Nun komme ich endlich wieder einmal dazu, mich im Internet - und dann natürlich auch im W&H Forum - umzuschauen und siehe da: zwei Seiten habt Ihr schon mit Euren guten Wünschen gefüllt!
Das hätte ich zugegebenermaßen nicht erwartet und umso mehr möchte ich mich selbstverständlich nun auch aufs herzlichste bei Euch bedanken! Ich tue dieses auch im Namen der Kameraden in meinem Umfeld, an die ich weitergegeben habe, was Ihr geschrieben habt.
Dieses Land ist in der Tat eines von großer, wenngleich auch oftmals herber Schönheit. Was die Menschen hier in den letzten Jahrzehnten an Grauen zu schlucken hatte, ist für einen Angehörigen der deutschen Nachkriegswohlstandsgeneration wie mich kaum zu ermessen.
Man merkt es aber u. a. daran, daß mein neurologisch-psychiatrischer Kollege hier einen Haufen Arbeit vorfindet. Dieses aber gilt wiederum für jede einzelne Fachdisziplin.
Insbesondere unsere Unfall- und Wiederherstellungschirurgen konnten hier schon sehr gute (Einzelfall-!!!) Hilfe leisten. Dabei sind besonders viele Kinder betroffen, deren weiteres Lebensschicksal ohne unsere "zufällige" Anwesenheit hier man sich gar nicht ausmalen mag.
Man weiß dabei aber sehr wohl, daß man nur eine ganz winzige Minderheit überhaupt zu sehen bekommmt, daß man bei dieser Minderheit, verglichen mit den für uns gewohnten Standards, nur begrenzte Möglichkeiten hat und daß man vor allen Dingen den eigentlichen Auftrag nicht aus den Augen verlieren darf: Die Versorgung der Soldaten der internationalen ISAF-Truppen geht in jedem Falle vor, denn deshalb sind wir Sanis ja überhaupt hier!
Nun bin ich wohl etwas ins Philosophieren verfallen, seht es mir bitte nach.
Wenn man dieses Land und seine Menschen etwas kennen gelernt hat, dann wünscht man ihm und ihnen einfach eine gute Zukunft. Allein den in den siebziger Jahren schon erreichten Standard wieder zu erreichen, wird wohl zwei Generationen dauern. Und ob man hier dann das haben wird, was wir in Europa unter einer freiheitlich- demokratischen Grundordnung verstehen, das wage ich noch etwas zu bezweifeln...aber, wie sagt man hier in einem solchen Fall: Insch´allah!
In diesem Sinne grüßt Euch erneut Euer weltenbummelnder
Mandrill