ich freiwillig Waffen und Munition bewacht.
Wissendes Lächeln des Hauptfeldwebels "OK, die da brauchen wir für heute Nachmittag. Der Rest gehört Euch, aber wehe Euch, wenn die Schießkladde nicht stimmt!"

Wir haben dann zu zweit in der Mittagspause so 400 Schuß verbraucht.
Den Teil mit dem Laufschritt haben wir natürlich "etwas" abgekürzt.
icon_wink.gif

WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>Bei uns war allerdings UZI auf 50 und 100m.
icon_wink.gif

Die MG war "300m-Rambo", auf Klapp-Pappkameraden, weil wir die restliche abgelaufene Mun irgendwie loswerden mußten.
Die hatte der Mun-Uffz mir morgens mit den Worten gegeben, "ich will davon nix mehr wiedersehen".
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Die hatte der Mun-Uffz mir morgens mit den Worten gegeben, "ich will davon nix mehr wiedersehen".
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Am meisten freuen sich die Versorger immer wenn man ihnen exakt eine Patrone wieder mitbringt...
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von timbo79:

...wenn man ihnen exakt eine Patrone wieder mitbringt...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wat hat der Kerl für 'ne miese Charakter...
icon_biggrin.gif

Froderik

(...)Beim Anschließenden Feuerstoß-Schießen, auf die gleiche Art, hätte ich keinen Blumentopf gewonnen, obgleich ich das beim RC-Schießen, schon erfolgreich mit dem MG3 geübt hatte.
icon_redface.gif
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Die UZI war zwar nicht meine STAN-Waffe, aber meine allerliebste.

Ich schaffte es zuverlässig, bei Stellung Feuerstoß genau drei Schüsse abzugeben. Immer 9, 10, 9...
Wenn Du auf die Neun links unten zielst (die Waffe wandert ja beim schießen nach rechts oben, kommt dieses zustande.

Damit wurde ich zweiter bei der Batteriemeisterschaft. Um einen Ring besser war nur ein FW.

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Die UZI war zwar nicht meine STAN-Waffe, aber meine allerliebste.

...

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>
So ähnlich ging es mir auch.

Da ich ja immer bei der Schießleitung war, habe ich natürlich auch alles mögliche mitgeschossen, was die normale Truppe nicht schoss.
Ich mußte ja auch immer mit, wenn nur so einzelne Leute, wie MG-Schützen oder Fahrer und Kradmelder schießen mußten. Da war dann auch meist eine Menge Munition übrig, wenn die paar fertig geschossen hatten und die mußte meistens weg.
icon_wink.gif

Und UZI machte viiiel Spaß, vorallem auch, daß das Ding ja kaum Rückstoß hatte.
Auf 100m schoss ich im Einzelfeuer besser als unser Lt., der schon ein recht guter Schütze war.
Besser als ich, schoss nur noch ein Fähnerich.

Das dürfte DIE mit den Handgelenksschäden sein. Frage mich, was da heftiger wirkt: Das Geschosse, was vorne rauskommt oder die Waffe in die Entgegengesetzte....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
159
Oben