die richtige Wahl...

Mohawk schrieb:
Widu3000 schrieb:
... (Leica Geovide 8x56).
Jetzt werden erst mal wieder welche sagen: Nim dir 2 verschiede weil wenn der E.-messer putt is hast auch kein Glas.

Moin,

ich sage ganz was anderes: Wenn man ein 56er Glas braucht, dann für so dunkle und nahe Situationen, dass ein Entfernungsmesser nur für Bogenjäger Sinn macht! :?
Wer sich also die Optik eines Nachtglases mit einem EM zusätzlich "verbaut" hat m. E. zu viel Geld. Bei der Gebirgs- oder Steppenjagd mag ein EM sinnvoll sein, im Nachtglas für die Kirrung nicht.

Viele Grüße,

Joe

Sinn macht das Ganze aber wenn man halt nur ein Glas will (kann) und mit seinem 8 x 56 (und meint man müsste unbedingt ein 56er Glas haben) auch in der Steppe oder Gebirge jagen "muss". Sonst natürlich nicht. Kein Mensch will wissen ob die Kirrung 20 oder 50 m weg ist.

@ingo

oder wenn man bei der Bockjagd in Ungarn ist und das Getreide sich teilt :wink:
...dann muss der arme Ungar keine 5h nach dem Bock suchen 8)
Aber des mit dem Scharfstellen bei größerer Vergrößerung und kleiner Schussentfernung hab ich noch gar nicht bedacht...
Also en 8x56 würde mir auch zu sprechen.... aber welches kannst du mir empfehlen? Gut sind sie alle, aber das Swaro ist z.B. viel günstiger wie das Leica?!
Gruß aus dem Schwobaländle

@Mohawk
Also es soll ja Jäger geben die haben für alles verschiedene Gläser. Mein Vater (ich ebenfalls) haben eins für alles. Desweitern bewachen wir keine Maishaufen, weil wir es total langweilig finden immer den gleichen Maishaufen zu bewachen .
Da wo wir Jagen brauchen wir einen E-messer nicht aber wenn wir bei Freunden eingeladen werden dann soll der Schuss auch sitzen und ich glaube es ist schon jedem von euch (hab erst 3 stück schalenwild deshalb muss ich mich rausnehmen aber mir wird es bestimmt auch passieren) passiert das er die Entfernung falsch eingeschätzt hat.
grüße christian
ps:Geld haben wir definitiv nicht zu viel und ich weiss was es heißt für Geld zu arbeiten

Tierdoktor schrieb:
@ingo

oder wenn man bei der Bockjagd in Ungarn ist und das Getreide sich teilt :wink:
...dann muss der arme Ungar keine 5h nach dem Bock suchen 8)
Aber des mit dem Scharfstellen bei größerer Vergrößerung und kleiner Schussentfernung hab ich noch gar nicht bedacht...
Also en 8x56 würde mir auch zu sprechen.... aber welches kannst du mir empfehlen? Gut sind sie alle, aber das Swaro ist z.B. viel günstiger wie das Leica?!
Gruß aus dem Schwobaländle

Kommt halt drauf an was du willst oder bereit bist auszugeben. Ich habe ein Geovid. Das Swaro oder Zeiss Victory ist bestimmt etwas heller in der Nacht, dafür hast du aber keinen Entfernungsmesser.

Melde dich bevor du was kaufst. Kann dir über unseren Büma bestimmt einen sehr guten Preis besorgen. Egal für welches Glas du dich entscheidest.

Widu3000 schrieb:
@Mohawk
Also es soll ja Jäger geben die haben für alles verschiedene Gläser. Mein Vater (ich ebenfalls) haben eins für alles.

"One size fits nobody!" ;)

Widu3000 schrieb:
Desweitern bewachen wir keine Maishaufen, weil wir es total langweilig finden immer den gleichen Maishaufen zu bewachen .
Da wo wir Jagen brauchen wir einen E-messer nicht aber wenn wir bei Freunden eingeladen werden dann soll der Schuss auch sitzen und ich glaube es ist schon jedem von euch (hab erst 3 stück schalenwild deshalb muss ich mich rausnehmen aber mir wird es bestimmt auch passieren) passiert das er die Entfernung falsch eingeschätzt hat.

Ich gebe zu bedenken: Dort, wo das 8x56 seine Stärke ausspielt (nachts) brauche ich keinen EM. Und wenn es nach Ungarn (oder Ostdeutschland) zur Bockjagd im Getreide geht: Wenn Du da einen EM brauchst siehts Du vom Bock auch nicht mehr als das Haupt und den Träger - und darauf schiesst Du dann? :? :shock: Sicher nicht!

*Ketzermodus an* Für den Preis eines Geovid bekommst Du ein 8x56 eines Mitbewerbers mit gleichen optischen Leistungen PLUS einem EM.*Ketzermodus aus*

Viele Grüße,

Joe

Kann mich den Kitikern des geovif anschließen, auch wenn ich selber mal sehr angetan davon war.

Würde auch ein 8x56 Zeiss Victory empfehlen, auch wenn ich es mir selber noch nicht leisten konnte und mit einem Klassik auskommen muss - was ich mir auf keinen Fall neu kaufen würde!

Zum Preis des Geovid 8x56 bekommst du (fast) das Zeiss UND eine guten E-Messer (Leica CRF...). Das Zeiss nimmst du dann für den nächtlichen Ansitz und die Dämmerung, und für die Tagjagd brauchst du nichts anderes als den Leica CRF!

Zum Swaro kann ich nicht viel sagen, es soll aber auch sehr gut sein.

Bessere Rabatte gibt es aber wohl bei Zeiss und z.B. bei user framic... ;)

Widu3000 schrieb:
wenn wir bei Freunden eingeladen werden dann soll der Schuss auch sitzen und ich glaube es ist schon jedem von euch (hab erst 3 stück schalenwild deshalb muss ich mich rausnehmen aber mir wird es bestimmt auch passieren) passiert das er die Entfernung falsch eingeschätzt hat.
In der jagdlichen Praxis reicht es locker aus, wenn man mit seinem (tauglichen) Absehen im ZF umgehen kann um nicht zu weit rauszulangen.

ecureuil schrieb:
Kann mich den Kitikern des geovif anschließen, auch wenn ich selber mal sehr angetan davon war.

Würde auch ein 8x56 Zeiss Victory empfehlen, auch wenn ich es mir selber noch nicht leisten konnte und mit einem Klassik auskommen muss - was ich mir auf keinen Fall neu kaufen würde!

Zum Preis des Geovid 8x56 bekommst du (fast) das Zeiss UND eine guten E-Messer (Leica CRF...). Das Zeiss nimmst du dann für den nächtlichen Ansitz und die Dämmerung, und für die Tagjagd brauchst du nichts anderes als den Leica CRF!

Zum Swaro kann ich nicht viel sagen, es soll aber auch sehr gut sein.

Bessere Rabatte gibt es aber wohl bei Zeiss und z.B. bei user framic... ;)

Siehste mal. So verschieden sind die Erfahrungen und Augen. Ich habe nach ein paar Wochen mein 10 x 56 Victory (1.Generation) verkümmelt nachdem ich mir ein 10 x 42 Geovid ( Neu für 1550,-) zugelegt hatte. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Aber ich habe auch kein 56 Ofenrohr mehr auf meiner Büchse. Als Jungjäger meinte ich allerdings auch noch eines zu brauchen.
Im weiteren Bekanntenkreis haben etliche ihre Zeiss gegen das 56er Geovid getauscht. So schlecht kann es also nicht sein. :wink:

8x56 ist (nicht nur) für den angedachten Zweck das beste.
42er auch bei bester Optik mit knapp 5 mm AP zu schwach, vor allem dann, wenn sich die eigenen Pupillen noch mehr öffnen.
Es kann bei jeder Optik hinten nur raus kommen, was vorne rein geht. 8)

Sir Henry schrieb:
Es kann bei jeder Optik hinten nur raus kommen, was vorne rein geht. 8)

Genau: Und von dort muss es dann wieder vorne in die mehr oder minder alten Äuglein rein. Für unseren jungen Tierdoktor ist daher, in der Tat, das 8 x 56 die bessere Wahl.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
framic schrieb:
Moin Tierdoktor,
nimm das Zeiss Victory FL 8x56.
Ist m.E. derzeit das beste Glas auf dem Markt.
Das Zeiss Classic ist technisch völlig veraltet, da keine Innenfocussierung und keine Brillenträgerokulare.
Horrido,
Framic

Stimmt, doch das neue Leica Ultravid HD 8x50 ist auch ein echtes Hightech-Gerät und dazu sehr kompakt! Ein Traum!

framic schrieb:
Das Zeiss Classic ist technisch völlig veraltet, da keine Innenfocussierung und keine Brillenträgerokulare.
Horrido,
Framic

Ich komme damit als zeitweiser Brillenträger (auf der Jagd lieber Kontaktlinsen) sehr gut zurecht - schließlich hat es Umklapp-Gummimuscheln für Brillenträger.

Und ob die optische Leistung gegenüber den neuen Zeiss abfällt, kann ich aus meinen Tests nicht bestätigen. Beschlagen war es wegen der fehlenden Innenfokussierung auch noch nicht.

Im DWJ 04/2008 ist gerade ein umfangreicher Test von "Nacht"ferngläsern!

Fazit: Das Zeiss Victory 8x56FLT* ist Testsieger, gefolgt vom Swaro 8x56 SLC.

ecureuil schrieb:
Im DWJ 04/2008 ist gerade ein umfangreicher Test von "Nacht"ferngläsern!

Fazit: Das Zeiss Victory 8x56FLT* ist Testsieger, gefolgt vom Swaro 8x56 SLC.

Moin!

Guckst Du in mein erstes posting in diesem fred und siehe - ich war schneller! ;)

Interessant sind auch die Vergleiche der Transmissionswerte und der Streulichtanteile - da ergeben sich auch nette Hinweise.

Viele Grüße,

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
272
Oben