Die Steyr-Mannl. S/M/L/SL Fans

Dan schrieb:
Dann brauche ich den Druckpunktabzug. Meine Anfrage an Steyr läuft, aber seit zwei Wochen noch keine Antwort.

Brauchen die dort immer solange???
:twisted:
Zu Steyr's Kundenbeziehungsphilosophie sage ich nichts mehr,
da bin ich vielleicht voreingenommen
:p

Danke!
Kommt man eigentlich noch an die "alten" Trommelmagazine dran? Evtl. hätte ich Bedarf an einem in 8x57.

Meyerlein schrieb:
Danke!
Kommt man eigentlich noch an die "alten" Trommelmagazine dran? Evtl. hätte ich Bedarf an einem in 8x57.

Hallo,

neue kann man glaube ich über AKAH beziehen (nur über Büma). Die sind aber mit rd. 70€ recht teuer.
Nach gebrauchten Magazinen zu suchen (Bümas/Händler abklappern) rentiert sich meistens.

Du hast ´ne Steyr Mannl. M in 8x57JS; etwa als Stutzen?
-Glücklicher!!!- :oops:

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Du hast ´ne Steyr Mannl. M in 8x57JS; etwa als Stutzen?
-Glücklicher!!!- :oops:

Grüße
Saturn

Jein..
Ist wohl ein Steyr Mannlicher M in 8x57IS in Stutzenausführung und steht zur Zeit in meinem Schrank.
Allerdings ist die Waffe da nur zwischengeparkt bis sie weiterverkauft wird.
Bleibt aber in der Familie. :thumbup:

Aus gegebenem Anlass: Kann man die Makrolon Magazine eigentlich zerlegen oder sind die vergossen?

Ohne Grund das Makrolon Magazin zu zerlegen würde ich bleiben lassen! Es ist eine schöne Fummelarbeit, das ganze wieder zusammen zu bauen. Der Patronenhalter (Achse) muss gedreht und unter Spannung wieder ins Gehäuse eingesetzt werden. Ich jedenfalls habe eine Weile gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Die seitlichen Drücker am Magazin die gerne brechen, hatte ich einmal bei Steyr nachbestellt. Habe mir auch schon welche selber angefertigt.
Als Jungjäger und auf Anraten der älteren erfahrenen Altjäger habe ich dann mein Steyr SSG 69 „Loch in Loch“ Maschine gegen eine 30-06 eingetauscht.
Muss jetzt schließen, sonst kommen mir jetzt noch die Tränen. :(

Habe den L im Kaliber .308win von meinem Vater geerbt. Schussleistung passt super, nur der Verschluss ist erledigt. Klemmt nach jedem Schuss. Patronenlager wurde poliert bei STeyr und sonstiges auch. Es wurde nicht besser. Daraufhin habe ich mir einen neuen Classic 7x64 gekauft. Sehr zufrieden.
Zu BARRY07 muss ich sagen, dass bei meinem neuen auch was war. Die Schwenkmontage war zu nieder, sodass der Kammerstengel bei meinem Kahles KXI beim Verstellrad gestreift hat. Auf diese Reklamation hin wurde mir kostenlos die neue, etwas höhere Montage montiert. Ich könnte mich nicht beschweren darüber.
Aber ich kenne dich jetzt auch schon gut ;)

Mein Onkel besitzt 2 Luxus der 77er Baureihe (7x64 und 243win.)
Dann noch einen SL im Kaliber .222rem
Sein Sohn einen M im Kaliber 6,5x57
Sein erstes Gewehr vom Onkel war der Mannlich-Schönauer

Habe die Systemhalterung jetzt montiert und Probeschüsse gemacht, alle i.O. Streikreis von 5 DM Stück-Größe, passt.

Bin mit dem Service bei Waffen Müller sehr zufrieden. Übrigens des hat sehr viele Ersatzteile für die "Alten" auf Lager (wie z.B. Magazine etc.) einfach anrufen und nachfragen.

Tom

Hollidt schrieb:
Ohne Grund das Makrolon Magazin zu zerlegen würde ich bleiben lassen! Es ist eine schöne Fummelarbeit, das ganze wieder zusammen zu bauen. Der Patronenhalter (Achse) muss gedreht und unter Spannung wieder ins Gehäuse eingesetzt werden. Ich jedenfalls habe eine Weile gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. Die seitlichen Drücker am Magazin die gerne brechen, hatte ich einmal bei Steyr nachbestellt. Habe mir auch schon welche selber angefertigt.
:(

Danke für die Antwort. Es ging mir nur um die generelle Möglichkeit, bzw. die Unmöglichkeit bei dem Magazin das ich hier habe. Da ist nämlich der transparente Teil verklebt und die Schraube abgefeilt. Leider kann man das Magazin in die Tonne hauen, man muss 5 Schuss laden damit man höchstens 2 Mal nachladen kann.

Aber:
Bin mit dem Service bei Waffen Müller sehr zufrieden. Übrigens des hat sehr viele Ersatzteile für die "Alten" auf Lager (wie z.B. Magazine etc.) einfach anrufen und nachfragen.

Ich auch! Heute kurz eine mail geschickt, prompt eine sehr freundliche Antwort bekommen, eben überwiesen und das Paket geht morgen schon auf die Reise.
Danke für den Tip!

Trotzdem bin ich froh das meine SBS ein "normales" Magazin hat. :biggrin:

Mahlzeit,

Berlenz schrieb:

Ernsthafte Probleme hatte ich bisher nicht. Dank des Forums bin ich rechtzeitig auf die Schachstelle Bohrungen an der Magazinbodengruppe aufmerksam geworden, bevor ich Fehlschüsse hatte. Habe mir letztes Jahr sicherheitshalber ein Ersatzteil mit Metalleinlagen besorgt und bei Ing, Mayerl mit Pillars und Bettung einbauen lassen - seitdem ist sie noch besser... Vor Ort hab ich mir natürlich gleich noch die AERO beschafft - hervorragende Präzision und bislang umwerfende Wirkung.

Wo kann ich diese verstärkte Baugruppe bekommen, denn die ist mir an der bekannten Stelle gebrochen und mein BüMa meint, für meine M gäbs die nur in Kunststoff, anders bei der L, dort auch in Metall.

Schnelle Hilfe wäre nötig.

Schon mal vielen Dank und

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Wo kann ich diese verstärkte Baugruppe bekommen, denn die ist mir an der bekannten Stelle gebrochen und mein BüMa meint, für meine M gäbs die nur in Kunststoff, anders bei der L, dort auch in Metall.

Der originale Ersatzteil von Steyr ist zwar auch aus Makralon, hat aber bereits Metalleinlagen zur Verstärkung. Metallbauteile gibt es vielleicht bei Mayerl, der hat bei genügend Bestellungen die Produktion angekündigt, ob daraus etwas geworden ist, kann ich allerdings nicht sagen.

WTO

Moin,

danke, Tobisch, für die schnelle Antwort.

Bin dann mal gespannt, was der BüMa einbaut.

Vorgeschichte:
Hab ne M von 1971 in 7x64.
Gebraucht gekauft, schoss auf 100m mit 170gr Norma Vulkan auf 100m Fleck, das berühmte Kleeblatt.

Nach einiger Zeit gabs nen unerklärlichen Tiefschuss, also ich auf den Stand.

Dort sprangen die Einschläge über die Scheibe, Streuung >10cm.
Nur bei Pausen von mindestens 10min lagen die Treffer halbwegs beisammen.

Die Probleme mit den Makrolon-Magazinen waren mir bekannt, deswegen hab ich das als erstes geprüft, alles in Ordnung.
SE-Montage locker? Nein.
Lauf nicht freischwingend? Nein, Papier lässt sich nur bis halbe Lauflänge durchziehen; ok, das wars...

Ich zum BüMa, der soll den Schaft aufreiben.
Hätt ich zwar auch selber machen können, aber ich hab noch nie ne Büchse ausgeschäftet geschweige denn nen Schaft aufgerieben.
Ich wollt auch das Risiko, noch mehr kaputt zu machen nicht eingehen und außerdem den örtlichen Handel fördern...;-)

Dann liegt die Büxe da so beim Büxner aufem Tisch, als mir einfällt, hier schon mal von Problemen mit der ganzen Bodenbaugruppe gelesen zu haben.
Wir schauen nach und siehe da, das "Plastik" ist um die vordere Systemschraube mehrfach gerissen/gebrochen. :evil:

Ok, das gibts nun neu, der Schaft wird aufgerieben und dann gehts zum neuen Einschießen.

Danke ans Forum und Tobisch.

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
480
Oben