Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.498
ich hatte nun auch einige Male Gelegenheit, mir das Gewehr näher anzuschauen.
Von alleine wäre ich nie drauf gekommen, es hat sich durch Zufall ergeben.

Die Webung und auch der Internetauftritt sind dabei derart abstoßend, dass ich dem guten Stück mit viel negativer Voreingenommenheit begegnet wäre, wenn ich mir das vor dem in die Hand nehmen angeguckt hätte. Phrasen wie "revolutionierte Sicherheit", "bahnbrechend", "Wunschbild einer Jagdwaffe - jetzt Realität (...)" - man kommt sich (ich zumindest), intellektuell schon etwas beleidigt vor. Sowas sollte man eigentlich nicht nötig haben, denn das Gerät an sich hat einige gute Lösungen parat und ist ganz gut gemacht, aber man hat hier beileibe nicht das Rad erfunden.

Die Waffe selber bringt eigentlich alles mit, was man für den größten Teil der jagdlichen Praxis benötigt. Handspannung (gute Sicherheit), Kammersperre, zwei Abzugsgewicht (eines in Stecherqualität), 3 Schuss (hier kann man unter Umständen schon mäkeln - kommt eben auf die individuellen Bedürfnisse an). Zudem ist es eine recht kompakt/ kurz bauende Waffe mit angenehmen Gewicht und schöner, modern-gerader Schäftung.

Baulänge und Gewicht würde ich gar nicht großartig so in den Vordergrund stellen, wenn nicht inzwischen Dämpfer und Nachtsichtechnik Stand der Dinge wären. Da gleicht die kurze, leichte Bauweise die Nachteile ein Stück weit wieder aus - was ich als sehr positiv empfinde. Das ist, so gesehen, der logische, konsequente Weg in der Waffenentwicklung. Gut gemacht soweit und mit drei Schuss ist man dabei noch deutlich besser aufgestellt, als mit einschüssigen Kipplaufwaffen, die ähnliche Vorteile mit sich bringen.

Die Waffe fühlt sich auch ein bisschen wie ein Bindeglied zwischen klassischem Repetierer und leichter Kipplaufbüchse für mich an. Das hat schon was.

Die Handspannung in dieser Ausführung wäre für mich nie so ein Riesending und ich finde sie auch nicht wirklich intuitiv, aber es funktioniert sehr leichtgängig und ich denke, man kann das gut und schnell lernen. Es gibt schlechtere Lösungen, bzw. man kann damit sicherlich gut leben.

Die Montage ist ebenfalls bewährt und da gibt es nix zu mäkeln, finde ich.

Soweit zu den positiven Aspekten.

Was mich weniger begeistert, ist die 3-Schuss Philosophie (und wieder die Art, das einem auch noch als Feature verkaufen zu wollen - da fühlt man sich echt v..........) und ein internes Magazin. Mir wäre ein entnehmbares Magazin und eine clevere Sicherung gegen Verlust viel lieber.
Dann auch die Entnahme des Verschlusses (hinten nen Knopf mit irgendeinem Hilfsmittel drücken müssen) und die ganze Demontage. Das ist schon eher unnötig frickelig. Kann man mit leben, aber toll finde ich das nicht.

Die Ausführung des Verschlusszylinders in der Leichtbauweise wird sich in Bezug auf Langlebigkeit ebenfalls noch beweisen müssen.

Weiter der Kunststoffschaft nur als Lochschaft. Als bekennender Daumen auf dem Kolbenhals rechts oben auflegend, führt der Weg unweigerlich zu einem Holzschaft (obwohl ich den aus Plaste gar nicht schlecht finde an sich) und locker nochmal zu über 1k€ mehr.

Überhaupt der Preis: das ist schon viel Geld, was für eine Schusswaffe über den Tisch geht. Mag sein, dass die geringen Stückzahlen und von mir aus auch die Entwicklung das bedingen - dennoch bekommt man für den Kurs der nackten Basiswaffe schon einige bekanntermaßen durchaus sichere und gut schießende Alternativen inklusive Premiumglas sowie Schalldämpfer.
Das muss man sich eben selber überlegen.

Grundsätzlich sind es nicht unbedingt die 'revolutionären' Features, die den Preis rechtfertigen und den Kaufreiz ausmachen. Wer aber eine mehrschüssige, leichte und kompakte Waffe mit sehr gutem Abzug sucht und das Geld entsprechend locker hat, der kann sich das gute Stück durchaus mal anschauen. Sie macht schon Laune und vom Handling ist das durchaus ein angenehmes Gewehr.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
39
308 Win., Fox Classic Hunter 150 gr., handgeladen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in verschiedenen Kaibern.
Hier ist zu berücksichtigen, dass ich den Bock auf ca. 30 Meter beschossen habe. War halt eine typische Situation für die Blattjagd.🤷
Alter des Bockes ist übrigens 6-8 Jahre, die Zähne komplett runter!😁
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.603
308 Win., Fox Classic Hunter 150 gr., handgeladen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in verschiedenen Kaibern.
Hier ist zu berücksichtigen, dass ich den Bock auf ca. 30 Meter beschossen habe. War halt eine typische Situation für die Blattjagd.🤷
Alter des Bockes ist übrigens 6-8 Jahre, die Zähne komplett runter!😁
Auf welche V0 wurde es geladen?
Ausschuss sieht auf dem Foto recht derb aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
39
V0 ist 780
Auf die kurze Distanz ist der Ausschuss schon beachtlich, stimmt.🤪
Insgesamt aber sehr wildpretschonend und gute Augenblickswirkung.
Ich erlege relativ viele Rehe und vermarkte auch. Das passt schon. Und das klappt auch mit Sauen.😁
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.603
V0 ist 780
Auf die kurze Distanz ist der Ausschuss schon beachtlich, stimmt.🤪
Insgesamt aber sehr wildpretschonend und gute Augenblickswirkung.
Ich erlege relativ viele Rehe und vermarkte auch. Das passt schon. Und das klappt auch mit Sauen.😁
Puh, wenn ich mir das anschaue dann habe ich Sorgen meine 130gr Fox in der 7x57 mit 870 m/s V0 im Wald einzusetzen 🤨
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.323
Puh, wenn ich mir das anschaue dann habe ich Sorgen meine 130gr Fox in der 7x57 mit 870 m/s V0 im Wald einzusetzen 🤨
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Mit der selben Geschwindigkeit starten die 130er Fox aus meiner 7x57R. Dass da mal ein etwas größerer Ausschuss vorkommt - wobei der von @ Yachjagd's Bock ein eher durchschnittlich großer Ausschuss ist, ist völlig normal.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.498
Kommt auch drauf an, wie es rundherum aussieht.
Die Größe des Loches selber finde ich gar nicht mal so wichtig.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.198
Ich konnte über die Fox 150 grainer aus der 308 win bzgl. Wildbretentwertung/Tötungswirkung bei Rehwild nicht klagen. Auch bei eher kurzen Waldjagddistanzen und schwachen Stücken wie Kitzen. Wmh zum Bock.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
39
Puh, wenn ich mir das anschaue dann habe ich Sorgen meine 130gr Fox in der 7x57 mit 870 m/s V0 im Wald einzusetzen 🤨
Keine Angst.
Ich schieße die Fox in 7x57R. 130 gr. aus ner Kipplauf.
Klappt prima.
Schau einfach, wo der Ausschuss sitzt. Ja, von der Rippenseite waren Spareribbs ausgeschlossen, aber das ist wohl kein Problem.😎
Außerdem war das ein Foto mit Blitz usw.
Das wirkt viel dramatischer als in der Realität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
609
Oben