die richtige Wahl...

Hey,

alsoo ich brauch mal eure Hilfe für die richtige Fernglaswahl!
Ich weiß des Thema ist, wie z.B. welches Gewehr soll ich mir kaufen oder welches ZF ist das beste, recht ausgelutscht ist...
Aber zu meiner Verteidigung hab ich das schon nach verschiedenen Stichworte gesucht, aber nicht das Richtige gefunden...
Also es wäre nett wenn ihr mir trotzdem behilflich seit.

Ich möchte das Ganze etwas eingrenzen, aber erstmal für welchen Gebrauch soll das Glas dienen:
Hauptsächlich benötige ich es für die Sauenjagd bei Nacht (und natürlich auch für Rehwild, usw.) Bei uns im Revier wird das meiste Schwarzwild (wenn kein Mais da ist) im Wald an der Kirrung bejagt (Entfernung 70m), vermutlich wird das die Vergrößerungsauswahl begrenzen: 8 - 12fache Vergrößerung
Des Weiteren bin ich noch recht jung (18 ) und hab deshalb noch einigermaßen gute Augen (halt ne Brille), somit kommt eigtl nur ein 56er in Frage
(oder 50er ????)
Also das ganze beläuft sich auf Vergrößerung: zwischen 8 und 12 fach (15?)
und auf den Objektivdurchmesser: 50 oder besser 56

Soweit so gut, ich möchte mir einmal ein richtiges Glas kaufen und das soll lange halten (habe ich mit dem ZF auch so gehalten: Zeiss Varipoint) Mein Budget ist zwar begrenzt aber ich habe dennoch schon ein bisschen was zusammen gespart. Sprich es soll ein Zeiss, Swarovski oder Leica werden.
(Es sei denn, jemand hat einen besseren Vorschlag)
Die sind zwar alle gut, doch preislich zwischen dem "günstigen" SLC 8x56 von 1665€ und dem teuren Leica 12x50 2195€....

Wo sind die Unterschiede, wer hat Erfahrungen damit, usw.
Und noch ne weitere Frage: reicht das Zeiss Dialyt an das neue Zeiss heran / wesentliche Unterschiede Swarovski EL und SLC

Vielen Dank schon im Voraus!
gruß

A

anonym

Guest
Zeiss Classic 8x56T*P*

und sich über Jahrzehnte freuen. :D :D :D

K. Bell

Der Swarovski-Mann auf der Messe meinte: Das 8,5x42 EL reicht für alles!

Ich werde mir mal das Zeiss Conqust in 8x50 in der nächsten Zeit mal anschauen un testen.

Moin!

Schau mal in die neue DWJ, da ist ein Test von 8x56er Gläsern drin. Vielleicht sagen Dir die Messwerte dann nämlich, welche anderen Frauen auch schöne Töchter haben und welche der drei von Dir genannten für Deine Augen die schönste ist ...

Viele Grüße,

Joe

Bertram schrieb:
Der Swarovski-Mann auf der Messe meinte: Das 8,5x42 EL reicht für alles!

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich da dem Swaro-Mann nur zu 100% Recht geben. Das 8,5x42 EL reicht wirklich für alles, mehr Fernglas brauche ich nicht.

Musst gucken, welches Glas Dir vom Handling am besten taugt. Das Swaro ist schon super.

Ich führe seit Jahren ein Zeiss Classic 8x56 und bin sehr zufrieden damit. Es ist auch schön leicht, nicht ganz unwichtig.

A

anonym

Guest
Moin Tierdoktor,
nimm das Zeiss Victory FL 8x56.
Ist m.E. derzeit das beste Glas auf dem Markt.
Das Zeiss Classic ist technisch völlig veraltet, da keine Innenfocussierung und keine Brillenträgerokulare.
Horrido,
Framic

moin,
ich steh auch immer noch vor der gleichen frage....
aber das classic zeiss würd ich wegen der größe ausschließen.
du mußt die gläser mal alle hintereinander in die hand nehmen,dann wirst du schon schlauer.
ich würde nich über 10 fache vergrößerung gehen.wegen sehfeld und wackeln.
swaro hat ein super bild,ich finde die austrittspupille aber sehr empfindlich...
leica ist super klein,es liegt einfach gut,das bild ist aber nicht so brilliant wie beim swaro.
zeiss ist zwar nicht so klein wie das leica und nicht so brilliant wie das swaro,liegt aber auch super in der hand.ans gesicht führen und den durchblick haben!!!

also,schwere auswahl,mußt selber schauen.
so´n 42er objektiv ist ja auch schön klein,aber auf sauen im wald im dunkeln???
ich würd auch immer ein 56er nehmen.kann bestimmt nicht schaden...

Am besten versuchen die Top-Gläser der Top-Hersteller gleichzeitig zu testen und dann das Beste für sich herausfinden.

Ich durfte letztens mal das Swaro 8,5x42 EL bei einem Freund testen, ich bin echt beeindruckt... Dagegen ist mein Optolyth gar nix..
Eventuell gönn' ich mir das Swaro demnächst.. :wink: 8)

Moin
Also
Vatter (eig. benutze ich das immer :D) hat sich vor 2 Jahren ein neues Glas zugelegt (Leica Geovide 8x56).
Jetzt werden erst mal wieder welche sagen: Nim dir 2 verschiede weil wenn der E.-messer putt is hast auch kein Glas. (Kann schon sein aber ein billes 2 Glas wird man ja wohl mal kurz haben oder man kann sich eins Ausleihen)
Der vorteil bei dem Ding is Halt du musst nicht noch das FG mit dem E.-messer tauschen und dann zur Waffe. Aber das musst du für dich wissen.
Machs am besten so geh zum Händler deines Vertrauens frag ob du dir welche ausleihen kannst und erprobe diese auf dem Ansitz.
Grüße christian
ps:Rechtschreibefehler etc. dürft ihr für euch behalten :wink:

Widu3000 schrieb:
... (Leica Geovide 8x56).
Jetzt werden erst mal wieder welche sagen: Nim dir 2 verschiede weil wenn der E.-messer putt is hast auch kein Glas.

Moin,

ich sage ganz was anderes: Wenn man ein 56er Glas braucht, dann für so dunkle und nahe Situationen, dass ein Entfernungsmesser nur für Bogenjäger Sinn macht! :?
Wer sich also die Optik eines Nachtglases mit einem EM zusätzlich "verbaut" hat m. E. zu viel Geld. Bei der Gebirgs- oder Steppenjagd mag ein EM sinnvoll sein, im Nachtglas für die Kirrung nicht.

Viele Grüße,

Joe

@Tierdoktor

Nimm ein modernes 8 x 56 (Zeiss, Swaro, Leica). Von der 10-fachen Vergrösserung würde ich Dir, für deinen Jagdgegebenheit, abraten. Du musst nachts an der Kirrung ( mal nah mal fern)viel öfter nachstellen als mit dem 8-fachen. Das Classic ist ein gutes Glas, im Vergleich zu den modernen Gläsern allerding eine Klasse schlechter. Für dich als Brillenträger sowieso.

Gruß Ingo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
60
Oben